Hallo,
Habe mir ein headset gekauft, um bei den Messenger Gesprächen bessere Qualität zu haben. Es wurde von XP SP 3 auch gleich erkannt und war in „ Sound und Audiogeräte“ auch aufgelistet.
Allerdings höre ich mich in den Kopfhörerlautsprechern selbst, wenn ich etwas sage und das Gespräch ist völlig übersteuert und verzerrt.
Habe dann bei „Sound und Audiogeräte“ - „Audio“ – „Soundwiedergabe“ die Lautsprecherregelung auf stumm geschaltet, und hörte mich dann nicht mehr. Aber sobald ich das Fenster „Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte“ schließe, springt das kleine Häckchen aus dem Markierungskästchen sofort heraus und ich höre mich wieder.
Also wollte bzw musste ich wieder zu dem bisher bewährten internen Lautsprecher / Mikrofon meines notebooks zurückkehren. Das hatte ja immer funktioniert. Aber nun konnte ich mein „Gegenüber“ zwar hören, aber er mich nicht.
Bei „Sound und Audiogeräte“ - „Audio“ – „Soundaufnahme“ –„Lautstärke“ stand bei „Mikrofon“ merkwürdigerweise der Regler auf einmal unten und ließ sich auch nicht nach oben schieben. Der Button „Erweitert“ war inaktiv. Nach Beendigung des Messengers konnte ich zwar dann den Regler nach oben stellen, aber sobald ich wieder ein Gespräch mit dem Messenger beginnen wollte, sprang der Regler wieder nach unten und mein Gesprächspartner konnte mich wieder nicht hören.
Habe daraufhin die Treiber des Standardgerätes ( Crative Soundblaster PCI ) aktualisieren wollen, aber erhielt nach der Treiberaktualisierung die Fehlermeldung „Das Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 )“.
Beim Soundhardwaretest schlägt meine Stimme nicht an und es kommt die Meldung „Ihre Stimme konnte nicht erkannt werden“.
Weiß jemand, wie das Problem behoben werden kann? Wenigstens möchte ich wieder das interne Mikrofon nutzen können.