Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

(Deutsche) Bahn baut Regionalnetze wieder aus!

xaver4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ende des letzten Jahres 'versicherte' die Bahn, sich um einen (Wieder-) Ausbau, der in den Jahrzehnten zuvor reduzierten Regional-Bahnnetze zu bemühen,

sogar Bus- und Taxianbindung werde ausgebaut, womöglich sei eine "Anhalter-Mitfahroption"  angedacht ...

 

- Regionalnetz ? -

... nun jaaa - immerhin ein Anfang Zwinkernd

 

schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „(Deutsche) Bahn baut Regionalnetze wieder aus!“
Optionen

Hi xaver,

um welche Stadt handelt es sich bei dieser Bahn? Kann mir nicht vorstellen das es Normalspur ist, tippe da auf Schmalspurbahn, doch mit derartiger Diesellok kenne ich es nicht.
Über das Übel was die DB betreibt mit Verbindungsabbau und Stilllegung von Strecken sage ich nix mehr. Habe mich schon zulange darüber aufgeregt. Besonders wenn man die Historie solcher Strecken sieht, meist Ende des 19. und Anfang 20. Jahrhundert erbaut, glorreich gefeiert und nun "Rückbau"Weinend.
Und solch ein Unternehmen darf nie aus Staatshänden in AG gewandelt werden.
Natürlich wie sämtliche Grundversorgungen der Bevölkerungen = Wasser+ Energie, da könnte der Wucher schnell abgeschafft werden.
Wie eine Staatsbahn aussieht zeigt die Schweiz und FrankreichZwinkernd, doch wie eine privatisierte Bahn aussieht zeigt EnglandStirnrunzelnd sehr drastisch!
Du hast bei mir einen "wunden" Punkt erwischt, habe in fast allen Regionen Eisenbahnstrecken um-und ausgebaut über 40 Jahre.
Die obige Ironie habe ich aber erkannt xaverLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Ma_neva „Hi xaver, um welche Stadt handelt es sich bei dieser Bahn? ...“
Optionen

bitter - gegen seine eigene Überzeugung diese Arbeiten durchführen zu müssen (So hab ich Dich jedenfalls verstanden)

. In meiner Jugend hat mir das "trampen" auf den kleinen Regionalstrecken immer einen riesen Spaß gemacht.

Ein Beispiel des "Einlenkens" - Meine Mutter hatte immer gerne 2-3 Wochen im Jahr eine kleine Kur in Bad Orb gemacht. Seit etlichen Jahren war es nicht mehr möglich (im Gegensatz zu Früher) via Bahn nach Bad Orb zu kommen (auch nicht per Umsteigen). Stattdessen musste man einen 3/4 Tag für die "Reise" einplanen, weil die vorhandenen Busanbindungen zeitlich unglaublich versetzt waren Stirnrunzelnd [was für ältere Menschen schon eine ziemliche Strapaze bedeuten kann)

Seit Kurzem soll es wieder möglich sein, da die Bahn die Strecke wieder 'aktiviert' habe.

Es sind verschiedene Eisenbahner-Vereine, die die alten Zugmaschinen und Uferstrecken zwischen ~Hanau bis ~Wiesbaden am Mainuferweg, mit viel Engagement versuchen in Schuss zu halten. Bei allerlei Gelegenheiten haben Groß und Klein dann die Möglichkeit, mit den kleinen Zügen und Loks auf kurzer Strecke zu fahren. Das "Tagesfoto" wurde bei so einer Gelegenheit in Frankfurt gemacht 

Hier noch ein paar, an denen Du vielleicht Spaß hast...

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „bitter - gegen seine eigene Überzeugung diese Arbeiten ...“
Optionen

Hi xaver,

echt gut die Bilder, doch auch hier haben wir solche Gräber die nur durch Fanatiker noch erhalten werdenWeinend. Doch als sich der gesamte Gleisbau über "Plaser &Theurer" und "Matisa" Schweiz sehr weitgehend spezialisiert hatte war es klar für mich, "Plasser" hatte eindeutig Vorrang!

ICH habe da auf der 1. Maschine "Glrm" und auch "Gst" als Jungafacharbeier gearbeitet!  Dadurch stetig im Visier der Stasi, sie hatten ja keinen Facharbeiter, es war ein Produkt der Frau MerkelWeinend. nö nix für mich, einfach deshalb weil ich solche Verarschungen echt hasse"
Nur fällt mir auf das einige nicht so aktuell sind und noch weniger Ahnung von Gleisbaumaschinen habenWeinend. Tja, ich bin echt kein Prahler oder Angeber! Sollte Jeder selber entscheiden können! Doch wer hier mitreden will soll auch ein wenig Ahnung über Gleisbaumaschinen haben, diese Plasser haben echt Dienste geleidstet, warum hat die ex DDR soviel Valuta in Mio sonst gezahlt?Also ich habe gebaut von 1966 bis 2003, aber ab 19999 nur auf Bedarf.
Gute Nacht nun, ich kann und darf jetzt derzeit nicht mehrWeinend. Scheiße wenn man kränklich ist !

 

Schönen Gruß
Manfdred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi xaver, echt gut die Bilder, doch auch hier haben wir ...“
Optionen

Hi,

verflucht da hatte ich aber doch Fehler drin, "Manfred" zuerstWeinend, dann "1999" klar eine 9 zuvielÜberrascht.
Damals gab es (in 60iger Jahren) zuerst nur Gleisstopfmaschinen getrennt von der Gleisrichtmaschine. Heute ist diese Maschine in einer vereint bei Plasser&Theurer, sie stopft immer 2 Schwellen gleichzeitig und richtet nach Eingabe (also auch Übergangsbögen). Die WSM (Weichenstopfmaschine) gibt es aber immer noch als Extra, geht einfach nicht anders, es gibt zuviele Weichenarten, da muß stetig korrigiert werden. Diese sehr teuren Maschinen (wir hatten damals immer gelästert über den "Theurer") hatten wir hier fast als 1. gekauft. Nur waren zuerst immer Österreicher bei der Einweisung hier, da war die Stasi eben nicht weitUnentschlossen. Da der "Jugendbauzug" öfter im TV war hatte man mir sogar ein FDJ Hemd verpaßt obwohl ich gar kein Mitglied warÜberrascht, sie hatten im ganzen Bauzug nur 3 Facharbeiter, alles andere waren Heizer, Lokführer, Bürokraten usw. sie haben das "Geld" gesehen mit Berliner Tarif, nie erahnt wieviel körperliche Substanz da gefordert wird.
Nur bei der ex DR gab es nur ein Aufwärts (schon nach dem 1. Weltkrieg und auch 2. Weltkrieg und danach auch DDR) wer alle Instanzen der Bahn, vom Gleisbau, Stellwerk, Wagendienst, Lokdienst, Sicherungsdienst ... durchlaufen hatte. Man mußte den Zusammenhang und das Zusammenspiel innerhalb der Bahn erkennen können! Ganz im Gegenteil zur DB, da sind die Chefs Manager die absolut =0 Ahnung vom Betrieb haben!
Ui, nun doch abweichend vom ThreadVerlegen, bitte um Vergebung und entschuldige mich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen