Audio-Hardware 6.439 Themen, 21.164 Beiträge

WIn8 erkennt Audiogerät nicht

Michael107 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Problem lässt mich langsam verrückt werden. Nach der Installation von Windows 8 wird kein Audiogerät erkannt. Lade ich aber unter Win 8 Linux-Mint, ist alles ok, der Sound ist da. Unter Win 8 wird im Geräte-Manager (GM) kein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Im GM wird unter "Audio-, ... -controller" ein High Definition Audio-Gerät gezeigt, unter "Audioeingänge und -ausgänge" wird nur 1x Eingang (High-Def-Audio-Gerät) und 2x Mikrofon (High-Def-Audio-Gerät) aufgelistet. Wieso kann Win 8 nicht, was Linux bringt?

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich ihr / ihm sehr dankbar, wenn er mir auf die Sprünge hilft. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael107

„WIn8 erkennt Audiogerät nicht“

Optionen

Mainboard?

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/

sagt dir das.

Irgendwie müßen bei W8 da sehr oft schon Treiber installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Michael107 Alpha13

„Mainboard? ...“

Optionen

Ich meine, dass ich keinen Treiber installieren kann, wenn das Gerät dafür von Win 8 nicht erkannt wird?! Auch AIDA meldet nur Eingabegeräte. 

Trotzdem "Danke" für deinen Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Michael107

„Ich meine, dass ich keinen Treiber installieren kann, wenn ...“

Optionen
Ich meine, dass ich keinen Treiber installieren kann, wenn das Gerät dafür von Win 8 nicht erkannt wird?! Auch AIDA meldet nur Eingabegeräte. 


Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Möglicherweise fehlt z.B. unter W8 der Chipsatztreiber und deswegen funktioniert auch der Sound nicht. Die Frage von Alpha13 nach dem Board hat also durchaus ihren Sinn.

Falls Du das anders ermitteln möchtest, kannst Du für den Soundchip natürlich auch unter Linux lspci eingeben auf der Konsole und das Ergebnis dann hier posten.
Systeminformationen über das Board selber kannst Du mit sudo dmidecode -t1 -t2 angeben lassen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael107

„Ich meine, dass ich keinen Treiber installieren kann, wenn ...“

Optionen

Also mindestens lesen sollte man schon können und Aida zeigt sowas von definitiv die gesammte verbaute Hardware an und das man da Treiber installieren kann und muß wurde dir schon verklickert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabeger%C3%A4t

Was Eingabegeräte sind muß man irgendwie schon wissen oder man wendet sich bei solchen Probs an nen PC Shop und drückt Kohle ab, da muß man dann auch absolut keine Ahnung haben und kann dummes Zeug absondern!

Entweder du postest die Mainboard = Motherboard Bezeichnung und bei Komplettkisten oder Notebooks die genaue Bezeichnung der Kiste oder läßt es halt bleiben und bekommst dann auch keinerlei Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen