Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Herbstliche Villengegend

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nochmal,

Nach all den Handy-Herbstfotos nun zur Abwechslung einmal eine Aufnahme, die mit meiner Canon EOS 600D entstanden ist:

Das Bild ist schon 2 Jahre alt, die Herbstfarben habe ich seinerzeit mit der rudimentären Bearbeitungsfunktion des Bildbetrachters ("Vorschau" unter OS X) etwas surrealistisch aufgekitscht.

Und das hier hält GIMP für ein kubistisches Ölgemälde, zumindest wenn man die Filter entsprechend kombiniert:

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Herbstliche Villengegend“
Optionen

Ein schönes Herbstbild - auch schon aus einem November?
Die hohen Bäume sind bereits kahl und ohne Laub, und nur die Büsche haben alle Blätter.

Beim kubistischen Ölgemälde denke ich beim Titel Herbstliche Villengegend daran, dass  sich die Villenbesitzer ja am liebsten verbarrikadieren! Die paar weißen Flecken lassen kaum Häuser ahnen. Also Hecke bis oben.

Hamburg hat auch überall so kleine Flüsschen und Kanäle zwischendrin. Genau wie Berlin, auch da stört immerzu Wasser den Durchgang. Aber es gibt auch da schöne Wege.

Mit Gruß

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Ein schönes Herbstbild - auch schon aus einem November? Die hohen ...“
Optionen

Nee, das war am 20. Oktober. Ist also knapp 2 Jahre her. Auffällig: die Bäume am rechten Ufer sind noch ziemlich grün, links oben kahl, links unten rot-orange.

Übrigens nix Flüsschen oder Kanal, das ist die Alster ;-) Ich kann aber gern auch einmal die Kollau bzw. Tarpenbek oder den Isebekkanal ablichten.

Ja, Google Street View hätte an der Pixelei der GIMP-Filter seine helle Freude gehabt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Nee, das war am 20. Oktober. Ist also knapp 2 Jahre her. ...“
Optionen
am rechten Ufer sind noch ziemlich grün, links oben kahl

Das ist immer überraschend und wird am Boden und der Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw. liegen. Nicht selten, dass jetzt nicht weit auseinander Birken ohne Laub und einige mit noch grünen Zweigen stehen.

das ist die Alster ;-)

Oh pardon.
Die Namen der Gewässer kenne ich immer nicht. So ist das, wenn man stets mit Ortskundigen die Wege geht.
Am besten zu Fuß kenne ich die Wandse samt den umbenannte Stellen. Stadtauswärts gibt es an der Wandse einen schönen Weg.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Das ist immer überraschend und wird am Boden und der ...“
Optionen
Das ist immer überraschend und wird am Boden und der Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw. liegen.

Die herbstgefärbten Bäume müssten täglich die Abendsonne voll abbekommen, die grünen Bäume zur rechten eher die Morgensonne. Ob da ein Zusammenhang besteht...? Vielleicht ist es einfach nur eine andere Art.

Das Wasser in der Mitte hätte durchaus auch die Isebek sein können. Die ist stellenweise genau so breit wie die Alster.

Am besten zu Fuß kenne ich die Wandse samt den umbenannte Stellen. Stadtauswärts gibt es an der Wandse einen schönen Weg.

Mmmh, da sind wir schon weit im Osten der Stadt. Normalerweise kommt man da nur hin, wenn man in der Gegend jemanden kennt.

Kennst du den Eichthalpark? Der geht um die Wandse herum. Meine Oma war dort immer mit mir spazieren als ich klein war. Mensch, da möchte ich auch einmal wieder hin und ein paar Fotos machen. Ist allerdings relativ weit von dort wo ich jetzt wohne.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Die herbstgefärbten Bäume müssten täglich die Abendsonne voll ...“
Optionen
kommt man da nur hin, wenn man in der Gegend jemanden kennt.

oder wenn man In der Umgebung wandern geht.
Da ich jetzt seit etwa 8 Jahren regelmäßig nach Hamburg komme, habe ich schon so manche Wanderung da (mit)gemacht.

Letztes Jahr gab es einen Umzug von mehr östlich in nord-westlicher Richtung. Von da sind nur 20 min Fußweg zur Elbe. Aber alles nicht so weit zum Zentrum und kein Außenbezirk.

Im Elchtalpark war ich auch schon - Wandse. Kaltehofe, mal am anderen Ende, Kupferteich uam.
Der Vorteil in Hamburg ist, dass der Weg raus nicht so lang ist  - und dass es viele schöne Ecken da gibt zum Wandern.

Ist eigentlich in Berlin nicht anders, aber längere Wege. Wobei Berlin ja zu einem großen Teil aus Wald besteht mit 3 recht großen Seen.

Da wünsche ich noch schönes Wetter für Hamburg - zum Fotografieren und für gute Stimmung!

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „oder wenn man In der Umgebung wandern geht. Da ich jetzt seit ...“
Optionen
Da wünsche ich noch schönes Wetter für Hamburg - zum Fotografieren und für gute Stimmung!

Heute Nebelsubbe ohne Ende und den ganzen Tag bei künstlichem Licht verbracht... schön, dass es jetzt so früh dunkel wird :-o

Den Kupferteich in Lemsahl und die Rothenburgsorter Halbinsel Kaltehofe kennst du auch schon wieder? Wahnsinn... wenn ich Berlin auch nur halb so gut kennte wie du Hamburg, könnte ich schon zufrieden sein. Nun ja, B ist ja auch doppelt so groß...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Heute Nebelsubbe ohne Ende und den ganzen Tag bei künstlichem ...“
Optionen
auch nur halb so gut kennte

Das ist leider nicht so, dass ich Hamburg kenne...
Innenstadt so gut wie gar nicht, nur mal so durchgelaufen.

Und weil ich immer nur mit-gehe.
Da bin ich grade einmal von Bahnhof Hasselbrok zum Hagenbeck allein mit dem Kleinen unterwegs gewesen.

Für Berlin braucht man Zeit. In der Stadt ist es einfach überlaufen von Touristen und sehr dreckig.

Und nur manchmal ist hier etwas mehr Sonne als in Hamburg.
Leider nutzt einem die Sonne auch nix, wenn man den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitzt.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Das ist leider nicht so, dass ich Hamburg kenne... Innenstadt so ...“
Optionen
Innenstadt so gut wie gar nicht, nur mal so durchgelaufen.

Da hast du nur wenig verpasst... das können andere Städte schöner. Aber sobald du den innersten Stadtbereich nach Norden verlässt, also Richtung Binnen- und Außenalster, wird es richtig sehenswert. Oder nach Westen, grob Richtung Landungsbrücken, in die sog. Neustadt, die ist auch sehr hübsch.

Ich sage immer: in Hamburgs Altstadt stehen die neuen Häuser (viel 50er Jahre Brutalismus, Kaufhäuser, Fußgängerpassagen), in der Neustadt hingegen die alten Häuser...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Da hast du nur wenig verpasst... das können andere Städte ...“
Optionen
in der Neustadt hingegen die alten Häuser...

Das ist ähnlich wie in Dresden, wo die Innenstadt auch fast komplett zerstört wurde. 
In Nürnberg dagegen ist nicht so sichtbar, was in der Innenstadt zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Über die neue HafenCity Hamburg läßt sich auch streiten.
Das finde ich genau wie Berlin Potsdamer Platz teilweise zu glatt, da bleibt nix hängen.
In Berlin droht da noch so einiges.

Aber vielleicht liegt auch mal eine Wanderung an der Alster aufwärts an. Doch wie das Foto oben zeigt, ist oft bis ans Ufer gebaut.

Dann ist aber der Herbst schon vorbei.
Also erst mal weiter Fotos angucken. Es kommt bestimmt wieder Sonnenschein zum Fotografieren...

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Das ist ähnlich wie in Dresden, wo die Innenstadt auch fast ...“
Optionen

Mmmh, die inzwischen nicht mehr ganz so neue Hafen-City finde ich eher zu eckig als zu glatt. Ich glaube, in 20 Jahren mag das keiner mehr sehen, trotzdem wird in dem Stil munter weiter gebaut.

Das wäre übrigens ein Thema für einen eigenen Foto-Thread.– Übrigens:

Es kommt bestimmt wieder Sonnenschein zum Fotografieren...

Diffuses Licht, also leicht neblig oder etwas bewölkt, ist zum Fotografieren im Allgemeinen günstiger. Wo viel Licht, ist auch viel Schatten.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Mmmh, die inzwischen nicht mehr ganz so neue Hafen-City finde ich ...“
Optionen

Hi - alles in Ordnung?

City zu eckig und nicht zu glatt, Sonnenschein ist zu viel Licht.
Sonst noch was - außer zu viel Fahrrad und zu viel See, an anderer Stelle?

Heute war der Hiimel über "meinem" See nicht so rot, sondern alles normal.
Und schon so früh dunkel...

Das ist immer noch Automatik, für die Einstellung muss da Handbuch her.

Und unscharf.
Na ja, ich bin auf jeden Hinweis gefaßt.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Hi - alles in Ordnung? City zu eckig und nicht zu glatt, ...“
Optionen
City zu eckig und nicht zu glatt, Sonnenschein ist zu viel Licht. Sonst noch was - außer zu viel Fahrrad und zu viel See, an anderer Stelle?

Ja :-) Der Horizont ist ziemlich schief...^^ Kann man im Bildbearbeitungsprogramm aber noch drehen. 1-2° gegen den Uhrzeigersinn sollten schon reichen.

Rein vom Künstlerischen her ist dieses Bild aber ein ziemlicher "Wurf". Das hat so etwas neblig-geheimnisvolles, fast Verruchtes... ich möchte jetzt am liebsten mit dem Boot rüberfahren und die Insel erkunden (und dort womöglich etwas Erstaunliches entdecken...).

Vor allem im dunklen Bereich – also das Wäldchen auf der Insel – sieht man in der Vergrößerung ein Bildrauschen. Das macht aber nichts, finde ich. Das Mystische kommt dadurch eher noch besser raus.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Ja :- Der Horizont ist ziemlich schief... Kann man im ...“
Optionen

Na dann ist ja gut.

Für Fotos von dem See brauche ich kein Bildbearbeitungsprogramm, da übe ich so lange, bis ich es gelernt habe, ein vernünftiges Bild zu machen.
Also gegen Sonnenuntergang zur Bibliothek und dann zum Wasser.

Leider stören manchmal, je nach Windrichtung, noch die Flugzeuge, die in Tegel starten, mit Lärm. Das sollte schon vor mehr als 2 Jahren beendet sein.

Die Insel ist winzig, etwa 300 m lang und 60 m breit und gehörte der Familie von Humboldt bzw. Nachfahren.

Bis zu den nächsten Bildern! (aus Hamburg?)
mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Na dann ist ja gut. Für Fotos von dem See brauche ich kein ...“
Optionen
stören manchmal, je nach Windrichtung, noch die Flugzeuge,die in Tegel starten, mit Lärm. Das sollte schon vor mehr als 2 Jahren beendet sein.

Richtig, da war doch was... ja genau, was dem Hamburger seine Elbphilharmonie, ist dem Berliner sein Flughafen: http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

Zum Glück nimmt die Kamera den Lärm nicht mit auf *g*, das hätte die Idylle sonst nachhaltig zerstört.

Die Elbphilharmonie wäre aber auch mal ein schönes Thema für einen Foto-Thread. Bin ziemlich selten in der Innenstadt, komme aber Mitte November in relative Nähe. Vom U-Bahnhof Landungsbrücken ist das Bauwerk zumindest in Sicht- und Fotografierweite.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Ja :- Der Horizont ist ziemlich schief... Kann man im ...“
Optionen
schief

Ja, das Inselufer verläuft ungefähr im 60° -Winkel zum Standort nach hinten.

Weil es so dunkel ist, sieht man auch nicht, wo das Ufer gegenüber beginnt.

Doch keine Ausreden weiter - ich danke für die Tipps und - na ja.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen