Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Elac Boxen an TV geht irgendwie nicht

rocklady / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

haben z. Zt. Elac Boxen an Hifi Anlage, bzw. per Dolby surround Anlage.

Nun haben wir keine Verbindung ( Boxen-TV ).

Hatten alles verfügbare an Anschlüssen, wie chinch und HDMI, aber kein Laut über die Boxen.

Brauchen wir einen Adapter, eine Kupplung, o.Ä?

Haben halt alten Receiver (Pioneer) und Medion DVD Rekorder.

Wollten z.B. Silvester auch mal auf 3SAT einige Musikgruppen sehen und hören, aber

nicht über die paar WATT TV Lautsprecher, sondern über die ELAC Boxen.

Wissen nicht weiter.

Es wäre mehr als toll, wenn jemand von euch einen Tipp hätte.

Hatten schon Dolby surround raus, und trotzdem klappt es nicht.

Fotos von den Geräten lade ich hoch. Rückfronten und Vorderfront DVD Recorder.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße, rocklady

Bild 1:DVD Rekorder Medion

Bild2: DVD Rekorder; aus Versehen 2x geladen.;-(

Bild3:DVD Rekorder, Rückansicht

Bild4: Receiver Pioneer

Bild5: CD/DVD Player (Dyon)

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rocklady „Elac Boxen an TV geht irgendwie nicht“
Optionen

Hi!

Ich habe mit jetzt nicht die Bedienungsanleitungen herausgesucht und dort nachgeschlagen, aber es könnte ein einfaches Verkabelungsproblem sein oder auch mehr.

Wenn ich das richtig verstehe soll Ton aus dem DVD-Recorder an den AV-Receiver geleitet werden. Ihr habt die Anschlüsse an der Vorderseite des Recorders verwendet. Das sind aber in der Regel Eingänge zum Aufzeichnen von z.B. einer alten Videokamera.
Jedenfalls scheint ihr diesen Eingang mit einem Tape-Eingang am AV-Receiver verbunden zu haben. Das ist mir jedenfalls spontan aufgefallen.

Wenn der Recorder noch 3Sat anzeigt, dann war es das vermutlich. Kann der Recorder aber kein TV-Signal mehr selbst dekodieren (z.B. weil sein analoger Kabeltuner nach der Umstellung auf digitalen SAT-Empfang kein passendes TV-Signal mehr bekommt), wird es schwieriger.

Die erste Frage wäre dann, wo wird das TV-Programm verarbeitet? Ist der Recorder so angeschlossen, dass er das TV-Programm anzeigt? (Kann man da die Programme wechseln?)

Zweite Frage: was ist das da für eine Box von Sony? Ist das ein TV-Receiver?

Klar ist, ihr müsst irgendwie ein analoges Audio-Signal vom verwendeten TV-Receiver ausgegeben bekommen und an einen der analogen Audio-Eingänge eures AV-Receivers anschließen.

Wenn der DVD-Recorder noch Programme selbst anzeigen kann, dann könnt ihr dessen Ton-Ausgang auf der Rückseite verwenden.
Wenn der kein TV-Programm (mehr) anzeigen kann (weil er den falschen eingebauten TV-Receiver hat), dann wird es schwierig. Zumal man dann wissen müsste, was das TV-Gerät selbst für Ausgänge hat (wenn es den das TV-Signal entschlüsselt und anzeigt). Ansonsten müsste man den verwendeten TV-Receiver unter die Lupe nehmen.

Bin ich verständlich rüber gekommen?

Nochmal kurz zusammen gefasst:

1. Wir müssen feststellen in welchem Gerät das TV-Signal empfangen wird.
   Von dort muss das Ton-Signal ausgegeben werden werden
2. Wir müssen schauen, dass wir dieses Tonsignal in den Pioneer AV-Receiver bekommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Andreas42 „Hi! Ich habe mit jetzt nicht die Bedienungsanleitungen herausgesucht und dort nachgeschlagen, aber es könnte ein einfaches ...“
Optionen

Hallo,

hat alles wunderbar geklappt.

Ja,ihr seid eben alle Superklasse!

Nur die Dolby Surround mußte ich vernachlässigen,aber das ist halb so wild.

Lieben Dank!

Herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Elac Boxen an TV geht irgendwie nicht“
Optionen

Guten Morgen,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Den Sony kann man getrost ignorieren.Ist BluRay Player und per HDMI am TV.Leihgabe von Sohn für DVD Abende.

Da rot eingezeichnet bei Medion Rekorder,werden wir die Scart und Audiobuchsen Mal anschließen.

Schätze,wenn der Pioneer Receiver Scart Buchse hätte, wäre das Problem nicht so groß.;-)).

Rekorder zeigt Programme,und wechseln kann man auch.

Heute leider keine Zeit dafür.

Werde mich morgen bei dir melden.

Jedenfalls danke für deine Überlegungen.

Sie helfen definitiv weiter.

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag wünsche ich dir.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 rocklady „Guten Morgen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Den Sony kann man getrost ignorieren.Ist BluRay Player und per ...“
Optionen

Servus,

nach ausführlichem Anschauen der Bilder würde ich Andreas beifpflichten - schaut man sich genau die Bezeichnung der Buchsen an, dann hast du hier 2 x Eingänge miteinander verkabelt - das gibt keinen Zunge raus

Nimm beim DVD Recorder auf der Rückseite (!) in dem Feld Output die roten und weißen Chichbuchsen und verbinde via Kabel mit der Buchse bei deinem Receiver, wo VCR (Video-Compact-Recoder) drauf steht - dann sollte das ohne Probleme funktionieren (Input-Auswahl beim Receiver ist dann natürlich VCR und nicht mehr Tape2).

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_101060 „Servus, nach ausführlichem Anschauen der Bilder würde ich Andreas beifpflichten - schaut man sich genau die Bezeichnung ...“
Optionen

Guten Morgen und auch dir lieben Dank für die Nachricht.

Melde mich auch bei dir morgen,und dir einen schönen Tag.

Vielen Dank und liebe Grüße,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 rocklady „Guten Morgen und auch dir lieben Dank für die Nachricht. Melde mich auch bei dir morgen,und dir einen schönen Tag. Vielen ...“
Optionen

Kurze Frage nur - ich habe gerade mit Erstaunen gesehen, dass auf dem Receiver hinten die Aufschrift "VCR / LD" steht - das 2. Kürzel steht für Laser Disc. Wie alt ist denn DER Receiver? Den rostigen Schrauben nach zu urteilen würde ich mal auf mindestens 20 Jahre tippen Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_101060 „Kurze Frage nur - ich habe gerade mit Erstaunen gesehen, dass auf dem Receiver hinten die Aufschrift VCR / LD steht - das ...“
Optionen

Jop,das kommt locker hin,wenn nicht noch älter.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_101060 „Kurze Frage nur - ich habe gerade mit Erstaunen gesehen, dass auf dem Receiver hinten die Aufschrift VCR / LD steht - das ...“
Optionen

Hallo Bergi

Die Schrauben sind aber nicht "rostig", sie sind verkupfert um oxydation zu verhindern.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 De_prodigo_Filio „Hallo Bergi Die Schrauben sind aber nicht rostig , sie sind verkupfert um oxydation zu verhindern. Jürgen“
Optionen

Hi Jürgen,

ha, jetzt wo du's schreibst - auf meinem Monitor sah das nach Rost aus - okay, ich gebe es zu, nur schnell geguckt Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_101060 „Servus, nach ausführlichem Anschauen der Bilder würde ich Andreas beifpflichten - schaut man sich genau die Bezeichnung ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank.

Alles super gelaufen.

Silvester und 3SAT kann kommen,juchhu!!!

Nochmals danke an den Profi!

Herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 rocklady „Hallo und lieben Dank. Alles super gelaufen. Silvester und 3SAT kann kommen,juchhu!!! Nochmals danke an den Profi! ...“
Optionen
Nochmals danke an den Profi!

Das geht komplett an den Andy - ich brauchte hier zum Glück nur seinem Gedankenweg hinterher zu laufen!

Bg, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_101060 „Das geht komplett an den Andy - ich brauchte hier zum Glück nur seinem Gedankenweg hinterher zu laufen! Bg, Bergi2002“
Optionen

Guten Morgen,

trotzdem seid ihr alle Profis und mit Gold nicht aufzuwiegen!!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen