Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.177 Beiträge

PCI-Soundkarte installieren - was muss deinstalliert werden?

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, benötige Euren Rat, bevor ich was falsch mache. Und zwar habe ich testweise eine Soundkarte hier für einen PCI-Steckplatz. Auf CD hat es den treiber für die Soundkarte.
Momentan ist im PC noch eine Soundkarte onBoard aktiv, mit Audio  Realtek-Treiber.
Was genau muss ich nun zuerst deaktivieren oder deinstallieren, bevor ich die Test-Soundkarte mit ihrem Treiber installiere?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3

„PCI-Soundkarte installieren - was muss deinstalliert werden?“

Optionen

1. Onboard Audio im Bios auf disabled einstellen und das Bios über Save&Exit verlassen:

http://www.hartware.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=20390

Ein Manual über die Biossettings gibts da definitiv nicht!

2. Was soll da ne "Test-Soundkarte" bringen?

Welche ist das genau?

Bei den billigen hört man definitiv keinen Unterschied (manchmal sind die sogar schlechter) und da läuft jede PCI Soundkarte...

3. http://geizhals.at/de/564843

würde Ich da kaufen, viel viel besser als der onboard Sound.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13

„1. Onboard Audio im Bios auf disabled einstellen und das Bios...“

Optionen

danke, alpha13. Die ich testen will, ist eine  Asus Xonar. Wenns nichts bringt, verabschiede ich mich eh wieder von ihr. Ich bin nun echt neugierig, was dabei rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3

„danke, alpha13. Die ich testen will, ist eine Asus Xonar....“

Optionen

Bei vernünftigen Boxen hört da jeder sofort den Unterschied...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13

„Bei vernünftigen Boxen hört da jeder sofort den Unterschied...“

Optionen

Nun habe ich ein Problem, ds ist verwirrend.  Im Everest ist die Onboard Soundkarte als "Intel 82801 GB ICH7" verzeichnet. Und im Bios finde ich nur: "Azalia/AC97 Audio Select"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3

„Nun habe ich ein Problem, ds ist verwirrend. Im Everest ist...“

Optionen

Das ist der onboard Sound und muß disabled werden!

Übrigens nimmt man Aida64 und definitiv nicht Everest...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13

„Das ist der onboard Sound und muß disabled werden! Übrigens...“

Optionen

danke, hat geklappt. Was ist der Unterschied zwischen Aida und Everest?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3

„danke, hat geklappt. Was ist der Unterschied zwischen Aida...“

Optionen

Aida ist neuer und zeigt unter vielem anderem die onboard Soundkarte genau an.

Hinter "Intel 82801 GB ICH7" verbergen sich einige höchst unterschiedliche onboard Soundkarten.

Übrigens hat die Bezeichnung im Bios direkt mit der genauen Bezeichnung der onboard Soundkarte absolut nix zu tun und es gibt auf nem Board immer nur eine!

Azalia = HD Audio:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface

AC97:
http://de.wikipedia.org/wiki/AC97

Das Bios unterstützt halt beide Standards und Chips...








bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13

„Aida ist neuer und zeigt unter vielem anderem die onboard...“

Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen