Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Call the Cops!!

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zu den Vorzügen meines iPhone 5S gegenüber dem 4er gehört die deutlich verbesserte Kamera. Indes, bei grottigen Lichtverhältnissen sind auch dieser gewisse Grenzen gesetzt:

Mit etwas Nachbelichtung in der Bildbearbeitung ist das skurrile amerikanische Polizeiauto im nächtlichen Stadtbild noch einigermaßen gut zu erkennen. Mit Blitzlicht gelang mir dann sogar noch ein Bild mit ungewolltem Sepia-Effekt – man beachte die starke Körnung der Aufnahme:

Am nächsten Morgen, bei strahlendem Sonnenschein, war dieses eigenwillige Gefährt natürlich längst über alle Berge.

Tja, nicht gerade Meisterwerke mobiltelefonistischer Fotografierkunst; immerhin: mit dem iPhone 4 hätten die Bilder bei bestem Tageslicht ungefähr diese Qualität gehabt. Also durchaus ein Fortschritt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Call the Cops!!“
Optionen
Mit Blitzlicht gelang mir dann sogar noch ein Bild mit ungewolltem Sepia-Effekt – man beachte die starke Körnung der Aufnahme:

Hi, 

diese "Körnung" nennt man in der digitalen Fotografie Rauschen, das Rauchen tritt bei höheren ISO-Zahlen verstärkt auf, in der Bildbearbeitung lässt es sich bis zu einem gewissen Grad rausfiltern, allerdings auf Kosten der Details. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 ObelixSB „Hi, diese Körnung nennt man in der digitalen Fotografie ...“
Optionen
das Rauchen tritt bei höheren ISO-Zahlen verstärkt auf,

Umkehrschluß ?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen,daß wenn ich beim fotografieren die Iso höher stelle, auch mehr rauche Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ObelixSB „Hi, diese Körnung nennt man in der digitalen Fotografie ...“
Optionen

Moin Obelix, du hast natürlich vollkorn recht:

diese "Körnung" nennt man in der digitalen Fotografie Rauschen

Es war einfach schon spät. Ja, das nannte man schon Rauschen, als das Fernsehprogramm noch nicht rund um die Uhr sendete... ist mir zu fortgeschrittener Stunde einfach nicht eingefallen.

Körnung gibt es auch, hat verschiedene Bedeutungen; die diesem Thema noch am nächsten stehende ist diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto) [...weitergeleitet von "Körnung"]

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Call the Cops!!“
Optionen
Am nächsten Morgen, bei strahlendem Sonnenschein, war dieses eigenwillige Gefährt natürlich längst über alle Berge.

Ich denke die Fahrer waren im Auftrag des Herrn unterwegs!

https://youtu.be/tjGfnsjdJec

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Ich denke die Fahrer waren im Auftrag des Herrn unterwegs! ...“
Optionen
Ich denke die Fahrer waren im Auftrag des Herrn unterwegs!

Verdammich... hätte ich mir doch bloß meinen Schlafsack geschnappt und bis zum nächsten Morgen ausgeharrt! :-/

Cheers, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen