Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Mic-In bei X-Fi Prelude: Signal da, aber kein Ton zu hören!

Noggli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Auzentech X-Fi Prelude 7.1 - vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Soundkarte ist über den SPDIF-Out per optischem Kabel mit meinem Dolby-Digital-Verstärker verbunden. Soweit, so gut: MP3s hören, Filme schauen etc. funktioniert einwandfrei - egal, ob Dolby Digital Live aktiviert ist oder nicht.

Nun hab ich eine externe Signalquelle (meine Plattenspieler) mit dem Auxiliary-Line-In der Karte verbunden. Lasse ich nun eine Platte laufen, zeigt die Soundkarte zwar an, dass ein Signal reinkommt – ich höre es aber nicht! Ich kann es sogar aufzeichnen und als MP3 anschließend anhören. Aber während das Signal reinkommt, gibt es die Karte nicht an die Boxen weiter.

Das gleiche, wenn ich den Mic-Eingang verwende: Karte zeigt zwar brav den Ausschlag beim Equalizer, aus den Boxen kommt aber kein Ton. Aufzeichnen und anschließend anhören kann ich es aber...

Der Clou: Aktiviere ich Dolby-Digital-Live, schleift er das Signal zwar brav zu den Boxen durch - aber mit einer Verzögerung im Sound von ca. einer halben Sekunde - für Auflegen oder Mic-Gebrauch ein KO-Kriterium. Und: Dass ich weder Mic noch Aux höre, kann auch nicht am deaktivierten Dolby-Digital-Live liegen, da MP3s und alle anderen Audiosignale schließlich auch ohne aktiviertes DDL ausgegeben werden.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

Grüße
N.

bei Antwort benachrichtigen
rill Noggli „Mic-In bei X-Fi Prelude: Signal da, aber kein Ton zu hören!“
Optionen

Ich kenne die genannte Soundkarte nicht, ich nehme an, daß die Karte eher dem Consumer-Segment zuzuordnen ist. Warum das Mithören von Eingängen nicht oder nur in der geschilderten Weise mit Einschränkungen (hoher Latenz) möglich ist, kann ich nicht sagen.

Wenn Du eine Soundkarte ernsthaft für Auflegen/DJing verwenden willst, mußt Du Dir Gedanken über die Anschaffung einer geeigneten Profisoundkarte mit ASIO-Treiben machen. Zum einen kannst Du bei solchen Teilen in DJ-Programmen die Känale für alle Player, Monitoring/Mixen, Vorhören und (falls vorhanden) Sample-Player beliebig routen. Zum anderen erfolgt das alles mit sehr geringen Latenzen, also nicht störend für das Mixen. Meist werden USB- oder Firewire-Soundkarten dafür verwendet (oder entsprechende externe Bedienteile/MIDI-Controller mit integrierten Soundkarten).

Kombinationen für das eigentliche Mixen mit ASIO-Soundkarte/MIDI-Controller und Vorhören aus dem Archiv mit Onboard-, gesteckter oder USB-Stick-Soundkarte sind möglich und üblich.

rill

bei Antwort benachrichtigen