Bitte schlachtet mich nicht; ich hatte nur das Smartphone dabei. Es geht mir nicht so sehr um den künstlerischen Aspekt, sondern um das Einfangen des Gesehenen... ;-)
Bitte schlachtet mich nicht; ich hatte nur das Smartphone dabei. Es geht mir nicht so sehr um den künstlerischen Aspekt, sondern um das Einfangen des Gesehenen... ;-)
Sieht doch super aus.
Da wäre ich jetzt gerne, und nicht hier im Flachland.
Wenn wir schon dabei sind - das Bild ist aber schon eine Woche alt:
Bitte schlachtet mich nicht; ich hatte nur das Smartphone dabei.
Von der Bildqualität kann mein iPhone 4 nur träumen. Das 4S soll angeblich deutlich besser sein... Womit hast du fotografiert? Galaxy-irgendwas?
Von der Bildkomposition her gefallen mir beide Fotos gut, besonders das zweite. Dass es Handy-Bilder sind, erkennt man an den fehlenden Details, etwa wenn man beim oberen Bild ganz links in die Zweige und das Blattwerk, genau so die Spitzen der Nadelbäume im zweiten Bild.
CU
Olaf
Galaxy S Advanced - oder so ;-). Das Ding hab' ich bei meinen Radtouren meistens dabei.
Beide Bilder sind in der Auflösung etwas runtergerechnet worden, weil sonst der Uploader hier meckert. Das hat der Qualität sicher nicht unbedingt gutgetan.
Galaxy S Advanced - oder so ;-). Das Ding hab' ich bei meinen Radtouren meistens dabei.
Das hier?
Ich bin ein wenig verwundert, weil es "nur" 5MP hat, also positiv überrascht. Mein altes Motorola Defy Plus hatte auch 5MP, war von der Qualität aber weit entfernt.
Es scheint ein recht ergonomisches Handy zu sein, anders als die "normale" Galaxy-Serie.
Vielleicht sollte ich meinem S4-mini mit der 8MP des S3 mal etwas mehr zumuten....
Gruß
Maybe
Genau das. Allerdings mit NFC (spielt hier aber keine Rolle ;-)) und Android 4.1.2 (mit CoCore-Kernel).
Allerdings mit NFC (spielt hier aber keine Rolle ;-))
...sollte man beim heutigen Stand der Technik auch eher sparsam einsetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication#Kritik
CU
Olaf
Beide Bilder sind in der Auflösung etwas runtergerechnet worden, weil sonst der Uploader hier meckert. Das hat der Qualität sicher nicht unbedingt gutgetan.
Meiner Erfahrung nach nimmt die subjektiv wahrgenommene Bildqualität beim Herunterskalieren sogar eher zu. Hängt natürlich ggf. noch vom Skalierungsverfahren ab. Vor allem das Bildrauschen reduziert sich durch Herunterskalieren sichtbar durch die Mittelwertbildung, aber auch leichte Unschärfen kommen weniger stark zur Geltung.
Gruß
bor
Naja, es musste schnell gehen ... ich weiß nicht, wie ausgefeilt Paint skaliert ;-)
Normalerweise nehme ich dafür IrfanView, aber der stand mir auf die Schnelle nicht zur Verfügung.
ich weiß nicht, wie ausgefeilt Paint skaliert ;-)
Früher nur durch Pixelvervielfältigung, heute vielleicht tatsächlich mal was besseres.
Hallo Max Payne!
Neben Deinen herrlich getroffenen Aufnahmen, vermisse ich- als Ehemaliger - eine Nahaufnahme von Deiner "Rennmaschine" mit der Du die schönen Landschaften "erradelst"!
mfG Hans
Ach so, bitteschön. Ist aber schon a bisserl älter (03.08.2012):
Hi,
bei dieser Sattelhöhe darf man Dich sicher nicht zu den Zwergen rechnen...
Und ja, schöne Bilder die eine Situation einfangen, da sollte man sich nicht an der Bildschärfe aufhängen. Lieber ein schönes Bild vom Handy, als gar keins.
Lieber ein schönes Bild vom Handy, als gar keins.
Dann versuche ich es jetzt einmal mit weiteren mäßigen Bildern von meiner Spiegelreflex:
Mit einer EOS 600D hätte ein talentierter Fotograf bestimmt bessere Bilder hinbekommen, aber der gute Wille ist vielleicht noch erkennbar...
CU
Olaf
Hallo Max Payne!
Zu Deinem herrlichen Bild Deiner „Rennmaschine“ muss ich noch eine Story nachschieben, die ich auf dem „Ofenpass“ ca, 1986 selbst erlebt habe.
Zwei Schweizer, ca.60-65 Jahre, mit urigen Rennmaschinen, waren zur gleichen Zeit wie ich dort oben und erzählten mir, während sie sich Illustrierten unter ihre Langarmtrikots schoben, dass sie sich häufig zum Wochenede einen Pass „vornehmen“ und nur mit Rennbekleidung und Kreditkarte unterwegs sind. Ihre Räder, und die weckten mein Interesse, hatten noch „Holzfelgen mit aufgeklebten Reifen“ und gebremst wurde mit dem „Bremshanschuh“ - bei diesem Gefälle dort!!!!!!, nicht, wie bei Dir mit Shimano Dura Ace Bremsen!!
Max, diese Begebenheit ist schon eine Weile, doch sie bleibt für mich unvergesslich!
Hat jemand von Euch noch eine gute Empfehlung für ein mob. Telefon mich, mit guter Fotoeinrichtung – kein Smartphone! Eure schönen Bilder haben mich zu dieser Frage animiert.
MfG, Hans
Hallo Hans,
ein mob. Telefon mich, mit guter Fotoeinrichtung – kein Smartphone!
das dürfte schwierig werden.
Hallo hatterchen!,
besten Dank für Deine schnelle Reaktion, doch Deine Vermutung deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen. Doch diese Bilder hier und auch zwei weitere, frühere von Dir, die ich heute noch als Hintergrundbilder verwende, wecken in mir immer wieder den Wunsch, in dieser Richtung fündig zu werden.
MfG, Hans
Hallo Hans,
hier ein "Smartphone" der kleineren Art, denn ohne "Smart" geht es wohl nicht mehr.
Angebotspreis: EUR 105,00 Kostenlose Lieferung. Details in popigem orange ...
Telefon mit guter Fotoeinrichtung – kein Smartphone!
Bei der Alpentour, die mich über den Ofenpass geführt hat, hatte ich ein kleines LG-P350 (Optimus ME) dabei, mit dem auch dieses Bild entstanden ist. Das hat eine 3 MP-Kamera mit akzeptabler Bildqualität. Als Smartphone ist das mit Android 2.2 nicht mehr wirklich zu verwenden... ;-)
Aber zum Telefonieren und Knipsen (mit Mikro-SD-Karte) ist das ganz gut geeignet, wenn man nicht zuviel mitschleppen will.
Hallo Max Payne, hallo hatterchen, hallo Gemeinde!
Euch beiden meinen Dank für die Tipps/Empfehlungen zu meiner Anfrage!
Wenn ich mir die Bilder von Max ansehe, die Schlüsselbundaufnahmen von hatterchen, neige ich doch der Empfehlung dem Letzteren zu.
Obwohl mir die herrlichen Aufnahmen vom "Ofenpass", Max's Rennrad gefallen und ich mich dabei auch daran erinnere, dass ich nicht weit von dort mit meinem jüngsten Sohn gezeltet habe, liegen meine Sympathien bei diesen Aufnahmen.
MfG, Hans
Hallo Hans,
egal wo für Du dich entscheidest, viele Bilder bekommt man nur dadurch, dass man das Handy/Smartphone immer dabei hat, den Fotoapparat aber nicht.
So wie hier:
http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/letztens-am-strassenrand-539080975.html
Hallo hatterchen, hallo gemeinde!
Genau, darum geht es mir. Was mir an Deinen Bildern auffällt, sind nicht immer die Motive (s.o.), sondern die stete und ausnahmslose Schärfe Deiner Darstellungen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass auch hier bei Dir ein umfangreiches Fachwissen die Grundlage für derartige und genaue Fotoeinstellungen die Voraussetung dafür ist.
MfG, Hans
Hallo Hans,
natürlich sind die Fotomotive etwas ganz persönliches und da hat sicher einjeder seine ganz besonderen Vorlieben. Die hatte ich bis vor 30 Jahren auch, damals rannte ich häufig mit Kilo weise Fotogerät durch die Lande.
Heute knipse ich nur noch für den Moment und da kam mir das Smartphone sehr gelegen. Kombiniert es doch Handy und Fotoapparat zu einer sehr handlichen Einheit.
Natürlich gehen damit auch Landschaftsaufnahmen -aber natürlich nur für den Hausgebrauch, wie wir ja alle Wissen.
Ich hätte da auch noch etwas "Herbstfrühling" zu bieten - vom Isebekkanal in Hamburg:
...und noch ein zweites Bild - nicht weit entfernt, parallel verlaufende Brücke:
Dieses komische fast waagerechte Gekrissel auf dem zweiten Bild links unten ist der Schatten vom Brückengeländer, an dem ich bei der Aufnahme stand.
CU
Olaf