Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Nach Sonnenuntergang - Kitsch as Kitsch can

gelöscht_323936 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein seltener Sonnenuntergang heute, der lange Zeit danach noch den See rot leuchten ließ.

Das ist eine einfache Vollautomatische Kamera von Canon, und leider ist alles viel zu hell.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Nach Sonnenuntergang - Kitsch as Kitsch can“
Optionen

Die Helligkeit finde ich gerade richtig so. Die Farben sehen schon ziemlich irre aus. In Originalgröße ist es etwas unscharf.

Ist das der Wannsee...?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Die Helligkeit finde ich gerade richtig so. Die Farben sehen schon ...“
Optionen

Das ist der Tegeler See im Norden, mit 5 Inseln. An der Ostseite liegt die Greenwichpromenade zum Spazieren - und für die Sonnenuntergänge. 

Ein See zum Segeln, zum Spazierengehen und Entlang-Wandern.

In Originalgröße ist es etwas unscharf.

Leider - da waren der Fotoapparat und auch mein Handy gestern total überfordert.
Vielleicht durch die Zweige im Vordergrund?

Der Hintergrund bei diesem zweiten Bild in Richtung Westen ist genau so unscharf. Und da war nix mehr gelb am Himmel.

Die Sonne ist weiter rechts direkt über der Insel schon vor fast einer halben Stunde verschwunden.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Das ist der Tegeler See im Norden, mit 5 Inseln. An der Ostseite ...“
Optionen
da waren der Fotoapparat und auch mein Handy gestern total überfordert. Vielleicht durch die Zweige im Vordergrund?

Nö, ich denke das liegt einfach am schwachen Licht. Du warst ja sicherlicht nicht mit Stativ am Werk, da führen längere Belichtungszeiten leicht zu Verwackelungen.

Das zweite Bild finde ich vom Motiv her interessanter. Ist alles konzentrierter, fokussierter, nicht so "beliebig-weitläufig". Das liegt sowohl an der kleinen Gans vorn als auch an der großen Insel im Hintergrund.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Nö, ich denke das liegt einfach am schwachen Licht. Du warst ja ...“
Optionen
an der kleinen Gans

Das ist, bitte, ein Schwan.

Die Gänse, Enten, Haubentaucher und weitere Schwäne sind weiter vorne beim Füttern und fehlen in dieser Aufnahme.

Vielleicht sollte ich es mal mit längerer Belichtungszeit probieren. Danke für den Tip.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Das ist, bitte, ein Schwan. Die Gänse, Enten, Haubentaucher und ...“
Optionen
Vielleicht sollte ich es mal mit längerer Belichtungszeit probieren.

Und damit fängt es dann an, wissenschaftlich zu werden.
Mehr und besseres Equipment ist dann von Nöten.

Oder die Perspektive verändern, das gleiche Bild einmal aus der Hocke geschossen -so mit ein paar Grashalmen im Vordergrund und dabei die Arme aufgestützt?
Für eine gute Aufnahme muss man sich auch schon mal auf die Erde legen.
Natürlich kann man mit viel Technik auch viel Foto machen, aber früher hatte man diese Technik auch nicht und ich kann mich an tolle Fotos von mir erinnern.

Später, mit dem ganzen Spiegelreflex Schnickschnack wurden meine Fotos zwar anders, aber deshalb nicht besser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Und damit fängt es dann an, wissenschaftlich zu werden. Mehr und ...“
Optionen
wurden meine Fotos zwar anders, aber deshalb nicht besser.

Genau das ist es.
Das ist ein Digi-Kamera - und ich hab immer noch keine Ahnung davon.. Geschenk.

Das war mit so einem normalen Fotoapparat mit Film drin anders:
Blende Belichtungszeit Brennweite. OK.

Also mache ich mir jetzt mal doch ein paar Gedanken, was ich einstellen sollte für welche Bilder.

Leider ist bei den besten Motiven an dem See nix mit Gras und abstützen, da dort ein befestigtes Ufer mit einem breiten Weg ist. Und am Sonntag bei schönem Wetter ist es voller Menschen.

Nach Sonnenuntergang muß man Wert auf die Belichtungsdauer legen. Solange die Sonne noch zu sehen ist, klappt es auch mit Automatik ganz gut mit den Farben.

Doch gestern war es einfach umwerfend nach Sonnenuntergang, die Seefläche und der Himmel waren eingefärbt.

Danke für die Tipps und für die Fotos auch!

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Genau das ist es. Das ist ein Digi-Kamera - und ich hab immer ...“
Optionen
Das ist ein Digi-Kamera - und ich hab immer noch keine Ahnung davon..


Zumindest kannst Du doch die Motivprogramme nutzen, um Blende und Belichtungszeit wenigstens etwas zu beeinflussen. Viele Digis haben auch einen Sonnenuntergangsmodus. Solange das Klischee nicht überstrapaziert wird, macht der ganz brauchbare Aufnahmen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Das ist, bitte, ein Schwan. Die Gänse, Enten, Haubentaucher und ...“
Optionen

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen Schwans und Gan ;-)

Längere Belichtungszeit? – erhöht rein prinzipbedingt das Risiko des Verwackelns, Bildstabilisator hin oder her. Für gute Aufnahmen im Dunkeln braucht man ein Stativ, so ne ruhige Hand hat keiner.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ich konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen Schwans und Gan ...“
Optionen
nicht entscheiden zwischen Schwans und Gan ;-)

Großer weißer Dummvogel? Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Großer weißer Dummvogel?“
Optionen

Bei den Lichtverhältnissen eher ein großer schwarzer Vogel.

Aber so vermessen wollte ich nun nicht sein, auf Saatkrähe zu tippen. Die haben so gut wie gar keinen Hals, geschweige denn einen schwanhaften, und auch sonst hätte da so manches nicht gepasst...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Bei den Lichtverhältnissen eher ein großer schwarzer Vogel. Aber ...“
Optionen

Nix gegen die Havelschwäne!!!!  Das sieht man/frau doch an dem langen, gebogenen Hals. Mindestens auf dem zweiten Bild.

Ich habe auch Bilder dabei, auf denen viele, viele Enten und Gänse auf dem Wasser sind, nachdem die meisten Kinder weg waren und nicht mehr gefüttert wurde.

Die Raben, Krähen und Tauben sind auch in Berlin, München, Hamburg und sonstwo nicht auf dem Wasser. Aber sie werden mehr und mehr. Genug Essensreste auf der Straße für die Vögel gibt es ja.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Nix gegen die Havelschwäne!!!! Das sieht man/frau doch an dem ...“
Optionen
Genug Essensreste auf der Straße für die Vögel.

Und vor allem genug Schwachköpfe mit Riesenplastiktüten voll Brotresten, die das Zeugs kiloweise ins Wasser schmeißen :-((

http://www.hamburg.de/contentblob/86152/data/enten-fuettern.pdf

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen