Audio-Hardware 6.439 Themen, 21.164 Beiträge

Soundkarte Lenovo Think Pad T61

mthr1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Offenbar fehlt bei der Soundkarte eine Option für Aufnahmen direkt lfd. mp3-Dateien.

Weiss jemand etwas näheres hierüber ?

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mthr1

„Soundkarte Lenovo Think Pad T61“

Optionen

Meinst du das hier:

http://www.peter-ebe.de/dokumentation/win7stereomix/win7stereomix.html

Diese Fkt. muss aber der Treiber bereitstellen und MS will das nicht (die alte Leier wegen Urheberrecht und so).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mi~we

„Meinst du das hier: ...“

Optionen

Ja, das meine ich, und wie sollte man das Problem lösen ?

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Soundkarte Lenovo Think Pad T61“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f 18 t 52527 ...“

Optionen

Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f 18 t 52527 ...“

Optionen

Hallo Alpha, ich habe da asus-xonar gekauft und installiert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hätte ich das behringer-Teil gebraucht ? - bin leider techn. unbegabt -um es zu beurteilen.

Beim Asus ist immer nur von Lautsprecher verstärken die Rede und das brauch ich eigentlich nicht.

Ich möchte lediglich lfd.mp3-Signale egal ob von der FP oder aus dem Netz aufnehmen.

Wie muss ich weiter vorgehen ?

mfg  mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Hallo Alpha, ich habe da asus-xonar gekauft und installiert, ...“

Optionen

http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_U3/#support

Das englische Manual lesen bildet ungemein...

8.3.2, man muß Wave im Mixer des Sticks auswählen und schon läufts (was gerade läuft wird aufgezeichnet).

Und der Treiber muß dazu natürlich installiert sein und am Besten nimmt man den neuesten von Asus!

Dann kann man das Xonar Audio Center auch öffnen und die nötigen Einstellungen machen.

Aufnehmen sollte man natürlich auch mit dem Xonar Audio Center.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Convert ...“

Optionen

Leider funktionierts bei mir nicht wie gewünscht.

Dummerweise bin ich auch noch durch Medikamente stark beeinflusst, ich liege z.Zt. seit mehreren Monaten - nach der 4. Krebs-OP - in einer Klinik und bitte meine eingeschränkte Denkfähigkeit entspr. zu berücksichtigen.

Als Anlage einige Screenshots, vielleicht kannst du mir - narrensicher - erklären, wo ich was ansteuern/eingeben muss.

Im vorraus bereits vielen Dank.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Leider funktionierts bei mir nicht wie gewünscht. ...“

Optionen

Bei dir taucht Wave im Mixer nicht auf...

Die onboard Adi Soundmax Soundkarte im Gerätemanager per Rechtsklick deaktivieren, neustarten und gucken.

Außerdem würde Ich diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Den Asus Beta Driver (ver. 5.12.8.2161) hast du installiert?

http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_U3/#support

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„Bei dir taucht Wave im Mixer nicht auf... Die onboard Adi ...“

Optionen

Hallo alpha, habe - wie angegeben - installiert, leider ohne Erfolg.

Einen Adi Soundmax ist im Gerätemanager nicht vorhanden.

Wenn ich im Taskmanager den Asus-Manager öffne, können einige wenige Opt. angeklickt werden, es zeigen sich opt. Auswirkungen.

Welche Befehle sich hinter den Fkt. verbergen ist nirgendwo zu erkennen, auch im Asus-Handbüchlein gibts keine Erklärung.

Bei deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, " dann geht's ",

Vielleicht kannst du mir deine Einstellungen detailliert angeben, mit denen es funzt.

mfG mthr1

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Hallo alpha, habe - wie angegeben - installiert, leider ohne ...“

Optionen

Wenn du die Xonar entfernst gibts im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller jenau eine Soundkarte und die per Rechtsklick deaktivieren und neustarten!

Übrigens Audiocodecs, Legacy Audiotreiber, Legacy Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät oder Videocodecs ist da definitiv nicht die onboard Soundkarte...

Dann müßte im Mixer (Bild 4) neben MIC + Line In auch Wave auftauchen und Wave dann anklicken und aktivieren!

Die Xonar kann das definitiv und wenn da trotzdem nicht Wave auftaucht ist dein Windows verhuntzt und ne Neuinstallation steht an!

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„Wenn du die Xonar entfernst gibts im Gerätemanager unter ...“

Optionen

finde leider nix

r

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„finde leider nix r“

Optionen

Also mit dem Lesen hast du wirklich arge Probleme!

Was ist wohl SoundMAX Intgreated Digital HD Audio und was habe Ich geschrieben?

Da fehlt halt nur Adi, ist definitiv die onboard Soundkarte und ein bißchen flexibel sollte man schon sein...

Die BSH10 Bluetooth Stereo Kopfhörer solltest du übrigens entfernen und die 3 BSH10 Einträge auch per Rechtsklick sicherheitshalber deaktivieren, die haben irgendwie auch ne "Soundkarte" und könnten für Ärger sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„Also mit dem Lesen hast du wirklich arge Probleme! Was ist ...“

Optionen

Entschuldige bitte, aber ich liege seit Monaten nach meiner 4. Krebs-OP in der Klinik und stehe permanent unter BTM ( Betäubungsmittel ), welche die geistigen Funktionen einschränken.

Deshalb schnalle ich manches nicht oder nicht gleich.

Die beschrieb. Aktionen werde ich nun durchführen und dann sehen wir mal was passiert.

Um nochmal auf das Asus-Center zurückzukommen, wo kann ich nachlesen, was sich hinter den einzelnen Fkt. verbirgt bzw. was damit eingestellt werden kann ?

mfg  mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Entschuldige bitte, aber ich liege seit Monaten nach meiner ...“

Optionen

Es gibt da nur das englische Manual und da steht alles drin...

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„Es gibt da nur das englische Manual und da steht alles drin...“

Optionen

Ich verfüge nur über " Xonar U3 Quick Start Guide " mit dtsch. Teil und da steht nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Ich verfüge nur über Xonar U3 Quick Start Guide mit dtsch. ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Convert ...“

Optionen

Danke, das Werk war mir nicht bekannt.

Ich will nun versuchen, die PDF-Datei zu übersetzen, aber tun sich schon die nächsten Probleme auf, die Datei ist nämlich geschützt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1

„Danke, das Werk war mir nicht bekannt. Ich will nun ...“

Optionen

http://www.sempervideo.de/?p=4043

und bei Asus PDF Dateien ist das absolut immer so, läßt sich aber umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13

„http://www.sempervideo.de/?p 4043 und bei Asus PDF Dateien ...“

Optionen

Habs schon gelöst, über den Umweg FREE OCR + anschl. Übersetzung ins Deutsche.

Jetzt muss ich nur noch auswerten.

bei Antwort benachrichtigen