Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität

Hellspawn / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen,
seitdem ich neue komponenten in den PC eingebaut habe, tritt bei mir folgendes Problem auf:
Sobald die Grafikkarte was zu schaffen hat, bekomme ich Störgeräusche aus den Lautsprechern. Nicht extrem laut, aber aus 1m Abstand und in leiser umgebung kann man sie hören. Die Soundkarte zu muten bringt nix, es ist also keine störung im Line Out signal, sondern auf ihm.

Hardware:
Phenom II X2 CPU
Gigabyte 870A - UD3 Mainbaord
Sapphire Radeon HD 6850 Grafikkarte
Asus Xonar DS Soundkarte
Cooler Master iGreen Power 430W Netzteil
Esi nEar 05 Experience Lautsprecher (Aktiv)

Folgendes habe ich schon durchprobiert:
- Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte hängen (aktuell Graka im obersten PCI-E, Soundkarte im untersten PCI) - keine besserung
- Soundkarte von allen unnötigen Verbindungen kappen (Front Anschlüsse) und alle Ein/Ausgänge per Software Stummschalten - keine besserung
- Grafikkarte in anderen PCI-E Slot stecken - keine besserung
- Lautsprecher an eine andere Steckdose anschließen - keine besserung
- Onboardsound anstatt der PCI Karte nutzen - selbes Phänomen

An was liegt es? Soundkarte? Grafikkarte? Mainboard? Netzteil?

Meine aktuelle Vermutung liegt darin das das Netzteil am Limit ist und sobald die Grafikkarte noch versorgt werden muss, extrem ins straucheln gerät und dabei irgend einen Mist produziert.
Weil mit der alten, etwas stromprarenden Komponenten (Core 2 Duo & Radeon HD 3850) trat dieses Problem nicht auf. Wobei vielleicht hat auch einmal das Mainboard oder die Grafikkarte einen Schuss....

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hellspawn „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf?...“
Optionen

Okay, neustes BIOS ist drauf und reset durchgeführt - keine besserung

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hellspawn „Okay, neustes BIOS ist drauf und reset durchgeführt - keine besserung“
Optionen

Ist das ein Fiepen oder ein Brummen?

Anderen Catalyst nehmen, sonst dürfte da nur ein Tausch der Grafikkarte helfen oder ein Update des Grafikkarten Bios.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen

Ich würde auf die Soundkarte tippen!

Schon mal die Onboardkarte probiert?

Ich selbst habe den Ton über HDMI auf dem Bildschirm, habe aber jetzt direkt auf optischen S/PDIF direkt auf meinen DD-Anlage umgestellt, da mein Board diese Anschlussmöglichkeit hat...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Ich würde auf die Soundkarte tippen! Schon mal die Onboardkarte probiert? Ich...“
Optionen

Wie oben beschrieben schon versucht, bei der Onboard die selbe Geschichte

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „Wie oben beschrieben schon versucht, bei der Onboard die selbe Geschichte“
Optionen

Hört sich nach einem Brumm an.

In der Regel hilft da ein Mantelstromfilter.

Hast du am PC irgendeinen Antennenanschluss? Dann hänge ihn mal ab..

Oft hat auch schon das drehen des Steckers in der Steckdose geholfen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Hört sich nach einem Brumm an. In der Regel hilft da ein Mantelstromfilter....“
Optionen

Keine antenne dran. Gerade versucht die Stecker zu drehen, keine Änderung

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „Keine antenne dran. Gerade versucht die Stecker zu drehen, keine Änderung“
Optionen

Du bist ein schwieriger Fall :))

Andere Frage..

Wie hören sich denn diese Störgeräusche an? Brumm, hohe Frequenz usw.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Du bist ein schwieriger Fall : Andere Frage.. Wie hören sich denn diese...“
Optionen

Ui, das ist schwer zu beschreiben, eher ein gleichmäßiges tieferes Brummen wenn ich z.B. Furmark laufen lasse (Grafik Benchmark/Folter tool) - wenn aber z.B. der WIndows 7 Performance test läuft (oder wie heißt was teil bei dem man die Punktzahl ermittelt?) ist es eher ein Pfeifen und Fiepen in unregelmäßigen Takt

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hellspawn „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen

Reduzier mal die RAM-Bausteine aufs Minimum.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen

So aktueller Status:
ich hab keinen Bock mehr!

Hab die Kiste einem lokalen PC Spezi übergeben, mal sehen was der "Profi" zu der Sache diagnostiziert

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen

So langsam komme ich der Sache näher!
Es scheint an der hiesigen Elektrik zu liegen!

Hintergrund: ich bin umgezogen und habe den PC erst am neuen Standort aufgebaut. d.h. ich weiß nicht wie sich die Kiste in meiner alten, störungsfreien, Umgebung verhalten hätte.

Wenn ich ein Notebook an die Lautsprecher klemme habe ich exakt das selbe Verhalten! Sogar schlimmer, hier fiept und knarzt es aus den Lausprechern sogar beim verschieben von 2D Fenstern. Trenne ich jedoch das Notebook vom Strom und lasse es über den Akku laufen, minimieren sich die Störgeräusche auf ein kaum hörbares niveau.

Wie oben beschrieben bringt es nichts Lautsprecher und PC an verschiedene Steckdosen zu stecken.

Daher habe ich 2 Theorien an was es liegen könnte:
1. Die Hauselektrik hier ist unter aller Sau
2. Die ca. 50m entfernt verlaufende Hochspannungsleitung hat einen Einfluss!

Was haltet ihr davon?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „So langsam komme ich der Sache näher! Es scheint an der hiesigen Elektrik zu...“
Optionen

Oha, du kannst davon Ausgehen, dass hier die Störquelle die Hochspannungsleitung sein dürfte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Oha, du kannst davon Ausgehen, dass hier die Störquelle die...“
Optionen

Mal sehen, ich bleibe an der Sache dran, werde den PC morgen an einem "sicheren Ort" mal testen, bzw. mal abwarten was der PC Spezi dazu sagt, dann sehen wir weiter.
ich lass mich hier doch nicht verstrahlen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „Mal sehen, ich bleibe an der Sache dran, werde den PC morgen an einem sicheren...“
Optionen

Du bist schon so hell...:))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Störgeräusche aus den Lautsprechern bei Grafikkartenaktivität“
Optionen

The Results are in!

Ich habe jetzt zwar 10€ an den netten PC Händler abgetreten, aber dafür ist es jetzt gewiss: Die Kiste selbst hat nix, keinerlei Störgeräusche am Line Out unter 3D Last. Die Örtlichkeit hier war dafür verantwortlich!

Tja, jetzt geht die Spurensuche erst richtig los...

Danke an alle die im Thread mitgeholfen haben!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hellspawn „The Results are in! Ich habe jetzt zwar 10€ an den netten PC Händler...“
Optionen

Hm, das liegt teilweise an minderwertigen Netzteile in den Boxen ^^

Das hab ich mit nem SpeedLink 2.1 auch. Wenn ich Die an bzw aus stelle dann knacken die Dinger. Häng mein modelbahntrafo an der Dose, dan knackts beim elek. Weichenumstellen.

Da kannste nur ma andere Boxen versuchen, aber 50m unter nem Hochspannungmast leben ist für die Elektrik sicher auch nicht gut =/

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Vagabund „Hm, das liegt teilweise an minderwertigen Netzteile in den Boxen Das hab ich mit...“
Optionen

Die Boxen sind recht hochwertige Esi Aktivlautsprecher, und haben am alten Standort Problemlos funktioniert - konnte an der selben Steckdosenleiste Staubsauger oder Bügeleisen einschalten, kein Problem.

Übrigens versuche ich aktuell an ein USV ranzukommen, das könnte die Probleme lösen, leider gibts da unter 200€ nichts zu holen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Hellspawn „Die Boxen sind recht hochwertige Esi Aktivlautsprecher, und haben am alten...“
Optionen

Da kannst du dich noch lange suchen, ich habe die Ursache bis heute nicht gefunden.
Hatte das gleiche ,ich konnte entweder den Prozessor oder die Grafikk. hören. auch das Verschieben wie du es beschreibst, alles hörbar. Meine Soundkarte geht auf ein Mischpult, Kabel als Masse vom Comp-Gehäuse nach Mischpult verlegt, dies hat nur den Ton abgeschwächt, da wird verteilt nach Verstärker usw. Die ganzen Spiele mit Steckdose, Kabel anderst verlegen. Telefon Tischlampe, Steckplätze tauschen hat alles nichts gebracht. Ferritkerne angebracht, alles nichts. Einzige Merkwürdigkeit ,nach neu Install von Win war dies gelegentlich weg. Momentan ist mal wieder unerklärlich Ruhe.
Line in und Mikrofon in sollten mal stumm geschaltet sein, sofern da eine Rückkopplung vielleicht vorliegt.
Gutes gelingen

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_268748 „Da kannst du dich noch lange suchen, ich habe die Ursache bis heute nicht...“
Optionen

Wie weiter oben im Thread geschreiben, ist die Ursache die Elektrik in der Wohnung (die evtl. in Wechselwirkung mit der Hochspannungsleitung steht).

Der PC / Lautsprecher an anderer Stelle aufgebaut funktionieren einwandfrei. Eigentlich hat sich der Thread erledigt, aber ich Antworte gerne =)

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Hellspawn „Wie weiter oben im Thread geschreiben, ist die Ursache die Elektrik in der...“
Optionen

Gute USV dazwischen und Ruhe ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Pumbo „Gute USV dazwischen und Ruhe ist.“
Optionen

Leider werden mind. 200€ für ein "gutes" USV fällig!

bei Antwort benachrichtigen