Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kaufberatung neue Soundkarte

Hellspawn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend,

Ich schaue mich gerade nach einer neuen Soundkarte um. Was soll sie können? Nun, nicht viel, dafür aber gut.
Sprich: ich will damit nur Musik hören, sonst nix, kein Recording, keine Spiele - nur Ausgabe von analogem Stereo Sound.

Was praktisch wäre:
- schlanker Treiber und übersichtliche Software (damit Creative schonmal ausgeschlossen)
- Linux support (muss nicht sein, wäre aber wünschenswert)

Folgende Kandidaten habe ich ins Auge gefasst:

- M-Audio Delta Audiophile 2496
- TerraTec Producer Phase 22
- ESI Maya44
- ASUS Xonar D1
- ASUS Xonar D2/PM
- evtl. Terratec Aureon 7.1 Space (gebraucht)
- evtl. M-Audio Revolution 5.1 (gebraucht)

Die Asus modelle sind drin da sie über die gute alte 3,5mm Klinke verfügen, da kann ich 15€ für ein neues Kabel schonmal sparen, vor allem da die D1 recht günstig ist - ansonsten bin ich denen gegenüber skeptisch.

Wie sind euere erfahrungen mit den Karten? Hat jemand günstige Vorschläge?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hellspawn „Kaufberatung neue Soundkarte“
Optionen

Grüß dich Hell,

Gleich der erste Kandidat aus der Liste wäre mein Favorit - diese Karte hatte ich von 2002 bis 2005 im Einsatz und hätte sie liebend gern weiterbenutzt. Leider war der PCI Standard meiner Karte nicht mehr kompatibel zum PowerMac G5, deswegen habe ich mich seinerzeit schweren Herzens von ihr getrennt.

Übrigens kann man mit dieser Karte auch ganz wunderbar Recording betreiben, so gut ist die Soundqualität - für deine Zwecke reicht sie damit dicke.

Bei einer Sache muss ich noch nachhaken - "keine Spiele". Gibt es Soundkarten, die besonderen Anforderungen für die Gamer-Fraktion genügen? Das wäre mir neu, war mir bislang nur von Grakas bekannt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hellspawn Olaf19 „M-Audio Delta Audiophile 2496“
Optionen

Hi,
Ja es gibt Spieler Soundkarten, da ist Creative Marktführer mit der EAX Technik, wobei sich das mit Vista ändert, da hier die Soundansteuerung von DirectX geändert wurde.

Kannst du was zur Software der M-Audio sagen? War der Mixer übersichtlich?

Olaf19 Hellspawn „Hi, Ja es gibt Spieler Soundkarten, da ist Creative Marktführer mit der EAX...“
Optionen

Ja, die Control Panels von M-Audio sind ein Augenschmaus, übersichtlich und logisch aufgebaut, ich war immer sehr zufrieden damit. Wobei ich sie allerdings nicht soo oft benutzt habe - einmal eingestellt, so wie ich es gebraucht habe, und das war es dann.

Der Treiber für die Soundkarte war übrigens nicht von Microsoft digital signiert - aber damit kannst du wahrscheinlich leben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Hellspawn „Kaufberatung neue Soundkarte“
Optionen

Ich kenne und habe im Einsatz die Terratec Phase 22 (2 Stück kaskadiert) und die ESI MAYA44e (PCIe) - beide in einem "DJ-PC" mit µATX Board. Mit beiden Karten bin ich sehr zufrieden. Die MAYA44e kann sehr gut Kopfhörer treiben - dies war mir wichtig (für Vorhören).

Die Besonderheit der Phase 22 sind ja die symmetrischen Ein- und Ausgänge, auf die ich großen Wert lege, da bei mir ab Soundkarte über PA-Kleinmixer und PA-Lautsprecher alles per symmetrischem Kabel verbunden ist ... daher hatte ich auch noch nie Brummprobleme.

Seit kurzem habe ich eine Marian Trace ALPHA (ebenfalls mit symmetrischen Ein- und Ausgängen), die ich aber noch nicht verbaut und getestet habe. Laut Erfahrungsberichten in diversen Foren soll sie besser als die Phase 22 klingen.

Mir persönlich würde es nicht so ganz gefallen, symmetrische Ausgänge unsymmetrisch zu betreiben, also 6,3er Klinkenstecker auf Cinch (oder was auch immer) zu adaptieren.

Du kannst Dir mal die Terratec EWX 24/96 anschauen - die wird nicht mehr produziert, ist aber über eBay in Preislagen von 15,- bis 40,-€ erhältlich, weitere Infos und Treiber hier. Die hatte ich früher auch benutzt (auch 2 Stück kaskadiert).

Die M-Audio Delta Audiophile 2496 ist auch schon sehr alt, vergleichbar mit der Terratec EWX 24/96.

Nach meiner Kenntnis gibt es für für alle Karten Linux-Treiber, die diese ENVY-Chips verbaut haben (z. B. M-Audio DA 2496, EWX 24/96).

Eine gute Übersicht über verfügbare Soundkarten kannst Du bei Thomann finden.

Ich würde die ESI MAYA44/MAYA44e (je nach gewünschtem Bus-System) empfehlen, da sie die neueste und aktuellste Karte ist (MAYA44e ist erst Februar 2009 auf den Markt gekommen). Was Du ab "ASUS Xonar D1" auflistest, davon würde ich abraten (auf keinen Fall x.1 Zeugs).

rill

Hellspawn rill „Kaufberatung neue Soundkarte“
Optionen

Hi rill,
als Lautsprecher benutze ich die ESI nEar 05 experience (Hervorgegegangen aus http://www.nickles.de/c/a3/538508441.htm u.a. wegen deiner Empfehlung)
Die kann man entweder per XLR oder 6,35 mm Monoklinke betreiben - was wäre die beste Kombination? Ich schätze mal 6,25 Stereoklinke aus Soundkarte zu Klinke im Lautsprecher.

Die ESI MAYA 44E (also PCIe Version) wäre wohl "zukunftssicherer" gegenüber der PCI Version - kostet aber ganze 40€ mehr - ob sich das lohnt?

Hellspawn Nachtrag zu: „Kaufberatung neue Soundkarte“
Optionen

Was ist mit dem Ding?
http://cgi.ebay.de/Emagic-Audiowerk-8-Soundkarte-mit-Kabelpeitsche_W0QQitemZ250436734800QQihZ015QQcategoryZ139535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit:
Saualt, von daher ohne Vista Treiber, naja...

Was ist mit der?
http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm
günstig und baugleich mit der Terratec phase 22 ?

Olaf19 Hellspawn „Was ist mit dem Ding?...“
Optionen

Hi nochmal, richtig - die Karte ist saualt.

Dass es deswegen keine Vista-Treiber gibt, ist nun wahrlich das Geringste aller Probleme! Das Teil ist von 1997(!), da war die Digitaltechnik noch nicht so weit. Klanglich, insbesondere was das Rauschverhalten angeht, war das Teil für die damalige Zeit wirklich gut, heute kannst du das vergessen.

Bei Swissonic wäre ich generell vorsichtig - afaik ist das eine "Hausmarke" von Thomann, die gibt es nur bei denen. Das ist ein Billigheimer - ich fürchte, zu Lasten der Qualität. Gib lieber etwas mehr Geld aus und greife zum Original, wenn es eine Phase 22 sein soll!

CU
Olaf

Hellspawn Olaf19 „Um Gotteswillen...! :-o“
Optionen

Okay, danke für die Hinweise.
Das der M-Audio Treiber nicht signiert ist stellt kein Problem dar. Ich habe einfach keine Lust auf eine gigantische Softwarelawine die zig Prozesse und Autostarts am laufen hat (so wie z.B. bei Creative).

Grundsätzlich tendiere ich gerade zu ESI Maya 44.
Bei Ebay ging eine gebrauchte Audiophile 2496 heute für ~40€ weg - also wenn die, dann nur gebraucht um etwas Geld zu sparen.

Olaf19 Hellspawn „Okay, danke für die Hinweise. Das der M-Audio Treiber nicht signiert ist stellt...“
Optionen

2002 habe ich für eine neue Audiophile 220 Euro bezahlt - und fand das beileibe nicht zu teuer, immerhin gab es damals auch Profi-Karten für > 1000 Euro.

Vierzig Euronen... und dann wahrscheinlich für eine modernere Version meiner damaligen Karte, das tut richtig weh. Leider habe ich vergessen, was ich 2005 für meine Gebrauchte bekommen habe.

CU
Olaf

Hellspawn Nachtrag zu: „Kaufberatung neue Soundkarte“
Optionen

Die Würfel sind gefallen, habe gerade eine Terratec Phase 22 für 36€ bei ebay erstanden.

Erfahrungsbericht folgt :-)

Danke an rill und Olaf19 für die Beiträge

MFG
Hellspawn

Olaf19 Hellspawn „Die Würfel sind gefallen, habe gerade eine Terratec Phase 22 für 36€ bei...“
Optionen

Wenn die Karte so gut ist, wie rill schreibt - was ich nicht bezweifele! - dann sind 36 € "kein Geld". Erstaunlich, wie billig das ganze Zeugs im Laufe der Jahre geworden ist.

Alles klar, dann freue ich mich schon auf deinen Erfahrungsbericht!

CU
Olaf

Hellspawn Olaf19 „Wenn die Karte so gut ist, wie rill schreibt - was ich nicht bezweifele! - dann...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
rill Hellspawn „Die Würfel sind gefallen, habe gerade eine Terratec Phase 22 für 36€ bei...“
Optionen

Die Phase 22 ist schon ok, Treiber und weitere Infos findest Du hier.

Da die ESI-Monitore symmetrische Eingänge haben, solltest Du sie auf jeden Fall auch symmetrisch betreiben. Dazu brauchst Du ein Kabel bzw. Adapter 6,3mm Stereoklinke auf 3-polig XLR:

Das Kabel selbst ist das übliche (symmetrische) Mikrofonkabel, z. B. Klotz MY206 (alternativ das dünnere MY204).

Ich löte mir solche Kabel immer selbst, ich verwende meist Klotz-Meterware und Neutrik-Steckverbinder. Rote Mantelfarbe bei den Kabeln ist bei mir immer rechts, schwarz ist links. Es gibt auch farbige Kennzeichnungsringe bei den Steckverbindern.

rill