Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Der Voll - Mond :-)

Soulmann63 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

So, näher ran ging nicht. Zunge raus

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

Hier noch ein Bild, zu einem anderen Zeitpunkt.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
GipsyDanger Soulmann63 „Hier noch ein Bild, zu einem anderen Zeitpunkt.“
Optionen

Gibt bessere Motive zZ

Pluto

bei Antwort benachrichtigen
schoppes GipsyDanger „Gibt bessere Motive zZ Pluto“
Optionen

Hi,

Gibt bessere Motive zZ       Pluto

Für die eigene Kamera?

Die NASA hat natürlich andere Möglichkeiten, aber ... aus dem Thread-Untertitel:

"Hier können selbst geschossene Fotos veröffentlicht und diskutiert werden. Hinweis: Es dürfen nur Bilder veröffentlicht werden, die man selbst geknipst, an denen man die Reche hat."

MfG
Schoppes

edit: Es muss natürlich "Rechte" heißen Cool

Den Tippfehler habe ich intern weiter gemeldet. Wird bald korrigiert.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hi, Für die eigene Kamera? Die NASA hat natürlich andere ...“
Optionen

Hallo schoppes,

danke fürs verteidigen. Lächelnd

Es liegt wohl in der Natur des einzelnen, alles erst mal schlecht zu machen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322213 Soulmann63 „Hier noch ein Bild, zu einem anderen Zeitpunkt.“
Optionen

Das finde ich recht hübsch. Beim hier eingestellten Bild kann man natürlich keine Beurteilung bezüglich irgendwelcher Artefakte oder des Bildrauschens geben, aber ansonsten -> ausdrucken und an die Wand hängen. Ich mag Frau Luna eben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Soulmann63 „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

Moin,

wasn das für eine Kamera bzw. Objektiv? Hast Du durch ein Teleskop geschossen?

Interessante Aufnahmen. Man könnte glatt meinen, da wären Kontinente, Städte und Straßen zu entdecken, wenn ein wenig mehr Lichter zu finden wären. An den ganzen Kratern kann man erkennen, dass wir froh sein können, diesen Trabanten zu haben.

Zuletzt irgendwo eine Doku gesehen, dass der Mond entstanden ist, als die Erde mit einem anderen Planeten kollidiert ist. Sowohl Erde als auch Mond bestehen somit wohl aus den Elementen dieser 2 Planeten.

Wenn es interessiert:

http://www.spektrum.de/news/mond-und-erde-nach-und-vor-der-kollision/1341280

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Maybe „Moin, wasn das für eine Kamera bzw. Objektiv? Hast Du durch ein ...“
Optionen
wasn das für eine Kamera bzw.

Hallo Maybe,

es ist eine Nikon ich habe ein Stativ benutzt und eine Menge Geduld. Ohne Fernauslöser ist ein ruhiges Händchen angesagt.  Die Einstellungen musste ich manuell vornehmen, mit Automatik war da nichts zu sehen.

Dein Link ist übrigens sehr interessant.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Hallo Maybe, es ist eine Nikon ich habe ein Stativ benutzt und ...“
Optionen

Hi!

Die Exif-Daten sind noch im ersten Bild vorhanden:

Nikon Coopix P500; Brennweite 576mm, Blende 3,5 bei 1/500 Sek und ISO 160.

Das zweite ist sogar nur bei 346mm aufgenommen. Klappte es bei maximalem Zoom nicht? Die Kamera soll doch umgerechnet 810mm bieten.

Ich wünsche mir oft, dass ich mehr Zoom zur Hand hätte, als das 18-135mm Objektiv meiner Pentax K-50 bietet. Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich mich da wirklich nach einem neuen Objektiv umsehe. Der nächste Wunschkandidat ist ein günstige 35mm Festbrennweite.

Das IMHO beste Bild vom Mond, das mir bisher gelungen ist, entstand letztes Jahr im September auf Wangerooge. Da hatten wir den "Supermond", als der Mond der Erde näher war als normal.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Hi! Die Exif-Daten sind noch im ersten Bild vorhanden: Nikon ...“
Optionen
Das zweite ist sogar nur bei 346mm aufgenommen. Klappte es bei maximalem Zoom nicht? Die Kamera soll doch umgerechnet 810mm bieten.

Hallo Andreas,

doch - doch, aber es war die beste Gelegenheit für den Schuss. Beim unteren Bild hatte ich nur ein kleines Stativ für draußen zur Hand.

Die Infos zu den Exif-Daten hätte ich erwähnen sollen. Ich lassen die meistens drin.

Dein Bild ist aber auch super. Hast Du eher nicht aus der Hand geschossen, denke ich mal.

Ich stelle bei Gelegenheit noch ein paar Bilder rein.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Hallo Andreas, doch - doch, aber es war die beste Gelegenheit ...“
Optionen

Hi!

Hast Du eher nicht aus der Hand geschossen, denke ich mal.

Das war im Urlaub und ich hatte kein Stativ mit. Es muss aus der Hand gewesen sein. Ich vermute aber, dass ich mich an einem Fensterrahmen angelehnt hatte um stabil zu stehen.

Eigentlich lässt sich der Mond recht gut aus der Hand fotografieren, das habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder ausprobiert.

Ich hab hier auch schonmal meine Kameras dabei verglichen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Die Exif-Daten sind noch im ersten Bild vorhanden: Nikon ...“
Optionen

Moin,

das müsste das Modell sein, welches auch mein Bruder verwendet. Ich selber habe eine Olympus SP-590 UZ mit "nur" 640mm.

Aber so ruhige Bilder habe ich bei max. Zoom noch nie hinbekommen, nicht einmal annähernd.

Wenn ich mir die aktuelle Coolpix P610 ansehe (1440mm), frage ich mich, ob da ohne Stativ dieser Zoom überhaupt noch Sinn macht!?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin, das müsste das Modell sein, welches auch mein Bruder ...“
Optionen

Hi!

Ja, da dürfte es dann wirklich eng werden. Gibt es da nicht die "Dicke Daumen Regel", dass man etwa die 1/Brennweite als Belichtungszeit nehmen sollte, um unverwackelte Ergebnisse zu bekommen? (Ich hätte mich bei meinen Mondvergleichsaufnahmen mal daran halten sollen. Zwinkernd)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Ja, da dürfte es dann wirklich eng werden. Gibt es da nicht ...“
Optionen
Gibt es da nicht die "Dicke Daumen Regel", dass man etwa die 1/Brennweite als Belichtungszeit nehmen sollte, um unverwackelte Ergebnisse zu bekommen?

Da fragst Du den Falschen, ich bin ein absoluter Foto-Noob und über die Automatik noch nicht hinweg gekommen. Die Bilder meines Androiden (s4 mini) sehen meist besser aus, als mit der Olympus und ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt.

Mir fehlt da irgendwie das Gen, mich damit dauerhaft zu beschäftigen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Ja, da dürfte es dann wirklich eng werden. Gibt es da nicht ...“
Optionen
Gibt es da nicht die "Dicke Daumen Regel", dass man etwa die 1/Brennweite als Belichtungszeit nehmen sollte, um unverwackelte Ergebnisse zu bekommen?


Allgemein sagt man so, Kehrwert der Brennweite ist die Belichtungszeit, die man noch frei machen kann. Der Stabi rettet so 1-2 Blenden.
Bei unsicheren Aufnahmen ist das Stativ allemal vorzuziehen und beim Mond kommt wie bei allen Himmelsaufnahmen das Bewegen der Gestirne dazu. Da müsste sich das Stativ noch mitdrehen.

http://frank-stefani.de/astronomy/astrofotografie-2/

http://frank-stefani.de/astronomy/astrofotografie-1/

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Soulmann63 „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

So, heute hab ich mich auch mal getraut. Nachdem ich schon sooo oft versucht habe, den Mond zu fotografieren, ist es heute wohl mal ganz gut gelungen. Canon 700D, 400mm Tele. Heute wars aber auch besonders klar. Das Tele ist schon uralt, vielleicht schon etwas matschig, aber dafür fand ich es schon ganz gut:

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Soulmann63 „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

Gut, dann mach ich auch noch einen rein! ;) Ist ja wie beim Fußball hier.

Ich wollte ihn aber nicht so nackig dort rumhängen lassen, darum habe ich versucht ihm/ihr ein Zuhause zu geben: (der Uploader meldet, dass das Bild zu groß wäre, hat aber 64 Kb weniger, als das vorherige???!!!) Ich probiere es über Edit.

Geht auch nicht, sorry.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Gut, dann mach ich auch noch einen rein! Ist ja wie beim Fußball ...“
Optionen

Hi!

Sind doch beide zu sehen...

Der Mond über Berlin

Ich hab auch noch eins. Unschuldig

Aber im Vergleich zu euch, komme ich nicht näher ran...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Hi! Sind doch beide zu sehen... Der Mond über Berlin Ich hab auch ...“
Optionen

Beim nächsten Versuch ging es dann. Keine Ahnung, was da hakte. Aber deiner hat ne Delle, haha!

Das 2te Bild ist übrigens beim Verkleinern stark nachgedunkelt, im Original kann man die Bäume klar sehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Beim nächsten Versuch ging es dann. Keine Ahnung, was da hakte. ...“
Optionen

Hi!

Ich füge den Link einfach mal hier an.

https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/epicearthmoonstill.png

Er ist eigentlich offtopic, aber trotzdem eine interessante Ergänzung. Die Nasa hat sein relativ kurzer Zeit einen Satelliten im Lagrange Punkt zwischen Erde und Sonne (L1). Vor wenigen Wochen wurden Bilder veröffentlicht, die den Mond vor der Erdkugel zeigen, die von diesem Satelliten übermittelt wurden. das besondere daran: man sieht die Rückseite des Mondes, die wir normalerweise nie zu Gesicht bekommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Hi! Ich füge den Link einfach mal hier an. ...“
Optionen

Dunkelmondland! Zunge raus

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Gut, dann mach ich auch noch einen rein! Ist ja wie beim Fußball ...“
Optionen

Hi!

Auf meinem Notebookdisplay waren die Bäume noch zu erkennen, an den Desktop-Displays nicht. Aber mal was ganz anderes: wo hast du das aufgenommen? Der Mond hat ja eine leicht andere "Lage" als auf den anderen Fotos hier.

Also Neu Seeland ist es nicht. Zwinkernd

http://rasnz.org.nz/in-the-sky/lunar-phases

Da steht er ja auf dem Kopf, gell?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Hi! Auf meinem Notebookdisplay waren die Bäume noch zu erkennen, ...“
Optionen

Auf dem Desktop kann ich sie auch noch sehen, Betonung liegt auf noch. Rufe ich genau dieses Foto aus dem Ordner auf, dann sind die Bäume recht gut zu sehen. Gut, bei mir ist das Schleppie am großen Monitor, aber entscheidend ist das nicht. 

Zum Wo, Beteigeuze war es nicht. Jetzt rate weiter! Unschuldig ...ok, es war auf diesem Planeten,...
immer noch zu ungenau?...Bayern...Ingolstadt...mein Balkon. Noch genauer sag' ich es nicht! Interessant, dass die Achse doch so weit kippt, auf die (astronomisch gesehen) winzige Entfernung. Alles verschieden Bundesländer, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt, Neuseeland hat einen anderen Sichtwinkel. Ich muss meiner Frau plausibel machen, dass ich unbedingt so ein Foto brauche und wir (ich alleine?) unbedingt nach Neuseeland müssen! Bei der Mondin werden die Erbsen schwach!

P.S.: Bei einem Screenshot tritt das Phänomen ebenfalls auf. Die Bäume sind deutlich schlechter zu sehen, als beim Original. Seltsam... Hier ist es allerdings extrem.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Soulmann63 „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

Mein Töchterchen hat aus dem Lameng dieses verfärbte Bild unseres Erdtrabanten geschossen:



Die Knipse dazu war eine Lumix TZ-31.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Soulmann63 „Der Voll - Mond :-)“
Optionen

Faki, mach das mal etwas kleiner. Das Nickles Popup lässt keine vernünftige Betrachtung zu. Bei 27" wohlgemerkt! Ich habe hier eine Vergrößerung, bei der man die Pixel sieht. Da kann deine Tochter nix für, das liegt an der Sensorgröße, aber wenn du es mit einer 1200er, oder max 1600er Kantenlänge einstellst, dürfte es besser aussehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Faki, mach das mal etwas kleiner. Das Nickles Popup lässt keine ...“
Optionen

Besser jetzt, habe das Bild auf dem Server getauscht?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Besser jetzt, habe das Bild auf dem Server getauscht?“
Optionen

In jedem Fall! Töchterchen hat alles richtig gemacht. Der limittierende Faktor war die Kamera. Blau ist Geschmackssache, (oder hatte sie etwa gerade Alko--neiheiehein, das würde sie doch nicht etwa..). Muss ich nicht unbedingt haben, aber sticht unter den gelben und naturbelassenen Monden heraus. Also Töchterchen, besser Herrn fakiausos Töchterchen, weiter machen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „In jedem Fall! Töchterchen hat alles richtig gemacht. Der ...“
Optionen
Blau ist Geschmackssache, (oder hatte sie etwa gerade Alko--neiheiehein, das würde sie doch nicht etwa..).


Nö-Ja-Nö - das muss wohl tatsächlich so ausgesehen haben, da es ein fronkreichischer Atlantik-Mond ist, der die Farbe des Meeres reflektierte (so wurde ich gerade aufgeklärt).

Töchterchen hat alles richtig gemacht.


Das hat sie nicht von mir;-) Manchmal holt sie mit der "Kleinen" mehr aus den Motiven wie ich, leider ist sie (noch?) nicht zur SLR oder Systemkamera zu bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Nö-Ja-Nö - das muss wohl tatsächlich so ausgesehen haben, da ...“
Optionen
fronkreichischer Atlantik-Mond ist, der die Farbe des Meeres reflektierte

Lol, die Farbe des Meeres bei Nacht...

Bei den 5 Meeren ich ich bei Nacht erlebte, gab es nie einen blauen Mond, das mag aber daran gelegen haben, dass ich um diese Zeit schon die Kappe am brennen hatte.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Lol, die Farbe des Meeres bei Nacht... Bei den 5 Meeren ich ich ...“
Optionen
ol, die Farbe des Meeres bei Nacht...


Sie haben aber auch kein bisschen Fanta-Sie, Sie...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Sie haben aber auch kein bisschen Fanta-Sie, Sie...“
Optionen

Eyh, ich habe nicht gesagt das Foto sei schlecht, das Bild hat sogar etwas.
Nur die Begründung.... :-))

Hier ein Mond, von mir, in Mädchen freundlicher Farbgebung.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_189916 „Nö-Ja-Nö - das muss wohl tatsächlich so ausgesehen haben, da ...“
Optionen
leider ist sie (noch?) nicht zur SLR oder Systemkamera zu bewegen.

SLR ist evtl auch zu gross für Frauenhände. Meine Tochter hat eine pentax ..5 obwohl sehr handlich fast nie dabei.. dann aber gute Fotos dank Sony Prozessor. Fotografiert jetzt ieber mit dem Handy. Vorteil schnelles verschicken...aber vergrössern???geht nicht. Manchmal schade um die Motive (ohne Motivklingel).

Wie wärs denn damit:   Canon EOS M + EF-M 18-55mm IS STM + 90EX

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canon/EOS_M_EF_M_18_55mm_IS_STM_90EX.html

Die ist 100Gramm schwerer als ein Handy und war bei einem schweizer Versender noch 100€ billiger - aber + MWSt ausserhalb der Schweiz?. Die ist so billig wegen dem Zerriss in der Presse. Das Nachfolgemodell kostet minddstens das doppelte mit gleichem Objektiv. Ich habe so eine handliche von Samsung mit 2 guten Objektiven: War zwar als Auslaufmodell sehr billig, aber meldet jetzt einen (eingebauten??) Firmwarefehler den ich noch nicht beheben konnte.

Bilder wie mit meiner SLR!!

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 efeickert1 „SLR ist evtl auch zu gross für Frauenhände. Meine Tochter hat ...“
Optionen
Bilder wie mit meiner SLR!!


Im Grunde ist die Technik bis auf den fehlenden Klappspiegel so anders nicht.

Die Diskussion haben wir bereits durch, als es um die TZ-31 ging und ich zur Bridge geraten habe. Das Töchterchen ist inzwischen so alt, dass ich zwar noch einen Rat geben kann, entscheiden wird sie selbst und ich rede da auch nicht mehr dazwischen. Sie weiss m.E. ganz gut, was sie will und wenn sie beim Hobby bleibt, wird das früher später von alleine;-)

bei Antwort benachrichtigen