Danke,
war nur ein Test. Beide Soundkarten laufen jetzt einwandfrei.
Es geht nur darum wie meine Tochter es schafft gleichzeitig die Stereoanlage anzustecken und ein Headset ohne ständig rumfumeln zu müssen. Da helfen auch neue Soundkarten nichts denn 2x Front/Haupt-Lautsprecher kann man nirgends anschliessen.
Ich hab mich etwas eingelesen. Diese ganzen sogenannten Gamerheadsets bis ca. 70-80 Euro arbeiten alle mit virtuellem 5.1 oder 7.1 und das muss dann diese kleine USB-Soundkarte liefern. Das das nicht optimal funktionieren kann ist klar und eigentlich raten viele zu einem Set bestehend aus z.b.Superlux HD681 Kopfhörer + Ansteckmicro. Dann macht halt die Soundkarte (oder der Soundchip am Board den virtuellen Sound. Aber wie soll das jetzt klappen wenn gleichzeitig auch die Stereoanlage angesteckt werden soll (meine Tochter hört ständig Musik über den PC - mir graust da zwar bzgl. Qualität - ihr passts aber).
Der Knackpunkt ist also der gleichzeitige Anschluss Headset/Stereoanlage da der PC so verbaut ist das man nicht ständig umstecken kann und die Front-Stecker so beschissen angeordnet sind (ganz am Boden) das die Gefahr besteht sich ständig mit dem Sessel über die Kabel zu fahren.