Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Sonnen auf - Untergänge.

Soulmann63 / 85 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer gerade eine Kamera zur Hand hat und sogar einen Schönen Himmel vor Augen,
der kann ja mal hier was Zeigen.
Ich fange da mal an.

Leider nur aus der Hand geschossen, mit meiner Nikon.

http://250kb.de/u/130821/j/Q1QV10JY0Qor.JPG

Hab ich mit den 8 MB  Größe was falsch verstanden? Beim früheren Bildeditor war bei 2 MB Schluss, ist dies hier auch so?

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Hi, gut, ich schließe mich mal an :-] ...
[2 Fotos mit dem handy]


die gibt es natürlich auch "in größer", aber die Stimmung kommt wohl rüber
hier der Blick zur gegenüberliegenden Seite ..

VG xaver

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Ja, die Sonnenuntergänge....
Als wir vor zwei Jahren unser Dach ausgebaut haben, ergaben sich beim Blick aus den neuen Dachfenstern ganz neue Betrachtungsmöglichkeiten, die natürlich auch eingehend fotografisch festgehalten wurden. Was bot sich da natürlich als erstes an? Natürlich Sonnenuntergang..


absichtlich unterbelichtet, damits dramatischer aussieht, der untere Teil nur als Silhouette und die Mühle in der Nachbarschaft in der Mitte (Canon 300D).

Später hab ich auch mit dem Smartphone mal aus dem Fenster gehalten. Ich hatte da gerade eine neue App entdeckt, die HDR Bilder macht. Die drei Bilder, die die App geliefert hat, habe ich dann allerdings durch ein anderes HDR Programm gejagt (Luminance HDR ). Das Ergebnis war ein absoluter Zufallstreffer, weil ich erstens noch keine Erfahrungen mit HDR hatte und zweitens das Prgramm soviele Einstellmöglichkeiten hat, die ich nicht verstehe.
Doch das Bild fand ich irgendwie so beeindruckend, weil es so gespenstig wirkt, fast bedrohlich und nicht wirklich wie ein Foto, sondern eher wie ein gemaltes Bild, daß ich es euch nicht vorenthalten will. Ist zwar kein Sonnenuntergang, aber seis drum:


Und hier das völlig unspektaluläre Ausgangsmaterial (Die drei Bilder vom Smartphone. Das HDR Bild oben ist etwas beschnitten, weil ich die Hausfront links doof fand)


Nochmal krieg ich sowas wohl nicht hin, wie gesagt, ein Zufallstreffer, entstanden durch das Wetter, eine neue App fürs Smartphone und die Unfähigkeit, eine Software zu bedienen :-)
Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schnaffke „Ja, die Sonnenuntergänge.... Als wir vor zwei Jahren unser ...“
Optionen
fast bedrohlich und nicht wirklich wie ein Foto,

Hallo Schnaffke,

ja das stimmt, ich als Fotolaie finde das zweite Bild wirklich schön, sieht aus wie gemalt.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schnaffke „Ja, die Sonnenuntergänge.... Als wir vor zwei Jahren unser ...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

danke für die Idee, ich habe mir gleich einmal "HDR Camera" installiert. (Es gibt da einige)
Mal schauen was man damit so alles zaubern kann. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Hi,

ich hab`s auch mal versucht, mit meinem Telefon. :-)

Ich nenne es "Quitzlipotzlis" Aufstieg zur Heimreise.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_238890 „Hi, ich hab s auch mal versucht, mit meinem Telefon. :- Ich ...“
Optionen

Hallo Hatterchen, das ist ein schönes Bild geworden.
Schlecht ist diese App nicht, allerdings sind die meisten HDR Bilder, die ich mit der App gemacht habe, eher zu schrill und übertrieben. Aber es macht Spaß, damit zu experimentieren :-)
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schnaffke „Hallo Hatterchen, das ist ein schönes Bild geworden. ...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

das Bild kam so direkt aus dem Smartphone, ist also nicht bearbeitet.Lächelnd
Mit der App habe ich noch nichts versucht, dazu müsste mir erst ein passendes Motiv über den Weg laufen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, ich hab s auch mal versucht, mit meinem Telefon. :- Ich ...“
Optionen
"Quitzlipotzlis" Aufstieg zur Heimreise
Sag bloß, Quitzlipodli hat sich Dir zu erkennen gegeben.
Sei stolz - das tut er nicht bei jedem.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Sag bloß, Quitzlipodli hat sich Dir zu erkennen gegeben. ...“
Optionen
Quitzlipodli hat sich Dir zu erkennen gegeben. Sei stolz - das tut er nicht bei jedem.

Big "Q", wie ich ihn nenne, und ich haben doch vor gut 3 Jahren, bei einem Tässchen Met, zusammengesessen und uns den Spaß gemeinsam ausgedacht.
Ihr Erdlinge glaubt doch wirklich jeden Mist den man euch erzählt.
Dadurch das big "Q" der Idee Leben einhauchte, läuft das besser als jede Comedy und wirkt auch so echt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Big Q , wie ich ihn nenne, und ich haben doch vor gut 3 ...“
Optionen
Big "Q"
Ist das der Sohn des Spaghettimonsters?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
bei Antwort benachrichtigen
jueki Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Abendrot

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling jueki „Abendrot“
Optionen

Hallo,

mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit geben würde und man müsste anhand dem Sonnenstand die Himmelsrichtung feststellen müssen, geht man wie folgt vor:

Mit einer Uhr richtet man den Stundenzeiger in Richtung Sonne aus. Dann ist die Winkelhalbierende zwischen dem Stundenzeiger und 12.00 Uhr immer Süden.

Wo lernt man das?
Bei der Bundeswehr.

Dieser Trick hat mir schon oft geholfen im Urlaub wo ich nicht ortskundig bin um zu wissen, in welche Richtung ich laufen muss.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 zeinerling „Hallo, mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit ...“
Optionen
Mit einer Uhr richtet man den Stundenzeiger in Richtung Sonne aus. Dann ist die Winkelhalbierende zwischen dem Stundenzeiger und 12.00 Uhr immer Süden.
 Du warst halt noch nie auf der Südhalbkugel.Lachend

Was macht Du ohne Uhr? Hast Du dazu auch etwas bei der Bundeswehr gelernt?
bei Antwort benachrichtigen
presla zeinerling „Hallo, mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit ...“
Optionen
Wo lernt man das? Bei der Bundeswehr.
Stimmt so nicht;das habe ich als 13.jähriger bei den Pfadfindern gelernt!

Versucht man die Himmelsrichtung mit Hilfe von Sonnenstand und Analoguhr zu bestimmen, dann dürfe man während der Sommerzeitphase nicht vergessen, eine Stunde zurückzurechnen.

Auch Moos an den Bäumen kann helfen; in Mitteleuropa zeigt die moosbewachsene Seite in der Regel Nordost an.
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
groggyman zeinerling „Hallo, mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit ...“
Optionen

Ist nicht ganz neu und für alle, die nicht beim Bund waren... :-)


Himmelsrichtung mit der Uhr bestimmen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ist nicht ganz neu und für alle, die nicht beim Bund ...“
Optionen

Und was macht ihr Jungs ohne Uhr und Sonne?
Warten bis einer mit Uhr an einem sonnigen Tag vorbei kommt?Lachend

Kleiner Tipp, alle Kirchen und Moscheen sind Richtung Osten ausgerichtet.
Die Zugvögel fliegen im Frühjahr nach Norden und im Herbst nach Süden.
Auf der Nordhalbkugel kennt man den Nordstern, auf der Südhalbkugel das Kreuz des Südens.
Die Mitte zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist die Nord-Süd Achse.

Sorry, hat leider alles nichts mit den Bildern des Tages zu tun...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Und was macht ihr Jungs ohne Uhr und Sonne? Warten bis ...“
Optionen
Sorry, hat leider alles nichts mit den Bildern des Tages zu tun...
Verstehe, dann muss es sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Verstehe, dann muss es sein...“
Optionen

Im Frühtau zu Felde wir zieh`n faldera...

Wenn wir diese Worte hören, was fällt uns dazu ein?
Richtig, es gibt noch immer arme Menschen, unter uns, die in aller Hergottsfrüh aufstehen müssen, um sich ihr täglich Brot im Schweiße ihres Angesichtes zu verdienen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Im Frühtau zu Felde wir zieh n faldera... Wenn wir diese ...“
Optionen

Na wenn schon, denn schon:
http://www.youtube.com/watch?v=5T_R3g_ZfLs
da wolln mers auch höhrn. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Na wenn schon, denn schon:http://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Einfach nur Otto...:-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Im Frühtau zu Felde wir zieh n faldera... Wenn wir diese ...“
Optionen
Richtig, es gibt noch immer arme Menschen, unter uns, die in aller Hergottsfrüh aufstehen müssen, um sich ihr täglich Brot im Schweiße ihres Angesichtes zu verdienen.
Diese leichtfertig hingeschriebenen Zeilen lassen viel Raum für jegliche Interpretation...aber ich werde mich nicht auf eine bestimmte festnageln lassen Cool.
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Im Frühtau zu Felde wir zieh n faldera... Wenn wir diese ...“
Optionen
Im Frühtau zu Felde wir zieh`n faldera... Wenn wir diese Worte hören, was fällt uns dazu ein?
Da fällt mir "Mundorgel" ein!
Ich hab so ein Exemplar!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Michael Nickles Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Selbstaufnahme vorhin am Feldmochinger See. Ich bin da kurz mit dem Rad hin und habe mir eine Dose Jever Pils gegönnt:

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Michael Nickles „Selbstaufnahme vorhin am Feldmochinger See. Ich bin da kurz ...“
Optionen

Hallo,

ich hab mal ein Bild mit dem Handy gemacht.

http://250kb.de/u/130830/j/Ml2qkPCIkhbq.jpg


Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Soulmann63 „Hallo,ich hab mal ein Bild mit dem Handy gemacht. ...“
Optionen

Warum verkleinerst du deine Bilder nicht auf ein normales Maß? Es ist wirklich nervig, ganz besonders wenn man mit dem Handy unterwegs ist. Hol dir Irfanview, Prishresizer, Resizeit, oder irgend was anderes. Es geht dann sogar über das Kontextmenü. Für dich ist der Upload auch kürzer und beim Datentarif haut es dir das 
Kontingent nicht zusammen. 1024 oder 1600 maximal auf der langen Seite und 200kb reichen dir doch leicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Soulmann63 „Hallo,ich hab mal ein Bild mit dem Handy gemacht. ...“
Optionen

Hi,

das sieht genau so aus, wie das von Deiner Nikon, passt nur leider nicht auf meinen 24" Monitor.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Michael Nickles „Selbstaufnahme vorhin am Feldmochinger See. Ich bin da kurz ...“
Optionen

Hallo Mike,

sag mal, ist der Feldmochinger See noch immer so dreckig? Meine Frau erzählt eben, sie war als Kind da immer Baden bis das Wasser irgend wann nicht mehr dazu geeignet war. Vor 10 Jahren sagt sie, war das jedenfalls noch eine braune Brühe.

Zu einem Hobby (Dose Jever Pils), ich glaub ich leg mich da mal mit einem Dosenbier auf die Lauer!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_23570 „Hallo Mike,sag mal, ist der Feldmochinger See noch immer so ...“
Optionen

Hi Alois,

ich bin hier eigentich an allen näheren Seen unterwegs (Fasanerie, Feldmochinger, Karlsfelder, Regatta) und bade auch in allen. Fasaneriesee ist mal so mal so, die anderen sind alle eigentlich immer sehr sauber. Feldmochinger als "braune Brühe" habe ich noch nicht erlebt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen
Hab ich mit den 8 MB  Größe was falsch verstanden?
Sicher nicht. Aber wenn man ein langsames Internet hat (wie gerade ich im Garten mit einem USB- Stick) dann dauert es recht lange, bis sich das Bild aufgebaut hat.
Um es auf dem Monitor zu betrachten, genügen sehr viel weniger Bytes.
Ich fotografiere größere (datenmäßig) Bilder immer mit SnagIt ab, das verringert die Datenmenge beträchtlich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Etwas komprimiert aber ich denke man sieht was es sein sollte. Das ist der Blick von meiner Terrasse Richtung Osten über den Hunsrück.


Auf knapp 600m Höhe ist es morgens bei 8° schon etwas "angetaut".

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Etwas komprimiert aber ich denke man sieht was es sein ...“
Optionen

Ich könnte da noch einen Sonnenuntergang nachlegen...



Auf dem Steg haben auch einige versucht ihn zu fotografieren, schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_238890 „Ich könnte da noch einen Sonnenuntergang nachlegen...Auf ...“
Optionen

Ob Du es nun wusstest oder rein instinktiv, Dein Bild ist auf jeden Fall besser als das von den "einige", weil durch die Palmen UND den Steg das Ganze Bild erst die Tiefe erfährt von der es lebt.

Nur die"einige" stören! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Ob Du es nun wusstest oder rein instinktiv, Dein Bild ist ...“
Optionen
Ob Du es nun wusstest oder rein instinktiv,

Der Unterschied zwischen Knipsen und Photographieren?Lächelnd
"Einige" dienen schlicht der Authentizität.

Hier noch ein schöner Sonnenaufgang:

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_238890 „Der Unterschied zwischen Knipsen und Photographieren? ...“
Optionen

Hi :-]

Dein Foto von gestern war eindeutig besser! Wie RW1 schon schrieb, der
Vorder/Hintergrundkontrast macht das Foto erst interessant.

Ich will in dem Zusammenhang gleich mal für die S/W-Fotografie eine
Lanze brechen, mit der man die Stimmung eines Sonnenuntergangs
auch schön festhalten kann ...

F/1.8, 1/1000, ISO-50

Vielleicht gibt es hier noch andere, die sich für SW-Fotografie begeistern können Unentschlossen

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xaver4 „Hi :- Dein Foto von gestern war eindeutig besser! Wie RW1 ...“
Optionen

Hi,

Vielleicht gibt es hier noch andere, die sich für SW-Fotografie begeistern können
meinst Du etwa so etwas?



Leider war da die Sonne schon weg, war auch nur eine Spielerei.Lächelnd
Ansonsten stehe ich schon auf Farbe, das ist sonst wie Pommes ohne Ketchup.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi, meinst Du etwa so etwas?Leider war da die Sonne schon ...“
Optionen
Leider war da die Sonne schon weg, war auch nur eine Spielerei.

Aber definitiv eine der besseren Sorte! Die Palmen hätten auch auf einem Farbfoto pechschwarz ausgesehen. Die graue Wolke in der Bildmitte hätte in Farbe nicht mehr und nicht weniger nach Regen ausgesehen.

Klar, der Himmel könnte blauer sein - so aber hat das Bild etwas Magisches, Geheimnisvolles, beinahe Unheilverkündendes. Vielleicht nur meine Überinterpretation, aber ich finde es äußerst stimmungsvoll so, ohne die Farben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Aber definitiv eine der besseren Sorte! Die Palmen hätten ...“
Optionen

Mondschein ist auch nicht schlecht...



bei lauen 26°C und einem Cuba libre in der Hand...Cool
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Mondschein ist auch nicht schlecht...bei lauen 26 C und ...“
Optionen
bei lauen 26°C und einem Cuba libre in der Hand...

Das Bild transportiert förmlich die Wärme des lauschigen Sommerabends. Sehr stimmungsvoll. Nur schade, dass der untere Bereich, vor allem in der linken Hälfte, deutlich sichtbare Unschärfen aufweist. Aber hey, dass dir das überhaupt so gelungen ist bei der Dunkelheit, ist schon aller Ehren wert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Das Bild transportiert förmlich die Wärme des lauschigen ...“
Optionen

Hi.

Das Problem dabei ist ja, das du selber kaum noch etwas siehst, ganz zu Schweigen von dem Display der Kamera.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich außer dem Apparat nichts mehr mitnehme, aber mit Stativ und ext. Belichtungsmesser kann das schließlich jeder fotografieren (es war leider die Beste von ca. 10 AufnahmenLächelnd).
Ach ja, den CL hatte ich natürlich abgestellt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi.Das Problem dabei ist ja, das du selber kaum noch etwas ...“
Optionen
aber mit Stativ und ext. Belichtungsmesser kann das schließlich jeder fotografieren (es war leider die Beste von ca. 10 Aufnahmen).

Bei anderer Gelegenheit nennt man sowas "Brute-Force-Methode" ;-)

Habe ich aber auch schon gemacht. Hier habe ich den Mond an der Ostsee erwischt - 10 Fehlversuche dürften auch bei mir ungefähr hinkommen:



CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Da es hier schon Bilder vom Mond gab und ich keinen eigenen Mondthread eröffnen wollte (oder gibts den doch schon?), hier ein Mondbild von mir:


Geschossen in einer richtig warmen Nacht (Juli diesen Jahres), deshalb am Rand etwas "flimmrig"...

(Pentax K-7, Sigma 70-300 OS, Billigstativ)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_206904 „Da es hier schon Bilder vom Mond gab und ich keinen eigenen ...“
Optionen
ich keinen eigenen Mondthread eröffnen wollte

Mach ruhig einen neuen Thread für Mond-Bilder auf. Das ist hier auf dem Brett explizit erwünscht um thematisch zusammengehörige Bilder zu sammeln. Also bitte neuen Thread für Mond-Bilder eröffnen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Dann schieße ich auch mal eines nach:




Sind zwar beide nicht so der Bringer, aber hier zählt ja das Motiv;-)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Vorhin vom Schreibtisch aus...

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Vorhin vom Schreibtisch aus...“
Optionen

Nice* Immer schön den Firefox Browser unter gutem Licht zu sehen.
Nicht so toll: Das sieht aus wie Windows7! Allerdings sieht das nicht so aus wie dein gewöhnlicher Arbeitsplatz, der keine Fenster hat. Wenn du Fragen hast den betr. Rechner zu XP zu migrieren, dann helfe ich gerne.

BTW: Ich würde gerne mal die Plugins/Addons/Services vom FF von diesem Rechner sehen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles PaoloP „Nice Immer schön den Firefox Browser unter gutem Licht zu ...“
Optionen

Es ist Windows XP, es gibt also keinen Grund zu XP zu migrieren. Mit meinem Arbeitsplatz bin ich aktuell umgezogen - aus verschiedenen Gründen. Mein Firefox ist überfüllt mit Plugins. Die meisten aktiviere ich nur sporadisch um was auszuprobieren.

Permanent aktiv sind Fireshot (Screenshots kompletter Webseiten machen) und "Save Images" (alle Bilder einer Webseite speichern), um meine XXX-Sammlung alle Weile mal zu erweitern. Sehr praktisch finde ich auch den "DownloadHelper" um Videos speichern zu können.

Diese Plugins brauche ich öfters um Webseiten zu dokumentieren, wenn ich was berichte und aus Sicherheitsgründen im Fall von Rechtsstreits was archivieren will. Weiter habe ich den Google Translator drinnen, falls ich mal ein englisches Wort nachschlagen muss.

Unten links kannst Du auch (im Bild stark verschwommen) Adblock Plus sehen. Ja, auch dieses Plugin verwende ich für diverse Zwecke. Unter anderem weil daran gearbeitet wird, exakt diesen Mechanismus bei Nickles.de wirkungslos zu machen. Also bitte jetzt keine Diskussion in dieser Sache! :-)

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Es ist Windows XP, es gibt also keinen Grund zu XP zu ...“
Optionen

Haha, ich habe von Adblock Plus bisher nur gehört. Ich selbst nutze nur Plugins die ausschliesslichlich der Sicherheit dienen. Das infolge davon auch die meiste Werbung blockiert wird, ist ein Nebeneffekt der zum nachdenken anhält.

Ich habe mir den Screenshot gerade nochmal angesehen. Mir kam das wohl so Win7 like vor da ich den Design Service in WinXP auch deaktiviert habe. Mein XP sieht im Prinzip so aus wie Win95. Alles andere ist mir fremd. Ich benutze sogar immer noch das Hintergrundbild von Win95. Ich hätte das Bild  eigentlich besser erkennen sollen, an der Tray Leiste rechts unten, die sehr viel sauberer funktioniert als unter Win7. (Achso: Ein Skype Kontakt hat sich gerade angemeldet.)
Hier mal ein Live Screen von meinem System, genau in dieser Minute.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles PaoloP „Haha, ich habe von Adblock Plus bisher nur gehört. Ich ...“
Optionen

Das "nackte" XP-Desin ist mir zu karg. Ich verwende sei vielen Jahren das Zune-Theme (http://www.nickles.de/c/s/zune-optik-im-ueberblick-schneller-durchgang-535-2.htm) weil die dunkle Optik aus meiner Sicht am wenigsten ablenkt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Das nackte XP-Desin ist mir zu karg. Ich verwende sei vielen ...“
Optionen
Ich verwende sei vielen Jahren das Zune-Theme

Hallo Mike,

dieses Theme ist bei mir unter XP auch drauf, weil ich nach vielen Jahren die Standard-Optik einfach nicht mehr sehen konnte und ebenfalls auf dunkle Designs stehe. Der ständig geöffnete Firefox, hat auch ein schwarzes Theme, auch unter Win 7.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Das nackte XP-Desin ist mir zu karg. Ich verwende sei vielen ...“
Optionen

Hey,

Sei mir nicht sauber, aber es gibt kein nacktes XP Design.Per Default sieht WinXP nicht viel anders aus als Win7. Nur unter WinXP habe ich noch die Wahl das "alte" Design einzustellen. Ich kann mich also entscheiden. Vielmehr verlange ich von einem BS garnicht, das ich ich mich selbst entscheiden kann was ich will. Genau an der Stelle hat Micrsoft seit Vista wohl eine andere Strategie. Naja, dann. viel Spass aber ich bin raus :)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PaoloP „Nice Immer schön den Firefox Browser unter gutem Licht zu ...“
Optionen
Rechner zu XP zu migrieren

Du willst nicht ersthaft jetzt kurz vor Supportende vorschlagen zu XP zu migrieren?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaoloP Borlander „Du willst nicht ersthaft jetzt kurz vor Supportende ...“
Optionen

Aber hallo. es war mir noch nie so ernst wie heute, zu erklären das man am besten XP verwendet.
Nochmal: Ich nutze XP seid mehr als 10 Jahren und hatte noch nie ein Security Issue.
Warum ist das so?  Weil ich gelernt habe das jede für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist. Glaubst du nur weil dein Auto eine Alarmanlage hat wird es nicht gestohlen? Für seine eigene Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich und das beste Windows System dafür ist XP.  Leider!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alter68er PaoloP „Aber hallo. es war mir noch nie so ernst wie heute, zu ...“
Optionen
Für seine eigene Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich und das beste Windows System dafür ist XP. 

Mit dieser Meinung stehst Du so ziemlich alleine da:

Microsoft warnt erneut vor zukünftigen XP-Sicherheitslücken

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-warnt-erneut-vor-zukuenftigen-XP-Sicherheitsluecken-1937554.html

Aber wenn einem Heise nicht gefällt zweifelt man halt an deren Kompetenz.

MfG

 

 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaoloP Alter68er „Mit dieser Meinung stehst Du so ziemlich alleine da: ...“
Optionen

Biite was???  Ich steh alleine da weil MS eine Pressemeldung raussgibt?
In welcher Welt lebs du denn bitte???? Viel Spass mit Win8 :)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alter68er PaoloP „Biite was??? Ich steh alleine da weil MS eine Pressemeldung ...“
Optionen
weil MS eine Pressemeldung raussgibt?

Wenn ein Unternehmen sein eigenes Produkt in großen Teilen als Unsicher sieht, sollte man das Ernst nehmen.

Dieser Artikel unterstützt meine Meinung:

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/622-xp-ende-gelaende

Viel Spass mit Win8 :)

Wo habe auch nur Ansatzweise von W8 geschrieben? Du machst Dich unglaubwürdig!

MfG

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IDE-ATAPI Alter68er „Wenn ein Unternehmen sein eigenes Produkt in großen Teilen ...“
Optionen
Dieser Artikel unterstützt meine Meinung:

Mit Verlaub, das ist deine Meinung, Herr AltEisen68er. Ich verstehe nicht warum du immer noch unter deinem Zweitaccount postest? Was ist mit dem ersten passiert? Gelöscht?

 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alter68er IDE-ATAPI „Mit Verlaub, das ist deine Meinung, Herr AltEisen68er. Ich ...“
Optionen
Herr AltEisen68er.

Wer zu dusselig ist einen Nick per Copy&Paste  hier rüber zu bringen verdient eigendlich keine Antwort.

warum du immer noch unter deinem Zweitaccount postest?

Könntest Du das mal konkret untermauern? Oder spulst Du da eine Verschwörungstheorie ab?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaoloP Alter68er „Wenn ein Unternehmen sein eigenes Produkt in großen Teilen ...“
Optionen

Nach meiner Beobachtung aus dem Forum steckst du hinter iron-city. Also verzeih mir wenn ich nicht draufklicke. Soviel zu unglaubwürdig.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alter68er PaoloP „Nach meiner Beobachtung aus dem Forum steckst du hinter ...“
Optionen
Nach meiner Beobachtung aus dem Forum steckst du hinter iron-city.

Da solltest Du an Deiner Beobachtungsgabe arbeiten. Iron hat mit mir nichts zu tun!

Vielleicht traust Du Dich hier zu klicken:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-warnt-erneut-vor-zukuenftigen-XP-Sicherheitsluecken-1937554.html

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaoloP Alter68er „Da solltest Du an Deiner Beobachtungsgabe arbeiten. Iron ...“
Optionen

Vorab: Zur Kentniss genommen, das die Beobachtung von mir falsch war.

Nochmal: Renault warnt auch davor das man kein Benzin an einer nicht-französischen Tankstelle tanken soll.(Steht tatsächlich so in meinem Auto-Handbuch)  Was Microsoft sagt ist eh schon mal witzlos. Ich kenne kein unabhängiges Gremium, Institut oder von mir aus auch das BSI(oder andere vergleichbare Behörden von anderen Staaten) das bisher vor WindowsXP gewarnt hat. Auch mit XP kann man immer noch genauso gut ein sicheres System aufsetzen auch wenn man vielleicht etwas mehr Ahnung braucht. Das ist in etwa so wie bei Autos, auch wenn der alte Golf nicht so sicher ist wie der nagelneue BMW, kommt es letztlich auf den Fahrer an.

Wenn du ein neueres Windows bevorzugst finde ich das völlig okay, aber erklär mir nicht das ich blöd bin weil ich lieber bei XP bleibe.

"Es nützt nichts, den falschen Leuten das richtige erklären zu wollen."

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken PaoloP „Nach meiner Beobachtung aus dem Forum steckst du hinter ...“
Optionen

Hallo PaoloP,

Alter68er ist ein "Chip.de-Kumpel" von IRON, beide besuchten Nickles fast zeitgleich und zumindest Alter68er ist hier hängen geblieben, weil ihm dieses Forum gefällt.

Auf den Blog von IRON kannst du ruhig klicken, diese Seite besuche ich auch regelmäßig und bin auch nicht IRON. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PaoloP Knoeppken „Hallo PaoloP, Alter68er ist ein Chip.de-Kumpel von IRON, ...“
Optionen

hey knöppi, danke für die aufklärung. ich habs einmal gemacht einen iron-city link anzuklicken, dort fand ich ein diffamierendes posting zu meiner person, der sich auf ein posting hier bei nickles.de gründet. insofern werde ich diese web-präsenz sicher kein 2. mal mit einem besuch würdigen. ich glaube das ist nachvollziehbar.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken PaoloP „hey knöppi, danke für die aufklärung. ich habs einmal ...“
Optionen
ich glaube das ist nachvollziehbar.

Dann natürlich, ist nicht die feine englische Art, wie man so schön sagt. Von mir las ich zum Glück dort noch nichts. Lächelnd

Gruß
knoeppken

 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IDE-ATAPI Knoeppken „Hallo PaoloP, Alter68er ist ein Chip.de-Kumpel von IRON, ...“
Optionen

 

Alter68er ist ein "Chip.de-Kumpel" von IRON

Oder auch dort nur ein Zweitaccount eines Schizophrenen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman IDE-ATAPI „Oder auch dort nur ein Zweitaccount eines Schizophrenen?“
Optionen

Hallo IDE-ATAPI
Solange es keine stichhaltigen Beweise für deine Äußerungen gibt, solltest du es gut sein lassen, es gibt nur unnötig böses Blut und ist negativ für das Forum, man möchte sich doch wohlfühlen.

Danke für dein Verständnis.

-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_152402 IDE-ATAPI „Oder auch dort nur ein Zweitaccount eines Schizophrenen?“
Optionen

Meinst du wirklich?

Also ich bin da mal geteilter Persönlichkeit.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alter68er IDE-ATAPI „Oder auch dort nur ein Zweitaccount eines Schizophrenen?“
Optionen
Oder auch dort nur ein Zweitaccount eines Schizophrenen?

Deine Unterstellungen und Beleididungen nerven! Hast eigentlich schon mal was Sinnvolles im Forum abgegeben?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Maybe Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Moin,

ich weiß, ein Klassiker. Aber wenn man es selber geschossen hat, eine schöne Erinnerung:

 

Und der hatte sicherlich auch seinen Spass dabei:

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Soulmann63 „Sonnen auf - Untergänge.“
Optionen

Zwar kein direkter Sonnenuntergang, aber während eines Sonnenuntergangs...

Hab das Bild vorhin beim Warten an der Bahnschranke aufgenommen, als ich auf der Heimfahrt vom Einkaufen war. Wie immer geknispt mit der erbärmlichen Kamera meines Billigst-Smartphones Y200.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Zwar kein direkter Sonnenuntergang, aber während eines ...“
Optionen

Hallo MikeLachend,

ja so ist es wenn man keinen unnötigen Ballast wie extra Kamera möchteZwinkernd. Geht mir ähnlich, doch auch wie bei meinem SE 810i sehe ich keine Minderwertigkeit des Bildes. Geht doch einfach mal zurück in die Zeit wo eine Kamera noch einen Film inne hatte. Was war da besser gegenüber vielen Handys? Was ich bemängle ist das bei mir auf Deinem Bild (+) nicht gehtÜberrascht, also keine Vergrößerung möglich ist.Kann es leider auch nicht hier einfügen, da blockt etwas. Denke ihr seht es selber.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Mike, ja so ist es wenn man keinen unnötigen Ballast ...“
Optionen
Denke ihr seht es selber.

Nein, meine Antwort bekamst du schon hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539041695.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo Mike, ja so ist es wenn man keinen unnötigen Ballast ...“
Optionen
Denke ihr seht es selber.

Ich sehe es nicht. Draufklicken und schon ist das Bild groß.Keine Ahnung, was bei dir schief läuft.

@Mike:

Wie immer geknipst mit der erbärmlichen Kamera meines Billigst-Smartphones Y200.

Ich finde das Bild überhaupt nicht erbärmlich, so schlecht ist das Y200 nun auch wieder nicht (ich habe das Y201 Zwinkernd)

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „Ich sehe es nicht. Draufklicken und schon ist das Bild ...“
Optionen
ich habe das Y201

Aha, bist also auch einer von den Reichen! :-)

Kurioserweise kostet das Y201 bei Amazon gerade 88,36 Euro, für das ältere Y200 wird teils noch 90,63 Euro verlangt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Michael Nickles „Aha, bist also auch einer von den Reichen! :- Kurioserweise ...“
Optionen
Aha, bist also auch einer von den Reichen! :-)

Neee,

99 Euro, genau so viel wie du bei Lidl bezahlt hast.
Ich habe nur ein paar Monate länger als du gewartet.

Ein paar Monate später hat mein 2. Sohn das Y300 gekauft. Rate mal, wie viel er bezahlen musste?

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „Neee, 99 Euro, genau so viel wie du bei Lidl bezahlt hast. ...“
Optionen

Und taugt das 300er?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Michael Nickles „Und taugt das 300er?“
Optionen
Und taugt das 300er?

Tja, da muss ich noch mal meinen Sohn befragen. Er ist eigentlich ein Foto-Freak und hat mir bisher nix Negatives über das Y300 berichtet.

Aber wie es in der Elektronikwelt üblich ist: Nachfolgemodelle kosten gleich viel wie ihre Vorgänger, können aber mehr.

Hallo Andy, wenn du das hier liest, dann antworte doch mal!

Cool
Papa

PS: Ich weiß, dass er gelegentlich hier mitliest, um zu sehen, was sein Alter hier treibt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Tja, da muss ich noch mal meinen Sohn befragen. Er ist ...“
Optionen
PS: Ich weiß, dass er gelegentlich hier mitliest, um zu sehen, was sein Alter hier treibt.

Nicht nur Big Brother is watching you, sondern auch Little Son?

Wird ja immer schlimmer! ;-)

Aber Eltern sein und Privatsphäre haben schließen sich doch eigentlich von je her gegenseitig aus!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Tja, da muss ich noch mal meinen Sohn befragen. Er ist ...“
Optionen

Hallo,

ist der andy hier gleichzusetzen mit Deinem aufgerufenen Sohn AndyÜberrascht? Und nun mach Dich aber bitte nicht gleich alt

was sein Alter hier treibt.

Lachend. Und Y300 oder 200 worin liegt da ein Unterschied? Schätze vorrangig im Preis? Aber noch habe ich eben Bedenken mit touchen bei meinen Händen. Will mal sehen wie es nach der Massage aussieht mit den Pfoten. Auch wie es da bei Sonneneinwirkung mit erkennen (sehen auf dem Display) ist und mit der Bedienung. Echt Zeit haben Verkäufer ja nicht für einen Kunden um so ein Ding zu erklären wenn man sagt das man noch nen "touch" hatte rollen schon die Augen. Hatte es im MM mal versucht, doch die haben echt wenig Zeit, sieht man auch den Kunden,da haben die mit Garantie udgl. zu tun oder eben schnell auspacken und das Handy zeigen. Die ausgelegte Ware ist oft nicht für ausprobieren geeignet.
Es werden sicherlich noch einige Hinweise zu einem Handy mit Kamera in der Zeit noch hier erscheinen. Internet brauche ich nie beim Telefon nur eine gute Kamera nochZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo, ist der andy hier gleichzusetzen mit Deinem ...“
Optionen

Hi,

ist der andy hier gleichzusetzen mit Deinem aufgerufenen Sohn Andy

ja, er ist mein zweiter Sohn, 23 Jahre alt.

Und Y300 oder 200 worin liegt da ein Unterschied? Schätze vorrangig im Preis?

Nein, alle 3 genannten Modelle von Huawei (Y200, Y201, Y300) gab es seinerzeit bei Lidl (einschließlich Lidl-Mobile-Starterpaket) für 99 Euro. Das Y201 ist das Nachfolgemodell vom Y200, das Y300 wiederum vom Y201.

Sie unterscheiden sich in ihrer technischen Ausstattung:

Huawei Ascend Y200 Android 2.3
http://www.amazon.de/Huawei-Ascend-Android-Gingerbread-Display/dp/B0082ASQI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389370698&sr=8-1&keywords=huawei+ascend+y200

Huawei Ascend Y201 Android 4.0
http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-Android/dp/B0089YTGEA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389370923&sr=8-1&keywords=huawei+ascend+y201

Huawei Ascend Y300 Android 4.1
http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Prozessor-Megapixel/dp/B00B92ZGY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389371080&sr=8-1&keywords=huawei+ascend+y300

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi, ja, er ist mein zweiter Sohn, 23 Jahre alt. Nein, alle 3 ...“
Optionen

Hi Erwin,

da entspräche mir Dein Link mit dem Hinweis auf Da bin ich eher für ein fades aber übersichtliches Design. Da hoffe ich einmal auf Ende Februar, da sollten meine Hände wieder brauchbarer sein um auch wirklich ein neues Handy zu testen.

a, er ist mein zweiter Sohn, 23 Jahre alt.

da dachte ich schon das der Andy hier an die 50 istWeinend. Man so anonym ist eben das InternetÜberrascht. Meine damit einen Identität zur Kritik vom Foto Andy.  Was ich bislang davon gehalten habe habe ich ihm ja geschrieben. Doch das nie immer was nach Wunsch verläuft kann ich echt und leider nur bestätigen. Kritik ist ja eigentlich immer förderlich, doch angemessen sollte sie schon sein. Fand ich leider nicht so angemessen obwohl zuerst sie eine Berechtigung ausstrahlt. Doch nur wer echt astrein ist sollte mit Steinen werfen.

Mein Glashaus ist leider leicht zerstörbar.
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi Erwin, da entspräche mir Dein Link mit dem Hinweis auf ...“
Optionen

Willst du diesen Thread nun auch behelligen, mit Dingen die hier nicht hingehören? Mensch Manfred, reiß dich mal zusammen, Mann!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ma_neva gelöscht_152402 „Willst du diesen Thread nun auch behelligen, mit Dingen die ...“
Optionen

Hi, was gehört da nicht hier herein? http://www.nickles.de/thread_cache/539041876.html#c

Das es da immer mal zu einer kleinen Abweichung kommt sollte doch normal sein. Meine Nachfrage zu einem Produkt usw.


Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Maybe Ma_neva „Hallo Mike, ja so ist es wenn man keinen unnötigen Ballast ...“
Optionen

Moin Manfred,

ich bin ja nun ein absoluter Laie, was die Fotografie angeht. Aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Digitaltechnik qualitativ mithalten konnte.

Wenn ich mir Bilder meiner ersten 1,3 MP Kamera, oder der nachfolgenden 3 MP ansehe, würde man das heute niemandem mehr antun.

Und den Unterschied zwischen einer Smartphone-Kamera und einer richtigen Digicam habe ich erst gesehen, als ich meine jetzige Olmpus SP 590 UZ  bekommen habe, auch alles andere als ein Topgerät, für mich aber mehr als ausreichend.

Ich denke auch mal, wirkliche gute Aufnahmen hängen mehr vom Talent des Fotografen ab, als von der verwendeten Technik, auch wenn diese vieles einfacher macht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Maybe „Moin Manfred, ich bin ja nun ein absoluter Laie, was die ...“
Optionen

Hallo Maybe,

leider hat mein SE 810i nur eine 3,2 MP Kamera. Trotzdem war ich mit den Fotos immer zufrieden, nur sehr lange Auslösezeit die oft behindert. Der automatische Blitz jedoch sehr gut. Talent zum fotografieren habe ich bestimmt keins. Mache einfach nur spontan da Erinnerungsfotos ohne auf was zu achten. Mein Großer echt ein Fotograf als Hobby, alleine sein "Vorsatz" (Okular,Linse oder wie man es nennt)  für die Kamera ist so teuer wie ein billiges NB. Mir reichen einfach nur Fotos als Erinnerung von Studententreffen oder Spaziergängen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen