Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Stereo-Hedaset oder 5.1 Headset (USB) - was ist sinnvoller

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten Lachend

ist ein normales Stereo-Headset (wie das Microsoft LX-3000) besser oder doch so ein Headset mit 5.1.

In all den von mir angesehenen Sets ist defacto nur ein Lautsprecher je Seite (logisch - kein Platz im Kopfhörer) - also kann dieser angebliche 5.1 Sound ja nur virtuell durch die USB-Soundkarte erzeugt werden. Ist das wirklich brauchbar.

Viele sagen ja ein guter Kopfhörer + Ansteckmicro funktionieren viel besser - aber es muss leider bei mir USB sein (Analog-Kanal der Soundkarte durch Stereoanlage besetzt)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fritschi2 „Stereo-Hedaset oder 5.1 Headset (USB) - was ist sinnvoller“
Optionen

Ob es was bringt, sich da "einen dicken Kopp" zu machen? 
Ich selbst habe da schon einiges durch und hinter mir. 

Jetzt habe ich mir dieses Teilchen zugelegt -- klein und leicht und gut. 
Funktioniert über Kopfhörer-Ausgang der BOSE-Box am PC ebenso
gut wie bei den Smartphones. 
Weil jedoch die Bässe von Haus aus sehr gut kommen, sollte man 
mit der Lautstärke nicht spaßen. 

Der Witz bei diesem Ding: Es wird seit nunmehr 30 Jahren (seit dem 
Orwell-Jahr 1984) unverändert gebaut. Ebenso gut geeignet für Pink 
Floyd wie für 'Switch on Bach' von Walter (Wendy) Carlos oder für
Karajans Bolero. 
Im Moment ziehe ich mir gerade 'Division Bell' rein...

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 schuerhaken „Ob es was bringt, sich da einen dicken Kopp zu machen? Ich ...“
Optionen

Danke,

es geht nicht um Musik sondern um Gamen am PC - halt um folgendes

1. Headset-USB mit virtuellem 5.1 (ala Creative Sound Blaster Alpha) - ca. 50,-

2. Headset Stereo ohne virtuelles 5.1 - ca. 25,-

3. Normaler Kopfhörer (ala KOSS oder SUPERLUX) + Ansteckmikro ca. 30,-

4. Normaler Kopfhörer + USB-Soundkarte (ala Asus XONAR) + Ansteckmicro ca. 65,-

Bin mir echt nicht sicher was da die besste Lösung ist.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter fritschi2 „Stereo-Hedaset oder 5.1 Headset (USB) - was ist sinnvoller“
Optionen
muss leider

Nö, muss es nicht. Es gibt auch Kabelweichen... funzt bei mir seit Jahren wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 marinierter „Nö, muss es nicht. Es gibt auch Kabelweichen... funzt bei ...“
Optionen

Ich glaube ich werde jetzt nur das ASUS XONAR U3 kaufen. Das soll echt toll sein und sogar Dolby Headphone unterstützen. Dann werden wir das mal testen mit den vorhandenen Kopfhöreren im HAUS. Und es wird Windows 8.1 unterstützt.

Ich glaube damit hat sie eine bessere Qualität als mit der Onboard Soundkarte - und das Anschliessen müsste auch einfachst funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Nebamu fritschi2 „Ich glaube ich werde jetzt nur das ASUS XONAR U3 kaufen. Das ...“
Optionen

Hallo,

Ja dieses ASUS ist echt gut, hat ein freund von mir und der ist sehr begeistert davon.

Lebe Dein Leben!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter fritschi2 „Ich glaube ich werde jetzt nur das ASUS XONAR U3 kaufen. Das ...“
Optionen

Ich habe ja die Asus Xonar D1 und muss sagen, echt geiles Teil. Preislich wars natürlich kein Billigheimer, aber den Unterschied zu einer 15 € Billig-Soundblaster höre ja sogar ich heraus... Vom Unterschied zu einer ollen Onboard-Soundlösung will ich da gar nicht reden.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 marinierter „Ich habe ja die Asus Xonar D1 und muss sagen, echt geiles ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Am einfachsten wäre eine Soundkarte an die man Boxen, Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig anstecken könnte (und das mit Dolby Headphone) - aber sowas gibt es leider nicht .

bei Antwort benachrichtigen
marinierter fritschi2 „Danke für die Antworten. Am einfachsten wäre eine ...“
Optionen

Mikrophon wie gehabt in die rosa Buchse, in die grüne für die Ausgabe eine Kabelweiche rein und in ein Ende die Kopfhörer und in die andere die Boxen.

Hat aber auch gewisse Nachteile, je nach Kopfhörer. Wenn die Kopfhörer keine eigene Lautstärkeregelung haben, kommt der Ton bei Boxen und Kopfhörer raus, und das insgesamt leiser.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 marinierter „Mikrophon wie gehabt in die rosa Buchse, in die grüne für ...“
Optionen

ich habe hier von der Firma Speed Link Medusa 5.1 Surround Twin  Headset.
Das hatte ich mir zu meinen PC zugelegt, ich war damit sehr zufrieden.
in der Zwischenzeit bin ich auf ein Notebook umgestiegen, hat leider kein 5.1 aber behalten hab ich es trotzdem. Schau Dir auch das mal an.
Der jetzige Preis ist mir unbekannt.
Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen