Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Indien Summer

gelöscht_238890 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem hier und heute ein paar Tagesbilder aus dem Sucher liefen, sah ich mich bemüßigt etwas reales einzubringen.
Ist natürlich von meinem "goldenen" Galaxy S3. Wie man sieht, ist hier etwas mehr Farbe drin als nur Grau...Zwinkernd

So schön kann Herbst seinLachend.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_238890 „Indien Summer“
Optionen

nett, und schon sieht es aus wie gemalt. (ich war mal so frei)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 swiftgoon „nett, und schon sieht es aus wie gemalt. ich war mal so frei“
Optionen

Sehr schön, nach den unfreundlichen Worten, die ich grad gelesen habe (keine an mich)

Ich hoffe noch auf das Herbstbild des Starfotografen (und Bildbearbeiters) auf Nickles!

Schönen Abend - und morgen soll wieder die Sonne scheinen.
Anne

@hatterchen45     Und nächstes mal macht bitte "Indian Summer" draus. - In "Indien" ist im "Summer" Regenzeit...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Sehr schön, nach den unfreundlichen Worten, die ich grad gelesen ...“
Optionen
Und nächstes mal macht bitte "Indian Summer" draus.

Es freut mich aber trotzdem, dass Du wusstest was gemeint war. Den Titel einmal versaut, lässt er sich nicht mehr ändern.
Obwohl "Indian/Indianer" ist ja heute nicht mehr "politically correct", man müsste sicher heute vom "first nation summer" sprechen.Zwinkernd

Dazu gleich noch ein passendes Bild der "ewigen Jagdgründe"...

Leider heute ohne Sonne, mit wirkt der Tunnel am Ende viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Es freut mich aber trotzdem, dass Du wusstest was gemeint war. ...“
Optionen

Ohne das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels, wirkt dieser aber gleich viel geheimnisvoller, insbesondere im Zusammenwirken mit dem herbstlich-morbiden Gesamtszenario. Allerdings ist der Tunnelausgang so winzigklein im Verhältnis zum restlichen Bild, dass er etwas untergeht.

Da ich außerdem Hochformate nicht besonders mag, insbesondere so langgezogene nicht, und vor allem nicht für Landschaftsaufnahmen, war ich einmal so dreist, hier selbst Hand anzulegen. Hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst, aber das wäre mein Favorit:

Goldener Schnitt in der Horizontalen und Vertikalen, der Tunnelausgang wirkt nun deutlich größer im Verhältnis, und Querformat – okay, letzteres ist Geschmackssache.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Es freut mich aber trotzdem, dass Du wusstest was gemeint war. ...“
Optionen

Danke für das schöne Bild.

Stimmt schon, wenn Olaf meint, dass Landschaftsbilder in Querformat besser sind. Aber das hat bei Fotos von Baumalleen seine Grenzen.

So ist es nicht nur der dunkle Baum-Tunnel, der Baum ist mehr im ganzen zu sehen.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Stimmungen aus dem gleichen Foto - und dem gleichen Weg.

Ich habe mich zurückgehalten mit meinen vielen Schnappschüssen von den bunten Straßen in Berlin.
Leider stehen auf meiner Herbst-Lieblingsstraße in meiner Nähe die Autos beidseitig dicht an dicht - und das verdirbt die Fotos dort sehr. 
Also noch mal raus an diesem schönen Herbst-Sonnentag.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Danke für das schöne Bild. Stimmt schon, wenn Olaf meint, dass ...“
Optionen

Ja, parkende Autos und die ewigen Baustellen vermasseln einem die schönsten Straßenfotos :-/

Merkwürdig, je länger ich mir meine Nachbearbeitung von Hatterchens Herbsttunnel anschaue, desto weniger gefällt sie mir. Querformat schön und gut, aber irgendwie macht es das Motiv kaputt. Ähnlich einem Personenfoto verlangt die vertikal angelegte Fluchtpunktperspektive wohl doch nach einem Hochformat.

Also, zweiter Versuch, diesmal im Hochformat, nur etwas kürzer und das Tunnel-Ende einigermaßen im Goldenen Schnitt:

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Ja, parkende Autos und die ewigen Baustellen vermasseln einem die ...“
Optionen

Eine schöne Änderung an dem Foto von hatterchen!

So ist das mit Schnappschüssen. Wer kann dabei die beste Bildaufteilung sofort sehan und auf die Fotoplatte bannen. 

Wie gut, dass sich Bilder so leicht bearbeiten lassen - und es Leute gibt, die den Blick dafür haben.

Mit Gruß

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Eine schöne Änderung an dem Foto von hatterchen! So ist das mit ...“
Optionen
Eine schöne Änderung an dem Foto von hatterchen!

Er schreibt wahrscheinlich grad einen grimmigen Brief an seinen Anwalt, zwecks Abmahnung von meinereinem wegen nicht einvernehmlichen Eingriffs in sein urheberrechtlich geschütztes Werk Überrascht

Es war noch nicht einmal sehr viel "Blick dafür" auf meiner Seite, eher mathematisches Wissen darüber, was der Goldene Schnitt ist und wie er funktioniert.

Wenn das zentrale Objekt eines Bildmotivs auf den horizontalen wie vertikalen Achsen im Verhältnis 62:38, also ungefähr 5:3 steht, dann hat man gewonnen. Das kann man mit den Augen grob abschätzen, auf Genauigkeit kommt es dabei nicht an, oder sogar ganz stumpfsinnig nach Pixeln ausrechnen (letzteres wäre deutlich zu viel Aufwand).

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Er schreibt wahrscheinlich grad einen grimmigen Brief an seinen ...“
Optionen

In der Theorie weiß ich davon - aber..
Mein Nachwuchs kann das - das hat sie bestimmt nicht von mir...

Aber jetzt stelle ich mein Herbstbild auch rein Es ist schon drei Jahre alt. Der Blick über die Friedrichstraße Berlin, wenn ich mittags zur Pause raus ging.

Leider ist die komische Bude im Hintergrund rechts unten. Ging nicht ohne, und das grob retuschierte finde ich jetzt nicht.

Das ist ein Blick in die Richtung, wo in den vergangenen Tagen zwei 250-kg Fliegerbomben gefunden und entschärft wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „In der Theorie weiß ich davon - aber.. Mein Nachwuchs kann das - ...“
Optionen
Leider ist die komische Bude im Hintergrund rechts unten. Ging nicht ohne,...

Jaja, das kenn' ich nur zu gut. Das ist einfach immer so, wirklich immer, wenn man mitten in der Großstadt eine Landschaftsaufnahme machen will.

Irgendein Gebäude stinkt immer herum. Und wenn es nur eine olle Bretterbude ist.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „In der Theorie weiß ich davon - aber.. Mein Nachwuchs kann das - ...“
Optionen

Ich war ebenfalls einmal so frei:

Leider ist die komische Bude im Hintergrund rechts unten. Ging nicht ohne, und das grob retuschierte finde ich jetzt nicht.


Was spricht dagegen, das Bild zu beschneiden? Das Motiv steht und bei 'störenden' Objekten und im Grunde generell gilt: Ran an´s Motiv!



PS: Die Bilder sind bereits wieder gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Ich war ebenfalls einmal so frei: Was spricht dagegen, das Bild zu ...“
Optionen
Ran an´s Motiv!

Besonders vor dem Ulmer Münster, dem Kölner Dom und dem Empire State Building..., bei Helene Fischer darf man sicher etwas Abstand halten.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Besonders vor dem Ulmer Münster, dem Kölner Dom und dem Empire ...“
Optionen
bei Helene Fischer darf man sicher etwas Abstand halten.


Wer bitte ist Helene Fischer?

Zum Thema selbst - selbst bei grösseren Bauwerken, kann ein typisches Detail aus der Nähe reizvoller sein als das ganze Gebäude, welches perspektivisch verzerrt aus dem Bild zu fallen droht;-)
Gerade bei grossen Menschenmengen ist Freistellen oft auch eine Möglichkeit, überhaupt ein halbwegs taugliches Foto zustande zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Wer bitte ist Helene Fischer? Zum Thema selbst - selbst bei ...“
Optionen
Freistellen oft auch eine Möglichkeit, überhaupt ein halbwegs taugliches Foto zustande zu bekommen.

Kommt es nicht primär darauf an, was man mit dem Foto darstellen oder ausdrücken möchte?
Wenn ich schon mal in New York bin, möchte ich vielleicht das "große Haus" fotografieren und nicht nur die Hausnummer. Und selbst bei Portraits ist der Pickel auf der Nase nicht immer unbedingt der Hingucker.Zwinkernd

Wer bitte ist Helene Fischer?

Das ist jene Frau, die bei den meisten Männern, die das nie nicht zugeben würden, erhöhten Speichelfluss aus den Mundwinkeln auslöst.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Ich war ebenfalls einmal so frei: Was spricht dagegen, das Bild zu ...“
Optionen
Was spricht dagegen, das Bild zu beschneiden?

In diesem speziellen Fall: man sieht nur noch viel Laub und etwas blauen Himmel. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber das Bild erhält dadurch einen ganz anderen Charakter als Annes Original. Es schwebt sozusagen über allem, man kann so nicht einmal abschätzen, ob die Bäume 15 m hoch sind oder nur 2,50...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „In diesem speziellen Fall: man sieht nur noch viel Laub und etwas ...“
Optionen

Das jeder etwas Anderes sieht - diese Gefahr oder besser das Problem besteht immer. Wenn es wie hier nur um die herrlichen Herbstfarben geht, ist der Aufnahmeort oder die Umgebung eher nebensächlich und dann kann abstrahiert werden. Es sei denn, der Bezug zum Ort ist gewollt.

Damit es nicht so trockene Theorie bleibt, setze ich ein paar meiner alten Fotos noch einmal ein. Dieses Jahr ist fotografisch bei mir totale Ebbe:-(



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Das jeder etwas Anderes sieht - diese Gefahr oder besser das ...“
Optionen

Ahornblatt mit Wasserperlen = Hammer-Foto!!

Das davor ist auch gut, aber bei mehr als einem hat man immer seinen Favoriten.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Ich war ebenfalls einmal so frei: Was spricht dagegen, das Bild zu ...“
Optionen
Die Bilder sind bereits wieder gelöscht

Na im Thread nicht...

Aber ich habe keine Rechte an Bildern, die ich irgendwo weiter gebe. Es sind nur eigene Knipsereien.
Ich hatte das Foto mal als Bildschirmhintergrund, darum war unten abschneiden auch nicht gut.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Na im Thread nicht... Aber ich habe keine Rechte an Bildern, die ...“
Optionen
Na im Thread nicht...


Ne - nur bei mir auf der Pladde;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Er schreibt wahrscheinlich grad einen grimmigen Brief an seinen ...“
Optionen
Er schreibt wahrscheinlich grad einen grimmigen Brief

Ich muss Dich da leider enttäuschen, in diesen Genuss kommen nur wenige auserwählte bei Nickles.Zwinkernd

So wie ich mich ungeniert bei Anderen (für den privaten Gebrauch) bediene, darf sich auch jeder bei mir bedienen.
Wer seine Bilder ins Internet stellt, sollte damit leben können.
Bei meinen Bildern geht es mir auch nie um den goldenen Schnitt, es geht mir darum eine momentane Situation einzufangen, und hier war es der Versuch (leider ohne meine erwarteten Sonnenstrahlen) den langen Weg in die Ewigkeit darzustellen.
Dazu bedurfte es dieser langen und hohen Baumreihe, die aufgetürmten Laubhaufen (als Hindernisse), die fallenden Blätter, sowie den roten Busch auf der linken Seite, der für ein Highlite steht.
Jedenfalls hatte ich mir das so vorgestellt... bis auf die Sonnenstrahlen, die bei tief stehender Sonne von hinten den Tunnel erleuchten.

Tja, man kann eben nicht alles haben.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ich muss Dich da leider enttäuschen, in diesen Genuss kommen nur ...“
Optionen
So wie ich mich ungeniert bei Anderen (für den privaten Gebrauch) bediene, darf sich auch jeder bei mir bedienen. Wer seine Bilder ins Internet stellt, sollte damit leben können.

Sehe ich auch so. Schlimm wäre es allenfalls, wenn jemand das ganze Teil als "eigenes Werk" ausgibt oder es gar noch kommerziell ausschlachtet, hinter dem Rücken des Urhebers. Hier war es so, dass ich mir dachte, da könnte man noch etwas dran schrauben, damit die Fluchtpunktperspektive besser zur Geltung kommt.

Am Ende habe ich dann aber doch nur alles verschlimmbessert...

in diesen Genuss kommen nur wenige auserwählte bei Nickles.

Puuhh... da ist der Kelch gerade noch einmal an mir vorbeigegangen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Ja, parkende Autos und die ewigen Baustellen vermasseln einem die ...“
Optionen

Hallo Olaf, also ganz ehrlich gefällt mir das Original besser, weil rechts da die Grabmale zu sehen sind, die hier jetzt, bis auf eins, fehlen. Dadurch hat das Original einen etwas morbideren Charakter. Mir sind die Grabmale sofort ins Auge gestochen. Fand ich gut gelungen...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schnaffke „Hallo Olaf, also ganz ehrlich gefällt mir das Original besser, ...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

auch für Deine Bewertung bin ich dankbar. Aber so ist das mit der Kunst, insbesondere wenn sich der "Künstler" etwas dabei gedacht hat und hinterher ein Buch über seine Beweggründe für die Entstehung schreiben muss.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Hallo Olaf, also ganz ehrlich gefällt mir das Original besser, ...“
Optionen
weil rechts da die Grabmale zu sehen sind, die hier jetzt, bis auf eins, fehlen.

Hi Schnaff, stimmt – das hatte ich bewusst in Kauf genommen. Um das Ende der Fluchtpunktperspektive aus der horizontalen Mitte herauszubekommen, hätte ich natürlich genau umgekehrt vorgehen können: die Grabsteine drinlassen und dafür auf der linken seite etwas von den Bäumen wegnehmen. Ist Geschmackssache ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Hi Schnaff, stimmt das hatte ich bewusst in Kauf genommen. Um das ...“
Optionen

Ja, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen trefflich streiten... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Indien Summer“
Optionen

Der Grün-Orange-Klang ist traumhaft schön! Knapp an der Komplementärfarbigkeit vorbeigeschrammt... sehenswert, wie die beiden Farben sich im Blattwerk des zentralen Baumes ineinanderstrudeln. Und der Baum steht auch recht gut im Goldenen Schnitt des Bildes. Also nicht mittig, sondern: etwas weiter rechts, etwas weiter oben.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Der Grün-Orange-Klang ist traumhaft schön! Knapp an der ...“
Optionen

Olaf, Olaf...
Hör auf zu SchleimenZwinkernd.
Aber das Motiv gefiel mir auch so gut, dass ich mein "Universal Telefon" einfach bemühen musste.

Übrigens hat dieses Foto, Jahreszeit bedingt, den Weg auf mein Handydisplay als Hintergrundbild gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_238890 „Indien Summer“
Optionen

Hallo!

Genau,wie du, mit meinem Galaxy S3 abgelichtet.Es grüßt mein Vorgarten.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Indien Summer“
Optionen

Hallo

Nein, ein goldenes Handy hab ich auch nicht zur Verfügung :-), jedoch einen Baum, der diesem Ideal näher kommt. Ich glaube  der Oktober hat von diesen Farben seinen Namen, sieht ja auch verlockend aus...


Einen schönen Herbst noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen