Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.178 Beiträge

CMI8738/C3DX Soundtreiber

beageline / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wenn ich den Soundtreiber CMI8738/C3DX installiere, braucht mein PC beinahe 4 min.,um hochzufahren. Wenn ich den Treiber deinstalliere, geht`s wieder schneller, was macht man da?
beageline

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 beageline

„CMI8738/C3DX Soundtreiber“

Optionen

PCI Soundkarte und nicht onboard Sound?

Dann hol dir ne vernünftige, der CMI8738 ist wirklich mies.

Wenns onboard Sound ist, mußt du schon das OS und das Mainboard angeben.

bei Antwort benachrichtigen
beageline Alpha13

„PCI Soundkarte und nicht onboard Sound? Dann hol dir ne vernünftige, der...“

Optionen

Hallo, ich habe eine Soundkarte, aber auch eine VIA AC´97 card on board . Habe aber damals, als ich den PC geschenkt bekam und nicht zurecht kam mit der on board card( mußte erst im Bios aktiviert werden) mir die PCI card eingebaut. Jetzt habe ich zwar unter großen Mühen den Treiber runtergeladen (kein angebener passte) ( Realtek war`s dann. Nun zeigt im Gerätemanger alles ordnungsgemäß an, nur Ton kommt keiner. Ich habe schon in jeder erdenklichen Art und Weise gesteckt, die Lautsprecher sprechen nicht mit mir. Inzwischen war mein PC derart zusammen gebrochen, dass plötzlich nichts mehr ging. Im Pc muss ich doch ein kleines Audiokabel vom CD Laufwerk zum Mainboard stecken, oder? Habe auch ein DVD Laufwerk. Da ist aber kein Kabel gesteckt.
Gruß beageline

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 beageline

„Hallo, ich habe eine Soundkarte, aber auch eine VIA AC 97 card on board . Habe...“

Optionen

Welches Mainboard ganz genau?

Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Bei einem Board mit VIA Chipsatz muß definitiv dieser VIA Chipsatztreiber installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Danach Soundtreiber deinstallieren, neustarten und dann erst den richtigen Soundtreiber installieren.

Ein Kabel muß man da definitiv nicht ziehen!

Da du da aber mit den falschen Soundtreibern rum gemacht hast, dürfte nur ne Windows Neuinstallation helfen.

Der onboard Sound ist übrigens in jedem Fall viel besser als die schrottige CMI8738 Karte.

bei Antwort benachrichtigen
beageline Alpha13

„Welches Mainboard ganz genau? Everest verrät dir das:...“

Optionen

Hallo, ich wollte mich schon längst mal für die Hilfe bedanken. Aber die Vorschläge haben alle nicht gefruchtet, es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis ich den richtigen on board
soundtreiber gefunden hatte. Habe glaube ich 30 Treiber ausprobiert, und es machte peng und ich hatte den richtigen Treiber :Vinyl v700.zip. (Der VIA Hyperion V524.zip) hat nicht funktioniert, warum auch immer. Den Vinyl habe ich mir jetzt in meinem Setup Ordner in Watte gepackt. Also vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß beageline

bei Antwort benachrichtigen