Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.175 Beiträge

Creative Sound PCI 128 schweigt bei Win 8.1

Amitl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem mein Onboard-Sound defekt war, habe ich die etwas ältere Soundkarte eingesetzt und unter Win 7 zum Laufen gebracht.

Durch den Umstieg auf Windows 8.1 wird sie nicht mehr gefunden ("Kein Lautsprecher angeschlossen"). Schaden an der Karte oder den Boxen habe ich ausgeschlossen, denn unter manjaro Linux trällert das Ding ganz normal!

Also wohl ein Treiberproblem, nur wo bekomme ich entsprechende Software?

 

Danke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Amitl

„Creative Sound PCI 128 schweigt bei Win 8.1“

Optionen

Wird nicht mehr unterstützt.

Kauf dich ne neue. Man, die gibts schon

für 20 Euro. Sollte dir dein Win8 Rechner

wert sein. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
Amitl andy11

„Wird nicht mehr unterstützt. Kauf dich ne neue. Man, die ...“

Optionen

Stirnrunzelnd

Danke, das sind genau die Antworten, die man braucht. Als käms auf 15 € an!

Mir gehts da auch ums Prinzip, warum man funktionierende Ware einfach wegwerfen soll.

Ich habe keine Ultra-Surround-Ansprüche, sondern möchte nur ein paar Töne hören oder ein Tutorial mitsamt Text anhören.

 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Amitl

„Danke, das sind genau die Antworten, die man braucht. Als ...“

Optionen
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Amitl

„Danke, das sind genau die Antworten, die man braucht. Als ...“

Optionen
warum man funktionierende Ware einfach wegwerfen soll.

Anscheinend geht es anderen auch ums Prinzip und sie fragen sich, ob sie noch Windows 8.x-Treiber für ein Stück Hardware programmieren sollen, das demnächst volljährig wird.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Amitl

„Creative Sound PCI 128 schweigt bei Win 8.1“

Optionen

Hallo Amitl,

schau auf der Soundkarte nach, welcher Soundchip verbaut ist, Hersteller und Bezeichnung, dann auf die Webseite des  Soundchipherstellers und nach passendem Treiber für Windows 8 suchen.

Mit Glück sind deine Lautsprecher danach wieder in Betrieb.

Statt: nachdem mein Onboard-Sound defekt war, habe ich die etwas ältere Soundkarte eingesetzt und unter Win 7 zum Laufen gebracht.

Die Bezeichnung der Soundkarte angeben, eventuell noch den verbauten  Soundchip, dann hat man auch eine Möglichkeit, dir zu helfen.

Alles andere ist stochern im Heuhaufen, nach einer Lösung.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Amitl hddiesel

„Hallo Amitl, schau auf der Soundkarte nach, welcher ...“

Optionen

Danke, doch ich dachte, die Bezeichnung in der Überschrift reicht aus...

Außerdem wollte ich nur wissen, wieso es für win7 noch gereicht hat und für win8 nicht mehr.

Dass das Ding alt ist, weiß ich selber.

Nun habe ich eine neue bestellt, dann sind doch alle zufrieden!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Amitl

„Danke, doch ich dachte, die Bezeichnung in der Überschrift ...“

Optionen

Wenn Du gerne bastelst hättest Du versuchen können, die Treiber aus Windows 7 zu extrahieren und unter Windows 8 wieder zu installieren - allerdings natürlich ohne Garantie auf Gelingen und auf eigenes Risiko.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Max Payne

„Wenn Du gerne bastelst hättest Du versuchen können, die ...“

Optionen

Nein, lass mal gut sein, habe mich schon abgefunden damit, dass die Wirtschaft angekurbelt werden muss...

 

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem Amitl

„Nein, lass mal gut sein, habe mich schon abgefunden damit, ...“

Optionen
habe mich schon abgefunden damit, dass die Wirtschaft angekurbelt werden muss...

man soll nie aufgeben!

Ish habe die SB W-FI Titanium HD und nutze die alternativ Treiber von PAX.

Ein versuch ist es wert.

http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pci-x-fi-series/215438-pax-master-pci-xfi-all-os-driver-suite-v1-40-a.html

gruß

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl vew-vollsystem

„man soll nie aufgeben! Ish habe die SB W-FI Titanium HD und ...“

Optionen

Danke, ich kann mir gut vorstellen, dass es damit gelaufen wäre.

Aber nun benutze ich schon die neue 8,85€-Soundkarte.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen