Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Seltene Kompaktkassette

Wauzel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Stöbern in meinem Fundus, (Ich suchte eine Grafikkarte für einen Bekannten)-
habe ich folgendes gefunden......
So etwas hat nicht ein jeder. 

                                     BASF Azimuth Kassette Verpackung


                                BASF Azimuth Kassette Verpackung geöffnet


                                    BASF Azimuth Kassette Rückansicht

Das Gehäuse der Kassette (bis auf die Abdeckung) besteht aus gefrästem Messing.
Gewicht ca. 180 Gramm.

(Die Grafikkarte habe ich allerdings immer noch nicht gefunden.) 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Wauzel „Seltene Kompaktkassette“
Optionen

Meines Wissens wurde damit der Tonkopf einjustiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 gelöscht_268748 „Meines Wissens wurde damit der Tonkopf einjustiert.“
Optionen

Rischtisch...

ich habe mit sowas noch gearbeitet. Am besten gings mit Oszi, beide Kanäle draufgelegt und dann den Tonkopf so eingestellt, dass sie phasengleich waren. Nicht korrekt eingestellter Tonkopf äußerte sich in dumpfer Wiedergabe, da die oberen Frequenzen sich auslöschten. Nakamichi-Tapedecks... Open-Reel-Maschinen... BIAS-Einstellung... das waren noch Zeiten...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Wauzel gelöscht_211427 „Rischtisch... ich habe mit sowas noch gearbeitet. Am besten ...“
Optionen

Der Verwendungszweck ist mir schon bewusst.
Zum Justieren des Tonkopfes gab es auch Einmess-Kassetten im Kunststoffgehäuse.
(Die natürlich erheblich billiger waren.)
Diese hier ist (war) für jene Hersteller vorgesehen, die die Laufwerke für die
Kassettengeräte produziert haben.
Autoradio, Tabedecks, Kassettenrecorder usw.

So 'ne Kassette kostete (damals) ein paar tausend Mark.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Wauzel „Der Verwendungszweck ist mir schon bewusst. Zum Justieren ...“
Optionen

Dich belehren ich wollte nicht... sorry, gestern Starwars gesehen...Zwinkernd

Ich musste bei dem Bild nur an die guten alten Analog-Zeiten denken...und da komme ich manchmal ins Spinntisieren...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Wauzel gelöscht_211427 „Dich belehren ich wollte nicht... sorry, gestern Starwars ...“
Optionen

Ach was soll's.....
das passt schon.
Hat ja nix mit 'Belehren' zu tun.
(So habe ich es auch nicht aufgefasst.)

Habe nur den Zusatzkommentar noch für die anderen Leser geschrieben.


Wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag.  

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Wauzel „Seltene Kompaktkassette“
Optionen

Und wie bist du an das Teil gekommen?

Im Handel gab es für die Freaks Kassetten aus Metall, ich glaube von TDK und Thats. Die kosteten so zwischen 10 und 20 DM. Eine hatte ich mal, aber nachdem die schnell ihren Geist aufgab, war ich kuriert und kaufte für das Geld lieber einen 5er Pack ordentliche aus Kunststoff.

Ich sehe gerade, dass es in der Bucht haufenweise Angebote von sämtlichen Herstellern gibt. Hätte ich nicht gedacht, dass der Markt dafür noch so groß ist.

Ein großer Teil meiner alten Kassetten ist beim letzten Hochwasser drauf gegangen, schnüff. Das gute alte Akai GX-75 MK II mit Calbririerung wird wohl nicht mehr gebraucht. Noch ein schnüff!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Fetzen „Und wie bist du an das Teil gekommen? Im Handel gab es für ...“
Optionen

Etwa 1963 hatte Philips die Compact Cassette veröffentlicht . Erst als die Leercassette C30 bis C120 zum Bespielen mit Schallplattenmusik auf den Markt kam, war die CC ein Verkaufserfolg.  Hier ein lesenswerter Artikel über die CC

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/-/id=446250/nid=446250/did=11961718/7wh38v/index.html

Wauzel, Deine damals sündhaft teure Einmesskassete wird es nicht mehr so oft und in diesen Zustand geben, schau mal ob ein Museum daran interessiert ist, denn deine Enkel und Urenkel werden sowas einfach wegwerfen. Bitte, niemals qualitativ hochwertige Geräte wegschmeißen, die Nachwelt wird es uns danken, wenn die Historie von CC nicht von Digitalen medien überdeckt wird und Sang- und Klanglos verschwindet.

bei Antwort benachrichtigen
Wauzel Fetzen „Und wie bist du an das Teil gekommen? Im Handel gab es für ...“
Optionen

Ich habe selbst bei dieser Firma gearbeitet.
Bei der Auflösung des Magnetbandwerks in München lagen solche Teile
noch vereinzelt in Schränke und Schubladen. 
(Ich müsste noch drei Stück von diesen Dingern haben.)
Was ich leider nicht gefunden habe, ist eine VHS-Kassette in Metallausführung. 
(So was gab's damals auch.)


Noch einen sonnigen Samstag wünsche ich. 

bei Antwort benachrichtigen
highlander09 Wauzel „Ich habe selbst bei dieser Firma gearbeitet. Bei der ...“
Optionen

Hallo, ich bin neu hier und beim Schmökern gerade auf diese Posts gestoßen. Hast Du Interessa daran, mir eins (oder mehrere) von diesen Teilen zu verkaufen? Ich hätte Interesse daran um es für meine Bastelleidenschaft an alten Kassettengeräten zu benutzen. Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen