Mal in der Umgebung ein Radrennen über Tempelhof und Kreuzberg.
Gezogen und Schuss..:)
----------------
Mal in der Umgebung ein Radrennen über Tempelhof und Kreuzberg.
Gezogen und Schuss..:)
Wow... sieht richtig gut aus mit der Bewegungsunschärfe...
Mal eine ganz unbedarfte Anfängerfrage... warum ist eigentlich ausgerechnet das bewegte Objekt - der Fahrer - so scharf im Bild, während der statische Teil des Bildes, der Hintergrund, deutliche Zeichen von Bewegungsunschärfe aufweist? Müsste es normalerweise nicht haargenau umgekehrt sein?
Ich habe solche Bilder schon oft gesehen, es ist also nichts Neues für mich - ich kann es mir nur nicht erklären.
CU
Olaf
Das geht um mehr Dynamik im Bild.
Action und Sport besteht aus zwei "Ebenen". Man kann die Bewegung festhalten oder die Bewegung suggerieren was du meinst und was von dem Motiv aber abweicht.. In der Praxis nutzt man am meisten die erste Variante.
Hier verfolgt man das Motiv (schwenkt oder mitzieht) und drückt ab, oder man "friert" das Bild. D.h. alles absolut scharf. Logisch ist das auch dass mehr Dynamik entsteht bei mitziehen.
Es ist ein Spiel mit der Einstellung der Kamera und wie Fetzen sagte nur zufällig mit einem Auto-Modus realisierbar.
Hier noch die gleiche Veranstaltung, diesmal die Richter mit noch mehr Bewegung...
Hier verfolgt man das Motiv (schwenkt oder mitzieht)
Die Kamera folgt den Fahrer, nicht ich...:) Ich stehe nur und schwenke mein Körper achtend am Motiv im Sucher. Etwa 90° zu mir (von der Fahrbahn) mache ich meine Serie ohne die Verfolgung zu unterbrechen...Quasi in der Verfolgung wird abgedrückt.
Gratuliere, ein perfekter Mitzieher!
@ Olaf: genau in dem Wort liegt auch das Geheimnis des Fotos verborgen. Eine vergleichsweise lange Verschlusszeit und die Kamera mitziehen. Mit Vollautomatik funktioniert das meistens nicht. Hat die Kamera das gleiche Tempo wie das Objekt, dann verwischt der Hintergrund.
MitzieherDen Begriff kannte ich noch nicht, bin ja beim Fotografieren noch unbedarfter als Olaf ;-)
Den Begriff kannte ich noch nicht, bin ja beim Fotografieren noch unbedarfter als Olaf ;-)
bin ja beim Fotografieren noch unbedarfter als OlafJetzt bin ich schon enttäuscht!
Das ist kaum möglich, glaube ich
Zitat aus Rambo : Gott kennt Gnade, das Internet verzeiht nie :-)
Sagen wir so: es ist die altbekannte Schere zwischen Theorie und Praxis.
In der Theorie interessiert mich all das schon, wobei ich mich jetzt allerdings nicht erinnern kann, dass ich beim Thema Fotografie ständig alles haarklein erklärt haben wollte. Allenfalls bei den weniger gelungenen Bildern, die ich hier vor ein, zwei Jahren eingestellt hatte, wollte ich genauer wissen, warum sie nicht so gelungen sind.
In der Praxis ist es eher so, dass mir die Geduld fehlt. Im Grunde müsste ich, anstatt jedes Motiv 4x mit der Automatik zu schießen und zuhause das beste Bild auszuwählen, mit unterschiedlichen Einstellungen von Blende und Belichtungszeit experimentieren. In der Anfangszeit mit meiner alten Canon PowerShot A70 habe ich das noch gemacht, aber spätestens seit ich die Lumix besaß, wurden die Bilder mit der Automatik immer genau so gut wie wenn ich mir Gedanken über Belichtung / Blende und Zeit gemacht hatte. Vielleicht hat mich das ein wenig abgestumpft....
CU
Olaf
Bloß nicht die Mut verlieren....
Dynamik bringst du mit keiner Tun das -Knipse. :)
Pflanzen und Gemüse kann dagegen unendlich fotografiert werden...
--
Das haben wir bereits 2006 trainiert.. Red Bull am THF..:)
Jau, das war ein schöner Tag! So nah kommen wir an die nur noch schwer heran, wenn man sich die Bilder im Fernsehen so ansieht.
Ich war gerade wochenlang am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes 800er hole, konnte mich aber nicht entschließen. Möglichkeiten zur Nutzung gibt es immer wieder, aber dazu ein neues Stativ und Kopf und wer schleppt das Geraffel herum?
Vielleicht hilft ein Einbeiner ? Dazu stütze mit Stabi-On. Immerhin weniger zu tragen und mehr Freiheit.
--
Nicht so sehr, wie man sich das wünschen würde. Der Anbieter wird es nicht los, obwohl er bereits 300€ runter gegangen ist. Anscheinend verscherbeln sämtliche Besitzer die Linse nach einer Weile wieder, weil es nur noch rumliegt, liest man im Netz herum.
6kg+Stativ und Gimbal,+andere Objektive (die man dabei haben müsste) und 7m Naheinstellgrenze, das sind schon viele Einschränkungen. Ich meine wir reden von Hobby, nicht von Selbstkasteiung. Auf einer Safari bräuchtest du ein eigenes Auto, weil es zu sperrig ist und du dir dauernd in Quere kämst. Das sind reichlich Kritikpunkte und darum konnte ich mich nicht überwinden.
Tja.. damals hat man das kostengünstig mit einem Sklaven abgedeckt..:)
Heute nennt sich das Begleitungsperson und kostet etwas..;)
--