Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

kaufberatung

jürgolus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe zur zeit eine creative x-fi extreme music.
ich brauche nur noch eine stereo karte, lohnt es sich die alte für ca 50€ zu verkaufen und davon eine bessere stereo karte zu kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jürgolus „kaufberatung“
Optionen

Was willst Du damit machen, denn die die Du jetzt hast ist nicht die schlechteste.

jürgolus Conqueror „Was willst Du damit machen, denn die die Du jetzt hast ist nicht die schlechteste.“
Optionen

musi hören und spielen, aber halt nur stereo

rill jürgolus „kaufberatung“
Optionen

Aktuelle "Stereo-Soundkarten" dürfte es praktisch nicht mehr geben! Reine Stereokarten sind nach meiner Kenntnis nur noch im Musiker-/Recording-Bereich erhältlich. Eine gute Übersicht über verfügbare PCI-Sound- bzw. Audiokarten findet man bei Thomann. Achtung - bei Recordingkarten sind bei Kanäle immer Monokanäle gemeint, man kann aber immer 2 Kanäle "stereo-mäßig" (über zuschaltbare Kopplung) bedienen. Die Audioqualität ist in jedem Fall überragend, auch bei Wiedergabe.

Eine sehr gute "Stereo-Soundkarte" ist die Terratec EWX 24/96 - ich habe die selber mehrmals (kaskadiert) unter Windows XP betrieben (zu VISTA kann ich nichts sagen) ... die Karte ist günstig über eBay erhältlich.

Diese Audiokarten aus dem Musiker-/Studiobereich (einschließlich der Terratec EWS 24/96) betreiben garantiert kein Zwangs-Resampling auf 48kHz (wie alle Consumer-Soundkarten) ... was der Audioqualität zuträglich ist, da Quantisierungsrauschen und Rundungsfehler entfallen.

rill