Ich habe meinen PC - bzw. Windows XP - vor ein paar Monaten neu installieren müssen. Seitdem gibt der PC keinen Ton von sich, auch der Systemlautsprecher nicht.
Ursprüngliches Problem war, dass der PC sich nach dem Hochfahren nach ein paar Minuten - mal schneller, mal langsamer - runter und wieder rauf fuhr. Letztlich verschwand dieses Problem auch mit der Neuinstallation nicht, sondern erst, als ich eine alte FritzCard (Modemkarte) ausbaute. Diese Karte hatte ich belassen, als ich wegen DSL-Anschluss eine Ethernetkarte einbaute. Sie war überflüssig und hat möglicherweise das alte Problem verursacht. Jetzt ist sie raus, das System scheint stabil zu sein, aber der Ton ist weg.
Der PC hat ein Motherboard mit Grafik und Ton on board. Ich habe das Analyseprogramm DrHardware2008 und demnach heißt der Motherboard-Chipsatz "VIA ProSavage DDR P4M266+VT 8235 Southbridge via 8x V-Link".
Welche Hardware-oder Software-Informationen werden noch gebraucht? Was tu ich als nächstes? Danke im Voraus!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Welche Bezeichnung steht denn genau auf dem Motherboard?
Hast Du keine Treiber-CD zum Mainboard?
6 channel aha aha... sieht aus wie 'VIA ProSavageDDR P4M266A VT8235' VIA AC97 VT8235. http://downloads.viaarena.com/WinXPE/Dec04/xpe_vinyl_audiocodec_v570d_v120.zip damit koennte es klappen, wenn du nicht auf dem schaltplan steht das auch nochmal drauf, den verkehrten stecker angesteckt hast.
Das Problem ist schon gelöst - ganz herzlichen Dank für die Beiträge, insbesondere für die beiden Fragen von "cscherwinski". Die Lösung ging so:
Auf dem Motherboard steht u.a. "VIA P4MA Pro A".
Das nächste Problem war, in meinem CD/DVD-Getümmel die richtige Scheibe zu finden. Da es aber ein Hyrican-PC ist und ich eine Hyrican-Treiber&Utility-DVD finden konnte, standen die Chancen nicht schlecht. Bloß: Ich hatte mit dieser DVD schon vor Monaten versucht, das "Tonproblem" zu lösen, war aber von früher her der Meinung, dass man zum Treiber aufspielen unbedingt eine Datei mit der Endung ".inf" finden muss - und die fand ich nicht. Diesmal bin ich dem Dateienbaum auf der DVD so gefolgt:
Treiber+Utilities
Hardware Treiber
Chipsatz
VIA
Sound
Combo Audio 3.20b VIA (P4MA ProA)
An dieser Stelle wurden weitere Unterordner angeboten, u.a. WINXP, was ich erst versuchte, aber dort gabe es nur Sicherheitsdateien und SetupInformationen o.ä.. Nichts "inf.mäßiges".
Also bin ich wieder zu "Combo Audio 3.20b VIA (P4MA Pro(A))" zurück, und dort gibt es außer den Unterordnern u.a. auch eine Setup-Datei, die ich schlicht ausgeführt habe, einschl. PC-Neustart, und mit dem Ergebnis, dass jetzt Ton da ist.
Besonders einfach finde ich das ja nicht: Ohne die Fixierung auf "VIA" und "P4MA ProA" wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen. Aber egal, Hauptsache, es passt jetzt. Ich melde mich bestimmt wieder, wenn ein neues Problem auftaucht.
Und nochmals herzlichen Dank!!!
Gerne norvesty!