Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Geeignetes MIDI-Interface für Notebook gesucht

Peter der Zweite / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte gerne mit dem Modell T23 von IBM meine Instrumente ansteuern (1 Synthesizer & 1 Sampler). Früher ging dies mit Computern der Firma Atari sehr gut.
Wie funktioniert's heute am besten? Ein MIDI-Interface ist doch sicher nötig, oder?
Der USB-Port soll aber möglichst frei bleiben!

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Peter der Zweite „Geeignetes MIDI-Interface für Notebook gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo...“
Optionen

Oh mein Gott... 7 Euro 65 *schluck*.

Wenn ich geahnt hätte, dass diese Teile so horrende billig geworden sind, hätte ich mir schon längst eins geholt für meinen guten alten Roland JD-990, Baujahr 1993. Ist ja 10x praktischer als mit zwei MIDI-Kabeln herumzuhühnern, wobei man dann obendrein immer noch aufpassen muss, dass man auf der Rückseite des Gerätes die richtigen Buchsen erwischt und nicht Out und Thru statt In und Out verbindet.

Dickes Dankeschön an dich Groggy - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Oh mein Gott... 7 Euro 65 schluck . Wenn ich geahnt hätte, dass diese Teile so...“
Optionen

Hallo
Wer den Link nutzt, ist egal, denn nur glückliche Gesichter sind der Lohn meiner Arbeit.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Peter der Zweite „Geeignetes MIDI-Interface für Notebook gesucht“
Optionen

@Olaf: die Verwechslungsgefahr ist geblieben, zumal gegenüber älteren Midi- Interfaces genau umgekehrt ans Keyboard angesteckt werden muss... (unsere Jugend ist ja so "schöpferisch"). Etwas Aufwand war die zusätzliche Treiberinstallation fürs Yamaha- PSR-600 Keyboard (1992), die eigentlich nicht notwendig sein sollte.

Dafür brummt MidiSoft Midi Session für Windows 3.11 auch auf allen XP- Rechnern über USB.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „@Olaf: die Verwechslungsgefahr ist geblieben, zumal gegenüber älteren Midi-...“
Optionen

Verdammt... jetzt hast du mich voll erwischt :-o

Ich hatte in der ersten Euphorie so gerechnet: Da man nur noch halb so viel MIDI-Stecker hat, sinkt die Verwechslungswahrscheinlichkeit auf 50%... ist natürlich blühender Unsinn und ein ganz klarer Fall von Milchmädchenrechnung :-D

Egal - praktisch finde ich das Teil trotzdem. Mein Firewire-Audiophile hat noch so ein Old-World-MIDI-Interface an Bord, aber für User, die nur noch 1 altes Gerät und sonst nur noch USB haben, ist das schon ganz nützlich.

Dafür brummt MidiSoft Midi Session für Windows 3.11 auch auf allen XP- Rechnern über USB.

Alle Achtung - das ist wirklich eine reife Leistung, find ich gut. Brauchst du dafür irgendeinen Kompatibilitätsmodus - der ja eh nur bis Win95 herunterreicht - oder läuft es auch so?

CU
Olaf

P.S. @groggy, das hast du wirklich schön gesagt ^^...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Peter der Zweite „Geeignetes MIDI-Interface für Notebook gesucht“
Optionen

@Olaf: das läuft auch so - selbst genutzt seit 3.11 und auch unter allen folgenden Windows- OS bis XP.

Bei Interesse heute unter http://angelpage.dyndns.tv:8080/ (freigegebene Dateien)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „@Olaf: das läuft auch so - selbst genutzt seit 3.11 und auch unter allen...“
Optionen

Interesse auf jeden Fall - leider lädt die Seite nach mehrfachen Versuchen nicht :-(

Ich probiere es die Tage aber noch einmal.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Nachtrag zu: „Geeignetes MIDI-Interface für Notebook gesucht“
Optionen

Gibt's nichts anderes, was Ihr empfehlen könnt, denn die ganzen MIDI-Kabel habe ich noch, und will ich auch nach Möglichkeit weiternutzen (wurden früher am Interface eines Ataris angeschlossen).
Am besten wäre eine Lösung ohne Kabel und ohne Verwendung des USB-Ports!



bei Antwort benachrichtigen