hallo, ich habe zur zeit eine creative x-fi extreme music.
ich brauche nur noch eine stereo karte, lohnt es sich die alte für ca 50€ zu verkaufen und davon eine bessere stereo karte zu kaufen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Was willst Du damit machen, denn die die Du jetzt hast ist nicht die schlechteste.
musi hören und spielen, aber halt nur stereo
Aktuelle "Stereo-Soundkarten" dürfte es praktisch nicht mehr geben! Reine Stereokarten sind nach meiner Kenntnis nur noch im Musiker-/Recording-Bereich erhältlich. Eine gute Übersicht über verfügbare PCI-Sound- bzw. Audiokarten findet man bei Thomann. Achtung - bei Recordingkarten sind bei Kanäle immer Monokanäle gemeint, man kann aber immer 2 Kanäle "stereo-mäßig" (über zuschaltbare Kopplung) bedienen. Die Audioqualität ist in jedem Fall überragend, auch bei Wiedergabe.
Eine sehr gute "Stereo-Soundkarte" ist die Terratec EWX 24/96 - ich habe die selber mehrmals (kaskadiert) unter Windows XP betrieben (zu VISTA kann ich nichts sagen) ... die Karte ist günstig über eBay erhältlich.
Diese Audiokarten aus dem Musiker-/Studiobereich (einschließlich der Terratec EWS 24/96) betreiben garantiert kein Zwangs-Resampling auf 48kHz (wie alle Consumer-Soundkarten) ... was der Audioqualität zuträglich ist, da Quantisierungsrauschen und Rundungsfehler entfallen.
rill