Google und diverse existierende Informationen/Threads und Co. konnten mir leider ebenso wenig helfen, wie einigen der Fragern in den entsprechenden Threads.
Ich habe eine Terratec Aureon Fun 5.1-Soundkarte nachträglich in meinen Rechner eingebaut. Ich besitze den Aldi-Rechner von Anfang 2006 ( http://www.chip.de/news/Gelueftet-Das-bringt-der-neue-Aldi-PC-ab-26.-Maerz_13674240.html - no comments on that). Meinen Realteak AC97 Onboard-Soundchip habe ich im Bios genauso deaktiviert wie den Onboard-Gameport. Damit funktioniert die Aureon generell erst einmal ohne Probleme.
Die habe ich erst dann, wenn ich das Mikrofon benutzen möchte. Im Skype, Teamspeak, Ventrilo bin ich ohne Mikrofon-Boost viel zu leise. Das Problem ist nun, dass ich - sofern ich mein Mikrofon aufnehme - entweder zu leise bin (Volumeregler muss immer komplett aufgedreht werden, wobei dann alle anderen Anwendungen viel zu laut sind) oder (mit Mikrofon-Boost) ein relativ lautes Störgeräusch (Rauschen bzw. Summen/Surren) im Hintergrund höre.
Gesteuert werden meine Audioeinstellungen über das Terratec Control Panel. Im LineOut habe ich einen Zweierstecker (keine Ahnung wie man das genau nennt, quasi eine Kupplung um das Signal zu teilen), um sowohl Boxen, als auch das Headset anzuschließen - die Lautstärke bzw. das Signal wird dadurch zwar fast geteilt, aber daran liegt es nicht, dass ich zu leise bin (bin eben bei anderen Leuten zu leise, ob im Voiceprogramm oder im Video, bei mir selbst passt die Videolautstärke eigentlich ganz gut).
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Aktuelle Treiber gesucht. -> Ich habe den aktuellesten Treiber drauf.
2. Control Panel deinstallieren und Windows-Systemsteuerung benutzen. -> gleiches Problem (möglicherweise muss ich Windows neu aufziehen, damit das Control Panel komplett verschwunden ist?)
3. Mikrofonregler mit/ohne Mikrofon-Boost nicht nach ganz oben geschoben. -> Problem bleibt, bzw. einfach nur alles leiser (Störgeräusch ist weiterhin vorhanden)
4. LineOut ausgestöpselt. -> Störgeräusch scheint leiser zu sein, aber ist weiterhin vorhanden - spätestens wenn ich den LineOut und den Volumeregler nach ganz oben drehe höre ich's wieder
Bleibt noch irgendwas? Tipps/Verbesserungen zu meinen Versuchen?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße, bb-basti