Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Samstagabend in ...“
Optionen

Nachtrag: 

Die Fotos wurden mit einem "Billig-China-Smartphone" gemacht, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen, Stativ o.Ä. Entsprechen natürlich nicht gehobenen Qualitätsansprüchen, aber als Erinnerung (finde ich) sind sie tauglich.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Nachtrag: Die Fotos wurden mit einem Billig-China-Smartphone ...“
Optionen

Von einem "Billig-China-Smartphone" können wohl nur völlig Unbedarfte bessere Bilder erwarten!
Als Erinnerung genügt IMMER das, was für DICH genügt.
Es sind Erinnerungen für DICH und niemand anders.

Tolle Atmosphäre auf den Bildern.
Vermutlich empfiehlt es sich für Naschkatzen aber doch, vor dem Besuch dieses heute zu Ende gehenden Marktes, bereits gut gegessen zu haben, damit das Hungergefühl nicht durchschlägt Cool

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Nachtrag: Die Fotos wurden mit einem Billig-China-Smartphone ...“
Optionen

Hallo Michael,

lade dir doch mal eine HDR-App für dein "Billig-China-Smartphone"Zwinkernd herunter.

Damit kannst du einen deutlich weiteren Kontrast- und Dynamikumfang, gerade bei dunklen Bilder, realisieren.

Nachedit: Ich finde die Bilder toll, man braucht nicht unbedingt eine D90.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hallo Michael, lade dir doch mal eine HDR-App für dein ...“
Optionen
man braucht nicht unbedingt eine D90

.. hätte ich aber gerne. Und danke für die "Blumen". Wir sind uns wohl einig, dass ein Foto zuerst im Kopfe des Fotografen "entsteht" und dann eigentlich nur noch gespeichert wird.

Anbei drei Beispiele (Venedig Okt. 2014), gleiches Smartphone:

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „.. hätte ich aber gerne. Und danke für die Blumen . Wir ...“
Optionen
man braucht nicht unbedingt eine D90 ... hätte ich aber gerne.

Das alleine reicht aber nicht, im obigen Fall.

Du brauchst auch ein gutes Objektiv mit hoher Lichtleistung  <=f 1.8 (fotografierst aber mit Blende >=f 5.6 und 24DIN/200 ASA) und ein Stativ, damit du dann die optimale Belichtungszeit verwenden kannst.Dann bekommst du nicht nur die Stimmung, sondern auch Schärfe ins BildZwinkernd.

Man kann dann auch auf HDR-Fotografie verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Das alleine reicht aber nicht, im obigen Fall. Du brauchst ...“
Optionen
Das alleine reicht aber nicht

Hallo,

genau wie Du habe ich früher kiloweise Fotoausrüstung mitgeschleppt - heute nur noch das Handy. Und manchmal finde ich gerade die "Unvollkommenheit" eines Fotos als schön; so wie wir früher die grobkörnigen Ilford SW-Filme verwendet haben.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_301121 „Hallo, genau wie Du habe ich früher kiloweise ...“
Optionen

Es heißt ja nicht umsonst: Ein guter Fotograf kann mit jeder Kamera schöne Fotos machen. Auch wenn die Technik oft an die Grenzen kommt, kann man durch geschickte Motivwahl die schlechtere Bildqualität mehr oder weniger wieder ausgleichen.
Was mich aber schon immer gestört hat, sind die ungeschützten Linsen vom Smartphone. Mit der Zeit sammeln sich unzählige Kratzer (auch Schmutz) darauf. Dann ist wann Schluss damit.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Es heißt ja nicht umsonst: Ein guter Fotograf kann mit ...“
Optionen
sind die ungeschützten Linsen vom Smartphone. Mit der Zeit sammeln sich unzählige Kratzer

Kann man so pauschal sicher nicht sagen. Bei meinem S3 hat die Optik nicht den kleinsten Kratzer und hat schon einige Reisen hinter sich, ist allerdings auch immer in einem Flippcase oder Siliconschale.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Arehton „Es heißt ja nicht umsonst: Ein guter Fotograf kann mit ...“
Optionen
die ungeschützten Linsen vom Smartphone

Ja, und leider kommt man auch oft mit "Schmutzfingern" auf die Linsen. Aber was soll's, wir sind ja keine Profis und müssen damit Geld verdienen, es dient zu unserem Vergnügen.

Ich stelle gerne Fotos zu musikalischen Bildergeschichten zusammen, zwei neue Beispiele (ChocolART) stehen in meiner Dropbox zum Download. Link bei Interesse per PM.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_301121 „Ja, und leider kommt man auch oft mit Schmutzfingern auf ...“
Optionen

Wer bei solchen Bildern über Schärfe fabuliert hat nix verstanden - ich fühle mich als wäre ich dabei gewesen. Meistens/oft aber frage ich mich: Warum hat der ausgelöst (das war ja früher auch mal teuer) und was wollte er damit sagen - selbst bei engen Bekannten. Danke und grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen