Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundkarte Hercules Muse 5.1

wastl2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe ein problem mit der hercules muse 5.1 soundkarte.schon bei der installation der software bringt der rechner fehlermeldungen was die treiber betrifft.
habe dann bei hercules den treiber runter geladen und installiert, danach funktioniert die karte bis ich den rechner ausschalte, danach läuft er nur noch im abgesicherten modus hoch, und die karte ist tot. so lange ich den rechner nicht ausschalte funktioniert die karte.
habe schon in etlichen forums nachgelesen das es mit der hercules muse5.1 probleme gibt.
gibt es eine möglichkeit die karte zum laufen zu bringen, oder sollte man eine anderes fabrikat verwenden.
mein pc hat folgende ausstattung:AMD Athlon XP2800,2GHz,mit Windows XP Home, SP2.
es grüßt
wastl2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wastl2 „Soundkarte Hercules Muse 5.1“
Optionen

Hallo wastl2,
hast du Onboard- Sound? Wenn ja, dann auch im Bios abgeschaltet?
Auch wirklich den richtigen Treiber installiert? Wenn ja, mal einen anderen Steckplatz ausprobiert? Und solltest du eine andere ältere Soundkarte ausgebaut haben, den alten Treiber deinstalliert?
Ich vermisse ein paar Infos…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
wastl2 Knoeppken „Hallo wastl2, hast du Onboard- Sound? Wenn ja, dann auch im Bios abgeschaltet?...“
Optionen

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
hatte Onboard-Sound, wurde im Bios abgeschaltet.
habe den Treiber von der Herculesseite geladen der verfügbar ist für diese Soundkarte.
Steckplatz wurde auch schon getauscht.
Andere Soundkarte war noch nie eingebaut, außer der Onboardkarte.
welche Infos brauchst du noch?.
gruß
wastl2

Knoeppken wastl2 „Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. hatte Onboard-Sound, wurde im Bios...“
Optionen

Hallo wastl2,
bis auf die Tatsache, welches Mainboard du hast, brauche ich sonst keine Infos :-)
Wenn dein Onboard- Sound keinen separaten Treiber von deiner Treiber- CD(Mainboard)
brauchte, und es XP automatisch erkannte, ist es nicht nötig weiter darauf einzugehen.
Wenn doch, würde ich mal versuchen, diesen Treiber zu deinstallieren, und mal nachsehen, ob im Gerätemanager die „alte“ Sound- Komponente noch eingebunden ist. Es könnte ein Treiberkonflikt oder ein Hardware- Konflikt sein. Solltest du noch andere Karten in den Slots stecken haben, diese mal zum Test ausbauen. Auch würde ich den neusten Chipsatz- Treiber von deinem Mainboard installieren. Welches Board das ist, steht oft in der Nähe von den PCI- Slots, oder vom RAM. Ansonsten kannst dir du auch (wenn du es nicht schon hast)
„Everest Home Edition“ runterladen, installieren, und dort nachsehen welche Hardware bei dir verbaut ist. So erkennst du die Marken, und kannst dir beim Board- Hersteller den z.B. Chipsatz- Treiber runterladen. In Everest sind auch direkte Links zu den jeweiligen Herstellern eingebunden. Everest findest du hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Eventuell musst du auch dein Bios updaten.

Gruß
knoeppken

wastl2 Knoeppken „Hallo wastl2, bis auf die Tatsache, welches Mainboard du hast, brauche ich sonst...“
Optionen

Hallo
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mainboard ist: AS Rock K758Xv3,
bin kein Profi was PC bertrifft,aber wie komme ich an den Chipsatz Treiber für dieses Maiboard, und wie installiere ich diesen.
unter ASRock finde ich nichts.
im Gerätemanager ist nur die Soundkomponente von der Herculeskarte eingetragen.
mit Bios updaten hab ich keinerlei Erfahrung, da habe ich großen Respekt davor.
Das „Everest Home Edition“ hab ich mir runter geladen.
gruß
wastl2

shrek3 wastl2 „Hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mainboard ist: AS Rock K758Xv3,...“
Optionen

Hallo wastl2,

auf deinem Board ist ein SiS-Chipsatz verbaut - Download hier: Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Hallo wastl2, auf deinem Board ist ein SiS-Chipsatz verbaut - Download hier:...“
Optionen

Wenn man auf den Herstellerseiten nicht fündig wird, dann nehme man „treiberupdate.de“ :-)
Da habe ich mir, genau aus diesem Grund, oft schon Treiber besorgt. "AS Rock" ist auch nicht gerade die übersichtlichste Seite...

Gruß
knoeppken

wastl2 shrek3 „Hallo wastl2, auf deinem Board ist ein SiS-Chipsatz verbaut - Download hier:...“
Optionen

habe mir den Treiber geladen,heißt SIS_746...,
wie gehe ich jetzt weiter vor? Wie und wo installiere ich diesen Treiber.
in meinem Geräte-Manager habe ich im Ordner:" Audio-,Video- und Gemekontroller", bei Audiocontroller für Multimedia ein gelbes Ausrufezeichen.
Öffne ich diesen Ordner zeigt er mir unter "Gerätestatus" Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1), an.
Klicke ich auf Treiber erneut installieren geht die ganze prozedur von vorne los und mein Rechner läuft nach dem ausschalten nicht mehr hoch.
Oder soll ich eine andere Soundkarte kaufenß

gruß
wastl2

shrek3 wastl2 „habe mir den Treiber geladen,heißt SIS_746..., wie gehe ich jetzt weiter vor?...“
Optionen
wie gehe ich jetzt weiter vor? Wie und wo installiere ich diesen Treiber.
Den Treiber entpacken - z.B. mit 7-zip.
http://www.7-zip.org/

Dann den Ordner des entpackten Ordners öffnen und dort auf die "setup.exe" doppelklicken.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „ Den Treiber entpacken - z.B. mit 7-zip. http://www.7-zip.org/ Dann den Ordner...“
Optionen

Hallo wastl2,
der von „Shrek3“ dir angebotene Treiber „SIS_764FX“ ist der Chipsatztreiber, einzig und allein für dein Mainboard. Er ist nicht für deine Soundkarte. Er dient, um es mal einfach auszudrücken, zur besseren Erkennung aller verbauten Teile auf deinem Mainboard. Was ein Chipsatz ist, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Zuerst baust du deine Soundkarte aus. Nach dem Hochfahren des Rechners gehst du in den Gerätemanager, und nimmst dir die Zeilen vor, an dem das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen ist. Rechter Mausklick>> deinstallieren.
Dann entpackst du die „zip- Datei“ von „Shrek3“(Chipsatztreiber), mit einem Doppelklick.
Klappt das nicht, dann das Programm „7-zip“ runterladen und installieren. Wurde von „Shrek3“ angeboten, noch mal hier:
http://www.7-zip.org/

Mit dem Programm „7-Zip“ die „zip- Datei“ entpacken. In dem nun zu sehenden Ordner ein Doppelklick auf die „setup.exe“. Der Chipsatztreiber sollte nun installiert sein.
Jetzt ein Neustart des Rechners. Im Gerätemanager schauen, ob alles „sauber“ ist(keine Warnzeichen).Nun hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder deinen, von dir besorgten, Soundkartentreiber sofort zu installieren, und dann deine Karte einzubauen. Oder erst die Karte einbauen, und nach der Erkennung von XP, auf Verlangen dann deinen Soundkartentreiber installieren.
Beides solltest du ausprobieren, auch mal die Soundkarte in einen anderen PCI- Slot stecken! Als Kontrolle, ob du auch den richtigen Soundkartentreiber hast:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-167456-treiber-Hercules-51MuseDVD.html

Sollte das alles nicht funktionieren, hier mal ein möglicher Lösungsweg:

http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/104702-k7s5a-hercules-gs-muse-5-1-dvd.html

Sollte das auch nicht funktionieren, bin ich mit meinem Latein am Ende…:-)

Gruß
knoeppken