Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
seit gestern hat mein PC ein Problem.
Ich habe meinen PC mit der Anlage (DVD-Player mit 5.1) verbunden (siehe auch http://nickles.de/forum/soundkarten-ausreizen/2009/digital-audio-ausgang-an-aux-538570546.html). Außerdem gibt es noch eine Kabelweiche, an der das Headset hängt sowie die Anlage, also wird vom Audio-Out das Headset und die Anlage gespeist.
Gestern habe ich wollte ich DVD schauen, da hab ich das SCART-Kabel eingesteckt (beim Musik übern PC hören nehme ich das immer raus, da es sonst ein Brummen gibt) und habe auch die Verbindung mit dem PC getrennt. Schön DVD geschaut, alles in Stereo.
Nach der DVD habe ich wieder die Verbindung mit dem PC hergestellt, aber der hat nur noch Mono statt Stereo gemacht. An den PC-Soundeinstellungen habe ich jedoch nichts umgestellt, im DVD/Radio und TV-Betrieb geht alles Stereo, muss also irgendwie am PC liegen.
Treiber deinstalliert und neu eingerichtet hat nichts gebracht, Balance auch auf 50:50 gewesen. Das gleiche, wenn ich nur Kopfhörer anschließe, da auch nur Mono. Wenn ich die Kabel in die Anschlüsse vorne reinstecke, geht alles Stereo.
Auch an der Anlage habe ich sämtliche Kabel geprüft.
Was kann das sein?
Kann es den Soundchip auf dem Mainboard zerlegt haben? Dies bezweifle ich aber, da ich davon ausgehe, dass es aus Kostengründen nur einen Chip geben wird und nicht für die Anschlüsse vorne und hinten je einen. Da ich auch nur entweder vorne oder hinten die Anschlüsse nutzen kann, bestätigt sich meine Vermutung eigentlich.
Mainboard ist ein Pegatron (kennt sicher jeder die Marke *g*) Benicia Version 1.01, hat hinten Anschlüsse für 5.1, Mikro und Audio-In und vorne nur Stereo und Mikrofon.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hallo,
wie Du schon richtig vermuhtest hast, ist der Soundchip nicht defekt sonst würde am Anschluss vorn nichts ankommen.
Die Frage ist nun wie oft Du diese Anschlüsse so getrennt hast?
Es kann dabei der Anschluss auf den Board defekt sein.
Du solltets Dir den PC hinten mal ansehen ob Du da was siehst.
Wenn da wirklich ein Anschluss defekt ist kannst Du nichts mehr machen.
Dann hilft da wohl nur noch eine Sounkarte in den PC einzubauen.
Wegen den Brummton, wenn damit die die Anlage verbunden ist, solltets Du den PC mal erden.
Dazu den PC mit einen Draht an mit der Heizung verbinden. Das Brummen ist dann weg.
Gruß
apollo4
Kabel funktionieren Kopfhörer funktioniert, Soundkarte funktioniert...bleibt eigentlich nur der Anschluss für den Klinkenstecker. Vermutlich bekommt der nur auf einem Kanal Kontakt. Diese Anschlüsse können bei dauerndem Ein- und Ausstecken quasi 'ausleiern', da der Kontakt in der Regel über ein gebogenes Metallstück hergestellt wird.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_.28dreipolig.29
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klinkenbuchse635.jpg&filetimestamp=20070106220029
Dass die Buchse defekt ist, scheint mir eine logische Erklärung, aber doch nicht von ein paar mal rein und rausziehen (Ok, jetzt in der Fehlersuche vllt. doch schon 2-3mal) ?
Ich meine, das Kabelende, was im PC steckt wurde äußerst selten angefasst, daher auch die Kabelweiche, eben damit ich nicht immer umstecken muss.
So, neue Soundkarte eingebaut, funktioniert alles, nachdem mittlerweile über den Onboard überhaupt nichts mehr tönte...
Es ist ein deutlich anderes Hörgefühl jetzt, die Lieder klingen besser und "satter", ich würde sogar behaupten, ich höre jetzt Töne/Instrumente, die ich vorher nicht hörte *g*
Ist zwar nur eine günstige Karte von Creative, aber reicht vollkommen aus :)