Zeit für ein paar Weihnachtsbilder. Heute war ich mit Mutter abends mal auf dem Münchener Christkindlmarkt. Es war eigentlich spontan, dass wir dort heute auf dem Heimweg Zwischenstation gemacht haben. Die Kamera meines billigen Android-Smartphones hat diesmal echt alles geben müssen...
GPS-Koordinaten hast du auch entsorgt. Kann die Straße nicht erkennen, du manipulierst einfach zu viel
Da muss ich Mike in Schutz nehmen - aus Datenschutz und aus Gründen der Bandbreite rechnet der Upload bei Nickles hochgeladene Bilder um, sodass auch Meta-Daten nicht mehr in den Bildern enthalten sind.
Na ja... exif ist nicht weg geputzt sondern im Vergleich zu einem anderen Bild von M., nur WGS84. Hat weniger mit Automatismus über Script wie du schreibst zu tun, da manche Werte erkennbar sind.
Was soll mit Koordinaten eigentlich falsch sein ? Finde als tolle Hilfe, wenn man das weißt und damit umgehen kann. Wie Impressum auf deutschen Seiten.
Hoch geladene Bilder heimlich "säubern" finde ich nicht korrekt. Die Entscheidung soll ein User treffen ob er das will oder auch nicht. Dafür hat er auch Werkzeuge und eine Palette Grundwissen. Na ja.. zumindest so sollte es sein.. :)
Test Bild mit exif..
Umrechnen muss ich die Bilder ohnehin weil sie sonst zu groß werden.
na ja.. dann tötest du exif alleine oder auch nicht. Dafür gibt es sogar in free Bildeditoren entsprechende Funktion. Etwas alleine denken gehört sicherlich dazu..;)
das personenbezogene Daten
ich denke nicht an Personen, sondern an Bilder draußen die nicht als Porträt zu beziehen sind. Eine exakte nach Koordinaten Stelle wo das entstanden ist, schadet nie. Auch Weihnachtsmarkt von Mike hatte nur allgemeine öffentliche und nicht persönliche Bedeutung. Schau dir sein Fahrrad in einem anderen Thema. Da sind Koordinaten vorhanden und Ort des Fotos kann bestimmt werden. Als Geheimnis würde ich das nicht interpretieren.
Dadurch meine Teilnahme in dem Thema, da ein mal sind die Koo zu sehen und ein mal nicht. D.h. der gute Mike hat gezielt etwas verändert.. und zwar innerhalb der eXIF weil der Rest der Daten zu sehen ist.
--
D.h. der gute Mike hat gezielt etwas verändert.. und zwar innerhalb der eXIF weil der Rest der Daten zu sehen ist.
Hi,
ich habe an den Bilder eigentlich nichts bewusst verändert, sondern sie einfach vom Handy auf den PC kopiert und dann hochgeladen. Zum Rumfummeln an Exif-Infos bin ich zu faul.
Mike,
ist doch kein Vorwurf, allerdings gleiche bitte beide Bilder nach exif ab. Ein mal sind die Koo drauf, dann nicht mehr. Nur die Koordinaten und nicht Daten allgemein.
Ich kenne die Möglichkeiten bei deinem s.g. "alten" Gerät nicht, und ob man das aus oder ein-Schalten kann oder nicht. Aber... wenn ich exif habe dann analysiere ich sie etwas.
Mag sein dass plötzlich an eurem Weihnachtsmarkt kein GPS-Signal zu kam. Wäre eine Möglichkeit wenn nichts ausgeschnitten worden ist..;)
Bitte nicht als Manipulant im waren Worten des Sinnes betrachten. Ein Mensch kann manchmal mehr als er denkt. Fragen bis das gewisse Weise geklärt ist, kann man trotzdem...
LG
allerdings gleiche bitte beide Bilder nach exif ab
Hallo,
ich beschäftige mich nicht mit diesem Exif-Zeugs und ich habe auch kein Interesse da jetzt irgendetwas abzugleichen. Ich knipse Bilder mal mit meinem Smartphone, mal mit meinem alten Casio-Foto. Was da an Exif-Infos drinnen ist oder nicht, ist mir egal. Muss ich mich deswegen jetzt verrückt machen?
Hi Mike,
nein, du machst dich nicht verrückt. Das bin ich...:) Eigentlich sind exif nichts anders als Informationen zum Bild die im Bild erhalten sind. Bei Video ist das etwa gleich wenn man unsinnig über avi und baugleichen Verpackungen statt Details spricht.
Mich hatte nichts anders interessiert als mal Koordinaten sind da, mal nicht. Wenn das Prozeß völlig bei der Ablichtung automatisiert ist und nichts manuelles geschieht, speichert das Gerät immer das Gleiche...
Eeee...Prost jetzt..
ich denke nicht an Personen, sondern an Bilder draußen die nicht als Porträt zu beziehen sind. Eine exakte nach Koordinaten Stelle wo das entstanden ist, schadet nie.
Also ich bezweifle doch ernsthaft, dass hier jeder der einen Käfer im Garten photographiert hat das zwingend verlangen verspürt seine exakte Wohnadresse der Öffentlichkeit preis zu geben.
Schau dir sein Fahrrad in einem anderen Thema. Da sind Koordinaten vorhanden und Ort des Fotos kann bestimmt werden. Als Geheimnis würde ich das nicht interpretieren.
Mike taugt da nicht so recht als Beispiel, weil man da auch jeder ohne die Bilder seine Standortdaten ermitteln könnte…
Hatte Xaff etwas unkoordiniert das betrachtet quasi. Sehe auch keine Personalisierung im Bild.
Öffentlichkeit wie gesagt und stilles Leben (Fahrrad) wie das interpretiert wird und dabei ist einfach Wurcht ob exif sogar mit Koordinaten auftauchen..
Ist etwas zu ernst von mir betrachtet. Paßt mehr als technische Diskussion, aber was sonst. Bin quasi so manchmal.. ;)
--
na Ihr VIP seid schon ein sonderbares Völkchen. Ich knipse auch einfach sporadisch mit meinem Handy und es wurde nie hier stark kritisiert. Wichtig ist für mich und wohl uch für Mike einfach ein plötzliches Bild erfaßt zu haben ohne "Schnickschnack" da später mit "Retusche" zu machen. Das mag zwar Ansichtssache sein, doch ich mag lieber weniger Pixel und real schnell geschossen. Freak mit Foto gibt es ja reichlich, doch sollte man nicht übertreiben und einfache Bilder einfach auch seinem Auge sehen lassen ohne immer den Profi dann zu fordern. Einfach nur auch an weniger Qualität kann man sich erfreuen.
LOL.. liest du überhaupt was ich halb sonderlich und "Details angebunden" nachgefragt habe?Nicht so stark denken bitte, weitere Fragen und einfache Antworten kosten nichts und manchmal sind sehr einfach.
Deine Bilder mögen entweder uninteressant sein als auch nahezu perfect. Dadurch bekommst du keine Nachfragen. Kritisiert wurde hier überhaupt nichts... Höchstens leicht die Unschärfe als Andeutung, die aber eigentlich auch von R - Zeichen und nicht von VIPs kam..
--
Gruß
wir wollen uns doch nicht den 2.Advent versauen mit Kleinigkeiten. Also wer ein Bild einstellt weiß doch sicherlich das da (nehme Deine Abkürzung) Koo enthalten und lesbar sind. Wäre doch schön wenn man sein Fahrrad mal wieder findet. War nur ein Jux, nix weiter und nicht so "Bierernst" nehmen.
Pünktlich zum zweiten Advent hier eine weitere Weihnachtsimpression:
Das hab ich vorhin in Neufahrn geknipst, ein Kaff so rund 4 SBahn-Station von hier, Ecke Freising. Ich war da so um 0 Uhr auf dem Weg zur SBahn und fand es toll, wie schön weihnachtlich die diese Ecke beleuchtet haben. Überhaupt war ich heute das erste Mal in Neufahrn, weil ich zufällig mitgekriegt hab, dass dort heute (bzw gestern am Samstag) eine große Weihnachts-Saunanacht war, im Schwimmbad "Neufun".
Respekt den Neufahrnern: die lassen bei so einem Sauna-Event nichts aus. Dass während Aufgüssen ausgiebig Alkohol ausgeschenkt wird, hab ich noch nicht erlebt (Ski-Urlaube in Österreich ausgenommen). Es gab prima Glühwein und Schnäppse. Besonders extrem: der letzte Aufguss fand um 1 Uhr statt! Bislang habe ich noch nie einen nach 23 Uhr gehabt. Okay - diesmal leider auch nicht, weil die SBahn-Verbindung von Neufahrn nach Feldmoching zwar schnell aber etwas heikel ist:
Ich hab mich für die SBahn um 0.25 Uhr entschieden (die obere im Bild, die in 8 Minuten kommt). Denn die nächsten sind dann extrem viel später (88, 288 und 328 Minuten). Okay, hätte ich den letzten Aufguss um 1 Uhr mitgemacht, dann wär die SBahn um 1:45 Uhr noch gegangen. Cool in der Anzeige finde ich auf jeden Fall, die enormen Wartezeiten danach, die in Minuten angezeigt werden.
Ganz einfach: Für Eine Anzeige mit Stunden in Minutengenauigkeit würde man 4 Stellen ("h:mm") benötigen (in aktueller Form reichen 3) und ergänzend dazu bräuchte man noch eine Erweiterung der Anzeige zur Unterscheidung zwischen Minuten und Stunden. Solche Anzeigeelemente sind teuer, daher versucht man den Platzbedarf möglichst gering zu halten.
Die Software für die Anzeige würde auch noch etwas aufwändiger (Fehlerrisiko und Testaufwand steigt) wenn man bei der Ausgabe noch Fallunterscheidungen treffen muss. Und das alles für ein Szenario, dass nur selten auftritt. Tagsüber wird man vermutlich fast nie Werte über 60 Minuten dort sehen.
Solche Anzeigeelemente sind teuer, daher versucht man den Platzbedarf möglichst gering zu halten.
Der Platz scheint mir, bei näherer Betrachtung, das geringere Problem zu sein, dann hätte man die Wolken oder was auch immer davor zu sehen ist kleiner machen können.
Da ich aber noch nie mit einer U Bahn gefahren bin und die S Bahn 1960 mal benutzt habe, hatte ich Probleme, mir auf dem Schild überhaupt etwas Sinnvolles vor zu stellen :-)
Intuitiv oder selbst erklärend erschien mir das Gezeigte aber nicht, aber ich komme vom Thema ab und will euch die Vorweihnachtszeit nicht verderben. In unsrer Gegend haben Einige schöne Weihnachtsbeleuchtungen installiert, mal sehen ob ich die ablichten kann.
hätte man die Wolken oder was auch immer davor zu sehen ist kleiner machen können.
Das ist die Wagenstandsanzeige. Falls Du schon mal Fernzüge (z.B. ICE) benutzt hast könnte Dir das Konzept von den Aushängen am Bahnhof bekannt sein.
Kleiner machen ist da schwierig: Die scheinen aus jeweils 2 Sondersymbolen in Festbreitenschrift zu bestehen und bei bei halber Breite würde es nochmals dramatisch schwieriger das als stilisierte Wagons zu identifizieren ;-)
Abgesehen davon erst mal ebenfalls einen geruhsamen (Advents)Sonntag.
zeigt sich "hier" immer nur auf den jeweiligen Aushängen mit Wagennummern. Hat mit der gezeigten Minutenanzeige nix zu tun. Bitte da um Entschuldigung wenn ich als ein Klugscheißer erscheine.
Jedoch unter der Anzeige befindet sich (jedenfalls hier) immer eine Laufschrift mit Verspätungen in Minuten zur Abfahrtzeit. Zur Abfahrtszeit kommt (meist) auch eine Erklärung warum der Zug später ist und wann mit Ankunft zu rechnen ist. Alle Verkehrsanbindungen (Straße/Schiene/See/Luft) sind eben sehr wetteranfällig und nicht immer zuverlässig. Ohne da dem Thomas was anzulasten. Also meine Empfehlung zur Weihnachtszeit: einfach mal entspannend reisen mit ÖR oder DB. Ob Nervenkostüm da verschont bleibt? Aber immer besser als ein Stau mit Hürden. Zumal die Entschädigungen bei Verspätungen ja nicht von schlechten Eltern sind.
Die Wagenstandsanzeige befinden sich zwischen der Minutenanzeige und der Gleisnummer. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mikes Bild mal etwas aufgehellt und die Wagenstandsanzeige hervorgehoben:
Dort kann man oben nun auch die Bahnsteigsabschnitte A bis D besser sehen. Und da ich häufiger mal in Muc mit der S-Bahn umherfahre kann ich auch sagen, dass die Anzeige nicht nur zur Dekoration genutzt wird ;-)
Jedoch unter der Anzeige befindet sich (jedenfalls hier) immer eine Laufschrift mit Verspätungen in Minuten zur Abfahrtzeit. Zur Abfahrtszeit kommt (meist) auch eine Erklärung warum der Zug später ist und wann mit Ankunft zu rechnen ist.
Das ist die übliche Anzeigeform für Fernbahnhöfe. Da erscheint oben Zielort, exakte Zugnummer, An- und Abfahrtszeit, sowie eine Liste der wichtigsten Zwischenhalte. Bei S-Bahnen wird i.d.R. kein Verspätungsgrund angezeigt, die haben allerdings auch nicht dauernd 10-15 Minuten Verspätung :-)
Zumal die Entschädigungen bei Verspätungen ja nicht von schlechten Eltern sind.
Also für Beträge die ich in Erinnerung habe, hätte ich wenig Lust direkt nach der Verspätung noch mindestens eine weitere halbe Stunde hinterher zu rennen :-|
Etwas weiter entfernt ist auch scheiße. (Falls sich jemand empört: das spielt auf den Ruhrgebietsspruch "Woanders ist auch scheiße!" an.)
Schon ein paar Tage her, war der Weihnachtsmarkt in Bochum dran:
Die große "Attraktion", den fliegenden Weihnachtmann, habe ich dann aber doch nicht abgeschossen (Link).
Und jetzt ein (schlechtes) Bild vom größten Baum in der Gegend:
Klar, das ist in Dortmund, wo sonst?
Ich bin teilweise erstaunt und erschüttert. Mein neues Smartphone das kleine Huawei W1 macht teilweise sehr schlechte und dann wieder überraschend gute Bilder. Das sind übrigens alles Testbilder. Ich dürfte noch keine 20 Fotos mit dem Huawei gemacht haben...
Wobei richtig schlechte Aufnahmen schon wieder ins psychedelische abgleiten.
Wer braucht schon LSD, wenn es Glühwein und Bratwurst gibt?
Heute bin ich mit dem Rad kurz rüber zum Lidl im Hasenbergl, Riesenfeldstrasse. Habe mir eine 15 Euro Guthabenkarte für Lidl-Mobile gekauft. Die brauche ich, um mir über die Weihnnachtstage bis Neujahr eine mobile Internet-Flatrate zu buchen - in Unterfranken bei meinen Eltern habe ich keine andere Möglichkeit ins Internet zu gehen. Das gute Lidl-100-Euro-Smartphone Huawei Y200 wird dann wieder als Hotspot für meinen T61 Laptop dienen. Ich freue mich schon auf das entspannte Surfen mit (mit viel Gück!) so um die 128 KBit/s. Auf dem Rückweg vom Lidl bin ich auf jeden Fall wieder an dem Balkon in der "Hochhausschlucht" vorbeigefahren, der auch dieses Jahr wieder am feierlichsten leuchtet:
Die Aufnahme habe ich mit der grottigen Kamera meines Billig-Smartphones gemacht. Ich habe dann noch den 4fach Digital-Zoom reingemacht. Der hat dann das hier rausgeholt:
Zum Weihnachten wird traditionell das Essen vorbereitet. Hier Pierogi (gefühlte Teigtaschen) mit einer spezifischen Füllung. So um 150 Stück belegen jedes Jahr unser Gefrierfach..
Edit: zusammen kamen 196 Stück. Wir haben verbraucht 2 kg Mehl. Eigentlich passt das auch zu Xaf Thema "Essen".
Da verlege es mal in diesen Thread mit einer etwas konkreten Anleitung und wie was man wie reicht oder zubereitet. Wäre echt was völlig Neues für mich und sicherlich auch für viele weitere Mitleser.
Hi,
ist nicht unbedingt nötigt hier etwas zu bewegen, schließlich eine "Teilen-Funktion" gibt es nicht..
Finde deine Anfrage etwas roh punkto "völlig was neues". Interesse klingt etwas anders. Da erwartet man mehr Engagement und fordert Details zu Anfrage..
Ich habe bei Mike das abgesetzt, weil die Weihnachtstradition nährt sich langsam. Die Darstellung und Form ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, Hauptsache paßt zu Thema.
Ajej..bald vergessen. Heute sind die Weihnachts-Kekse zu gekommen.
Hi,
na klar , das lese ich auch ;). Und hier habe ich kurz angedeutet..
Eigentlich passt das auch zu Xaf Thema "Essen".
Thema Weihnachten und was man dazur bewegt ist doch unendlich. Passt eigentlich jede Situation, die damit etwas zu tun hat. Nicht nur Kacke aus einem Smartphone..;)
--
was war der "Biite" (meine sie stand nicht ausdrücklich drin, doch gut erlesbar) da Schwierigkeiten es nicht in Xaf sein "Essen" Posting zu setzen entgegenzusetzen? Denn nicht nur für mich, so denke ich, waren Deine Spezialitäten Neuland und wohl echt interessant.
Nicht nur Kacke aus einem Smartphone..;) --
Die damit echt nix damit zu tun hat wenn es um kulinarische Genüsse geht.
Willst mich/uns also unwissend sterben lassen?
was war der "Biite" (meine sie stand nicht ausdrücklich drin, doch gut erlesbar) da Schwierigkeiten es nicht in Xaf sein "Essen" Posting zu setzen entgegenzusetzen
Da ich diesen Thread als Leser verfolge, könntest Du das mal ins Deutsche bringen?
Deine Kritik mache ich jetzt real an meinen Rechteschreibfehlern an. Aber das es Flüchtigkeitsfehler waren ist mit
Biite
statt "bitte" ersichtlich und sollte Jedem klar sein! Und nicht
entgegenzusetzen
sondern "einzusetzen" gemeint war kann man ja auch "erahnen" bei einigermaßen "klug"scheißerei", extra klein geschrieben falls dazu erneute Kritik kommt.
Ich verstehe nur Bahnhof! MfG
Dann hast Du wohl auch das Postings von Xaf verpaßt wo es um "Essen" geht?
Da ich diesen Thread als Leser verfolge, könntest Du das mal ins Deutsche bringen?
Tja, da ich englisch gar nicht kann liegt es in Deiner Hand das zu lesen was Du möchtest.
Sagen wir mal so, ohne dem Manfred etwas zu wollen, machmal sind einige Passagen von ihm tatsächlich schwer zu lesen, manche Sätze muss man zweimal lesen, daher kommt es leider manchmal zu Missverständnissen.
Meine Vermutung ist, dass er etwas zu hektisch schreibt, seine Gedanken schon beim nächsten Satz sind und er voreilig die Postings absetzt. Etwas mehr Ruhe könnte da schon hilfreich sein.
Nachrag wegen dem Zitat: Du bist also nicht doof und hoffentlich ich auch nicht.
und da bist Du Dir absolut sicher? Ich war eben im Zweifel weil es ein Fachmann schrieb der es wirklich kennt. Füllungen findet man ganz sicherlich im Internet. Aber einige gute Hinweise vom Fachmann der es kennt wäre nicht schlecht.
heißen "Pierogi" was auch Wiki unter einem Bild veröffentlicht. Ist originale Bezeichnung passende auch zu Produkt. Eigentlich der Name kommt aus Rußland, jedoch werden sie etwas anders verarbeitet oder auch baugleich bloß mit anderen Füllung.
Hier was du in der Schüssel siehst ist ein Teil von Bigos (sehe Wiki Erklärung dazu). Das Teil wird allerdings fein zerkleinert und kommen noch trockene Waldpilze dazu. Auch fein geschnitten.
Eigentlich viel Handarbeit aber traditionell und meistens bei uns bearbeiten wir das zwei mal im Jahr. Hier für 196 Stück haben wir 2 kg Mehl verbraucht, roh landen sie im Gefrierfach und natürlich ein Teil gehörte zu Kostprobe. 12 Stück auf ein mal. Werden kurz gekocht und auf der Pfanne angebraten. Mit etwas Zwiebel und Fett. Salz und Pfeffer je nach dem Wunsch..
--
mein Fahrer kam einst aus Polen, dort habe ich sehr oft "Bigos" gefuttert, echt lecker wie seine Frau das gekocht hatte. Er durfte ja bei bei unseren Feiern nie mittrinken, das haben wir dann bei Ihm (zuvor angetüdelt aus dem Büro, nachdem das Fahrzeug abgestellt war) dann noch oftmals nachgeholt.
Ich wäre Dir aber wirklich dankbar würdest Du mal 1 Rezept auf Xaff sein Essen Thread stellen, eben mit ein wenig genauer Folgeweise wie fast schon beschrieben, doch wie lange , welche Bräunung usw. einfach das man sehr schnell nachkochen kann.
Meine Tochter, Star Trek Fan, hat unseren Adventskranz etwas modifiziert. In der Mitte prangt jetzt ein Bild von Benedict Cumberbatch aus dem letzten Star Trek Film "Into Darkness" in der Rolle des Khan. Khan gabs auch schon früher im zweiten Strar Trek Film "Der Zorn des Khan". Daraus ergibt sich jetzt ein nettes Wortspiel, allerdings nur auf englisch.
"The wr(e)ath of Khan"
Wreath heißt Kranz und Wrath heißt Zorn. Klingt gesprochen aber gleich.
Ich fand das witzig und wollte es euch hier nicht vorenthalten...
So, hier sind dann vermutlich mal die finalen Weihnachtsbilder meinerseits für 2013. Vom 18. bis 22. Dezember habe ich mit meinen Eltern spontan einen Kurzurlaub in Bad Füssing eingelegt. Von den drei Thermen dort ist für Sauna-Fans wie mich eigentlich nur der "Saunahof" neben der Theme 1 interessant, die Sauna-Abteilung in der "Europatherme" (Therme 2) ist vergleichsweise langweilig und primitiv.
Ach ja, Bad Füssing und die Thermen (von denen die dort leben). Ich war jetzt das dritte Mal mit meinen Eltern dort, zuvor vor ca 10 Jahren. Es ist ein Jammer, wie die Stadt ihr Kapital - eben die Thermen - komplett verkommen lässt. Die Thermen sind schon recht alt und man sieht ihnen an, dass alle Weile dran rumgebastelt, irgendwie versucht wurde zu modernisieren. Dabei waren leider Totalversager am Werk.
Tolles heißes Thermenwasser und eigentlich schöne Becken nützen wenig, wenn es am Wichtigsten mangelt: einer brauchbaren schönen Beleuchtung. Die Becken der Therme 1 sind eigentlich komplett düster, außenrum gibt es ein paar Lampen mit Energiesparleuchtmitteln, die ein widerliches kaltes Licht ausstrahlen. Schade.
Ein kompletter Kontrast dazu ist die herrliche Weihnachtsbeleuchtung in Bad Füssing - festlicher und mehr geht eigentlich kaum. Ganz toll beispielsweise die lange Allee mit den beleuchtenden Bäumen: