Heute bei mir im Garten:
Da kriechen hier so einige Exemplare von herum. Vor dem Rasenmähen ist da immer "einsammeln" angesagt.
Heute bei mir im Garten:
Da kriechen hier so einige Exemplare von herum. Vor dem Rasenmähen ist da immer "einsammeln" angesagt.
Hallo
Vor dem Rasenmähen ist da immer "einsammeln" angesagt.
Wieso, schafft dat dein Mäher nich mehr ? Oder magst du kein Schneckengeschnetzeltes...Kannst bei mir weiter sammeln :-)
Jürgen
Oder magst du kein Schneckengeschnetzeltes...
Nee, Schneckengeschnetzeltes weniger, aber lecker zubereitet (überbackene Weinbergschnecke mit Kräuterbutter z.B.) sind die nicht zu verachten.
Weniger Fett - aber immer an der Wand lang :)
Vor dem Rasenmähen ist da immer "einsammeln" angesagt.
Brav. Das sind erfolgreiche Nacktschneckenvernichter. Ganz oben auf deren Speiseplan stehen Nacktschneckeneier. Also immer schön aufpassen.
Übrigens lassen sie auch Deinen Salat etc. in Ruhe, aber stimmt sicher, schmecken sollen sie auch nicht übel.
Gruß
unhold06
Hallo
Eine hab ich noch, die kroch heute durch das "Unterholz", hatte eine schöne Fassade an ihrer Behausung. Leider wollte ich aber nicht ihren ganzen Lebensraum frei legen, nur um ein besseres Foto zu bekommen :-)
Jürgen
Oder das hier als "natürliches Mittel"
Nee, lass mal. Die Weinbergschnecken stören ja nicht. Die fressen die Gelege von den Nacktschnecken - und das sind wirkliche "Schädlinge", weil die, im Gegensatz zu den Weinbergschnecken, das Gemüse anfressen. Die Weinbergschnecken begnügen sich mit dem verrotteten Zeugs, was sie so finden und eben den Nacktschneckeneiern. Nacktschnecken findest du hier gar nicht - wahrscheinlich dank der Weinbergschnecken.
Enten scheißen dir noch alles voll, wenn du die frei herumlaufen lässt, und das ist dann eher kontraproduktiv.
Hallo
Da die Schnecken ja jetzt meine Gurkenpflanzen anknabbern, also die Blätter, dachte ich mir, tust du denen mal was gutes und baust eine Schneckentheke. Dass sich in dem kleinen Beet so viele Alkies befinden, hätte ich nicht gedacht :-)
Kleines Gurkenglas mit etwas Mai Ur Bock hat schon gereicht, nach einer Nacht...
Jürgen
Moin,
ja, das kenne ich, gibt ja sogar "Schneckenfallen" zu kaufen. Das sind einfache runde Plastikbecher mit 'nem Deckel. So ein Glas, wie du es genommen hast, erfüllt natürlich den gleichen Zweck. Irgendwie fahren die Viecher auf Bier voll ab. Da tut es sogar billiges "Öttinger".....
Kleines Gurkenglas mit etwas Mai Ur Bock hat schon gereicht,
Ein paar Körnchen Natriumchlorid drübergestreut reichen auch aus.
Fragt sich nur, was der angenehmere Tod ist: Kochsalz oder ein Bierchen?
Da sind sich die Experten noch nicht ganz einig.
;-)
Erwin
Also Kochsalz ist lecker, das Bier kaufe ich nur für die Schnecken...
Jürgen
Habe was interessantes gefunden http://www.schnegel.at/index.html?/arten/limax_maximus.html
Schnegel sind gepunktete Nacktschnecken die Jagd auf die schädlichen Nacktschnecken machen sollen.
Diese hat sich wohl gerettet ... :)