Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Booten

Siegfried Kociuba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Trust SC-5100 5.1 Soundkarte installiert. Klappt alles wunderbar nach der Treiberinstallation. Wenn ich aber den Rechner neu starte , kommt er nicht mehr hoch, bin ausgebootet. Denke an Datenkollision als Ursache .Muss wohl alte Treiber löschen und irgendwas im Bios etwas disabeln ,aber wie und wo ?????? Ist doch für euch ein Klacks. Habe XP drauf und eine ASROCK Mutterplatte .

Mein Dank
Sosuasiggi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Siegfried Kociuba „Booten“
Optionen

Stecke die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot.
Hilft oft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alpha13 Siegfried Kociuba „Booten“
Optionen

Welches Mainboard genau?

Der onboard Sound sollte im Bios deaktiviert werden.

Außerdem die Karte nicht in den ersten oder letzten PCI Slot stecken.

Die Trust hat übrigens nen schrottigen CMI8738 Chip und ist normalerweise völlig sinnfrei, jedes auch nur halbwegs aktuelle Board hat nen viel viel besseren onboard Sound!

Für ne gute PCI Soundkarte mußt du schon einiges mehr ausgegeben.

Siegfried Kociuba Alpha13 „Welches Mainboard genau? Der onboard Sound sollte im Bios deaktiviert werden....“
Optionen

Habe nur 2 PCI Slots ,beide ohne Funktion wenn der Treiber installiert ist. Die onboard Soundkarte ist hinüber . Die neue brauche ich nur zum Skypen .Das Mainboard ist K7S41GX.

Alpha13 Siegfried Kociuba „Habe nur 2 PCI Slots ,beide ohne Funktion wenn der Treiber installiert ist. Die...“
Optionen

1. Nach meiner Erfahrung ist die nicht hinnüber (weit über 90%), sondern Windows ist verhuntzt!

2. Onboard Audio im Bios deaktivieren, dazu OnBoard AC’97 Audio im Bios disablen:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=K7S41GX&s=462

3. Die Soundkarte nicht in den Slot neben dem AGP Slot stecken.

4. Diesen neuesten SiS Chipsatztreiber installieren und neustarten:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

Dann erst den Soundtreiber installieren.

5. Wenn das alles nicht hilft muß man da definitiv Windows neu installieren!

Dann läuft auch der onboard Sound wieder.

Zuerst muß man dann natürlich den SiS Chipsatztreiber installieren.

Siegfried Kociuba Alpha13 „1. Nach meiner Erfahrung ist die nicht hinnüber weit über 90 , sondern Windows...“
Optionen

Stimmt ,mein altes XP war verhunzt ,aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich alles im Bios deaktiviert habe und den Treiber für die interne Karte hatte ich gelöscht . Ich probiere alles mal aus .
mein Dank

Siegfried