Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.176 Beiträge

Aktivboxen sirren

susicreamcheese1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Anschluss meiner neuen Aktivboxen (Fostex PM2) ist ein ständiges Sirren zu hören. An dern Boxen selbst und am Kabel liegt esdefinitiv nicht, das Geräusch kommt aus dem Rechner. Beim Betrieb einer PCI-Soundkarte (Asus) ist das Geräusch leicht anders als beim Onbord-Sound, allerdings ähnlich.
Das seltsame ist, ich habe noch ein weiteres Fostex Pärchen (PM 04) bei dem das Sirren NICHT zu hören ist. Aber, wie gesagt, wenn ich das Audiokabel vom Rechner abstecke, ist das Sirren nicht mehr da, daher muß es ja wohl aus dem Rechner kommen, oder?
Vor einiger Zeit hatte ich wohl das gleiche bzw ein ähnliches Problem beim Anschluß eines aktiven Subs an die beiden kleinen Fostex, der Sub hatte damals auch ein ähnliches Sirren wiedergegeben, allerdings dachte ich damals, es liegt a Sub.
Damals hatte ich zum testen auch eine (günstige) USB-Soundkarte ausprobiert, ohne Änderung.
Ich habe einen stinknormalen PC (Gigabyte Mainboard / günstige Graka / Asus Soundkarte / Netzwerkkarte / AMD Athlon 640 / vier Gehäuselüfter / Enermax Netzteil / vier Festplatten)
Hat irgendjemand ne Ahnung?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 susicreamcheese1

„Aktivboxen sirren“

Optionen

Bei einem Sirren würde ich mal keine Masse-schleife vermuten.
Eher tippe ich mal auf ein unsauber arbeitendes Netzteil im PC.
Da es auch aus der PCI Soundkarte kommt, vermute ich einen
defekten Elko im Netzteil.
Hat der PC sonst irgendwelche kleine Macken im täglich Betrieb?

Gruß ANdy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen