Ich habe einen älteren KORK M1 und möchte diesen an meinen PC anschließen. Der M1 hat einen 5-poligen Midi-out und in eingang. Mein PC eine onboard Soundkarte mit üblichen kleinen Klinikenausgängen. Kann mit jemand helfen den M1 anzuschließen und brauche ich eine spez. Software für den Austausch von Midi-Dateien?
Raiku
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hallo Raiku,
ich nehme an, du meinst das Korg M1-Keyboard?
Soweit mir bekannt ist, benötigst du für den PC eine spezielle Midi-Software, denn sonst kannst du nur die vorhandenen Midi-Sounds nutzen.
Ich habe z.B. "Steinberg Creative" (ist schon etwas älter und war recht teuer) kann aber zum Komponieren und Notenschreiben benutzt werden.
Ein direkter Anschluss war mir nicht gelungen.
Gruss hac004
Da kann Olaf19 bestimmt helfen.
Danke Wicky79, aber wer ist Olaf19?
OLaf19 ist ein VIP hier und wird bestimmt in kürze antworten. Du wirst aber irgendein Midi Interface brauchen, evtl. als USB Lösung. Bin selber Gitarrist und habe von Tasteninstrumenten keine Ahnung.
Ihr seid echt lieb :-) ...aber diesmal komme ich zu spät, Schnaffke und Angelpage haben bereits den Vogel abgeschossen.
Ja, du brauchst ein Adapterkabel von MIDI auf USB. Damit ist der Kern deiner Frage schon beantwortet.
Was genau meinst du mit "Austausch von MIDI-Dateien"? Wenn du richtig effektiv mit dem Synthie und deinem Computer arbeiten willst, brauchst du eine Sequencer-Software.
CU
Olaf
P.S. Korg M1... hammergeiles Teil, auch nach 23 Jahren! Mein Glückwunsch :-)
Hallo, da reicht ein solcher Midi-USB Adapter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350425336494&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
Habe selber diesen Adapter, funktioniert einwandfrei mit meinem uralten Casio Keyboard.
Gruß Schnaffke
Für wenige Euros gibts ein USB- Midi- Adapter, für Windows XP ist dabei nicht einmal ein Treiber erforderlich. Ansonsten gibts den im Internet - je nach OS.
Kostenlose Midi- Editoren gibts im Internet auch ausreichend, wie z.B. mein Favorit - ein älteres Midisoft Recording Session (32 Bit).