Hi!
Mir ist jetzt nur bekannt, dass die Lautstärke von Kopfhöreranschlüssen bei MP3-Playern (und vermutlich anderen Wiedergabegeräten wie Smartphones) gedrosselt wird. Ich denke, dass ist eine Sicherheitsnorm, die auf EU-Vorgaben beruht.
Ich schau mal, was ich dazu mit Google finde.
OK, hier werden am Ende zwei Normen erwähnt: https://www.verbraucherzentrale.de/kinderzimmer
"Für Kinderspielzeug legen die europäische "Spielzeugrichtlinie" und die dazugehörige Europa-Norm 71-1 die maximale Lautstärke fest."
Nicht ganz das, was wir suchen...
"Tragbare Audiogeräte, die nach dem 24. Januar 2013 auf den europäischen Markt gelangen, sollten nach DIN EN 60065 standardmäßig eine maximale Lautstärke von 85 Dezibel vorgeben. Dem Nutzer bleibt jedoch freigestellt, diese Grenze auf 100 Dezibel zu erhöhen."
Das war das, woran ich gedacht habe.
Was ich jetzt nicht geprüft habe ist, ob Notebooks evtl. ebenfalls von diesen Normen abgedeckt werden. Spielzeugnorm, ok...
Wenn ich mit Google nach maximale lautstärke Notebook suche, dann bekomme ich viele Fundstellen, die darauf eingehen, wie man unter Windows die Lautstärke erhöhen kann.
Darunter viele Hinweise auf einen voreingestellten "Lautstärkeangleich" in Windows:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistanotebooklautstaerkeerhoehen.php
Eine generelle Audio-Lautstärkebegrenzung bei Notebooks habe ich jetzt nicht gefunden (ich hab aber auch nichts entsprechendes "im Ohr",; im Gegensatz zur Lautstärkebegrenzung bei MP3-Playern&Co, die für Kopfhörer gilt).
Bis dann
Andreas