Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Was ist das für ein Objektiv

andy11 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gefunden heut auf dem Sperrmüll dieses Objektiv, offenbar mit

Originalverpackung. Leider weitab jeglichem Wohnhauses um

mal nachzufragen.

und

Einen Verwackelungsausgleich hat es offenbar nicht. Eher was für Stativaufnahmen.

So halbwegs was aus der Hand. Weiß eventuell wer wo man ein paar Hinweise

zur Bedienung finden kann?

Stimmt der Preis der rückseitig auf der Verpackung steht? 99 DM. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Was ist das für ein Objektiv“
Optionen

Hallo andy11

Sicher handelt es sich da nicht um ein sehr hochwertiges Objektiv, denn der Preis liegt bei einigen Händlern bei 89.-. Auch kannst du da keinen Bildstabilisator von hoher Qualität erwarten, eine ruhige Hand oder besser ein Stativ führen auch zu brauchbaren Ergebnissen, es bleibt aber ein preiswertes "Schiebezoom" Objektiv und wenn dir die Leistung gefällt, ist doch alles OK.

Welche Funktion klappt denn nicht oder welche Einstellung ist dir nicht klar?

Jürgen

SIGMA UC ZOOM 70 -210 mm 1:4 - 5,6 an der Sony?? - DSLR-Forum

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo andy11 Sicher handelt es sich da nicht um ein sehr ...“
Optionen
"Schiebezoom" Objektiv

Es hat eine Weile gebraucht bis ich gefunden hab wie man damit zoomt.

Einer der drehen gewohnt ist. Das Ding hat ein ungewohntes Gewicht

gegenüber dem Standartobjektiv das bei der Kamera dabei war.

Die Erkenntnisse aus dem Link kann ich so bestätigen. Auch komm

ich mit dem Teil inzwischen klar. Es funktioniert in allem perfekt und

lässt sich leicht schieben. Somit scheint es noch in sehr guten Zustand.

Solange ich es nicht schleppen muss ist es aber durchaus mal brauchbar.

Danke Dir, Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo andy11 Sicher handelt es sich da nicht um ein sehr ...“
Optionen
denn der Preis liegt bei einigen Händlern bei 89.-.

Da meinst du sicher "Euro".

Wenn du richtig liest, dann hat Andy "DM" geschrieben - also "Deutsche Mark". Ist also schon etwas älter, das Teil Und 99 DM waren seinerzeit viel Geld. Nur mal so zum Vergleich: Wenn man damals für 100 DM bei Aldi eingekauft hat, dann hatte man den Einkaufswagen voll - mach das mal heute mit 50 Euro.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_84526 „Da meinst du sicher Euro . Wenn du richtig liest, dann hat Andy ...“
Optionen
Da meinst du sicher "Euro".

Nein, es sind Lire gemeint Cool
Und dass das Geld heute weniger Wert hat, merke ich, wenn am Ende des Geldes noch reichlich Monat über ist, dann warte ich nämlich auf die Rentenzahlung...

Einen schönen Tag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Nein, es sind Lire gemeint Und dass das Geld heute weniger Wert ...“
Optionen
dann warte ich nämlich auf die Rentenzahlung...

Na ja, im nächsten Jahr soll es ja eine "gewaltige" Rentenerhöhung geben, so um die 4%. Da kannst du dir dann eine Mettwurst pro Monat mehr kaufen.... :-)

Wenn das kein Grund zu Freude ist!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Na ja, im nächsten Jahr soll es ja eine gewaltige ...“
Optionen

Da musste ich doch jetzt nochmal auf den Karton sehen.

Upss, die vier übersehen. Also 499 DM!

Wenn ich die Übermalung da richtig interpretiere.

War wahrscheinlich ne 4 drunter.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 De_prodigo_Filio „Nein, es sind Lire gemeint Und dass das Geld heute weniger Wert ...“
Optionen

Schon Krass. Zu DM Zeiten hatte mein Vater noch mehrere Hundert DM seiner Rente übrig sobald die Miete, Strom usw. gezahlt wurden. Heute geht das in Richtung 0 Euro. Mieten und Energie sind enorm angestiegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 andy11 „Was ist das für ein Objektiv“
Optionen

Servus Andy,

ich habe die Spezifikationen des Objektivs gefunden - http://aflenses.net/id/22062 - das gute Stück wurde zwischen 1990-1995 hergestellt - mind. 20 Jahre hat das gute Stück auf dem Buckel! 500 DM waren damals schon eine Stange Geld - wenn ich mich recht erinnere, dann hätte ich meinen alten Golf Diesel für den Preis mehr als 10 Mal volltanken können.....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_101060 „Servus Andy, ich habe die Spezifikationen des Objektivs gefunden - ...“
Optionen

Oh, nett von dir. Wie ich schon erwähnte ist das Gewicht schon,

laut Beschreibung 450 gramm, heftig.

Weiter unten wird erwähnt das das Objektiv nicht sauber mit

der EOS zusammen arbeitet. Kann ich bestätigen. Der Autofocus

hat etwas Mühe beim arbeiten. Per Hand gehts aber.

Werd mal bei Gelegenheit wieder ein wenig damit rumspielen.

Hast schon recht, 500 DM sind oder waren ganz schön happig.

Danke nochmal, Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen