Hallo,
von Soundkarten, Boxen, und deren Anschlüsse habe ich überhaupt keinen Plan. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber nichts passt so richtig, da die Boxen, die ich gerne verwenden würde keine Stecker haben.
Momentan habe ich 2 billig-10€ Boxen am PC, plus 10€ Kopfhörer.
System: Windows XP SP2
Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1] ON-Board-Sound auf einem ASRock 745i945GZ Motherboard.
Ich habe hinten am PC 6 Ausgänge/Eingänge was auch immer für den Sound (jedenfalls sind da 6 Löcher ;-) )
Ich habe aber auch noch eine recht gute, kaum benutzte Stereoanlage.
Deren Boxen haben aber keinen Stecker, sondern die blanken Kabelenden stecken in einer Art Klammer.
Aber so langsam nervt mich der kratzige Klang vom PC.
Was tun?
Andere Soundkarte? Welche?
Kann ich irgendwie die Stereo-Anlagen Boxen für den PC verwenden, oder das auch irgendwie kombinieren, so dass die Boxen sowohl von der Anlage als auch vom PC genutzt werden können? Das wäre mir am liebsten.
Es sind richtige etwas größere Boxen, nicht so kleine Dinger.
Ist es möglich, dass die Kopfhörer (ich bekomme bessere zum Geburtstag) direkt in den PC gesteckt werden?
Im Moment stecken sie vorne in meinen Billig-Boxen.
Vielen Dank Bärbel
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Beim Betrieb von Lautsprechern am PC (und an anderen Quellen, die ein Audiosignal liefern - präzise müßte man von einem analogen Schwachstromsignal sprechen) ist zwischen passiven Lautsprechern bzw. Lautsprecherboxen (beinhalten nur den "blanken" Lautsprecher meist plus Bauteile für die Frequenzweichen) und aktiven Lautsprecherboxen zu unterscheiden. Aktive Lautsprecherboxen haben einen (Leistungs-) Verstärker integriert, der die (Audio-) Schachstromsignale so verstärkt, so daß eine Last (= Lautsprecher) angetrieben werden kann.
Da ein PC keinen Leistungsverstärker beinhaltet, sind also aktive Lautspecherboxen (Verstärker im Boxengehäuse integriert) oder ein externer Verstärker mit angeschlossenen Boxen erforderlich. Im letzten Fall kann eine "normale" HiFi-Anlage zum Einsatz kommen. Voraussetzung sind vorhandene Anschlüsse (s. g. Hochpegel- oder Line-In-Eingänge) an Verstärker/HiFi-Anlage. Am PC wird als Ausgang der Line-Out-Ausgang verwendet. Als Verbindungskabel kommen meist 2x-Cinch-auf-3,5mm-Stereoklinke in Frage. Ein externer Verstärker bzw. eine HiFi-Anlage kann sowohl für PC-Wiedergabe als auch in herkömmlicher Weise benutzt werden, wenn die Eingänge (an einem Eingang hängt der PC) für die verschiedenen Audioquellen (CD/DVD, Tuner usw.) umgeschaltet werden können.
Aktive Lautsprecher sind immer daran zu erkennen, daß eine externe Stromversorgung (Netzanschluß oder Steckernetzteil) erforderlich ist.
Die genannten Lautsprecher mit "blanken Kabelenden" können nur verwendet werden, wenn ein separater Audioverstärker dazwischengeschaltet wird. Beispiel für einen preiswerten Verstärker findet man z. B. bei Pollin
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G630031.JPG
Ist es möglich, dass die Kopfhörer (ich bekomme bessere zum Geburtstag) direkt in den PC gesteckt werden?
Zum Thema Kopfhörer am PC habe ich hier kürzlich was geschrieben. Wenn Du weitere Fragen hast, wieder hier melden.
rill
Hallo!
Vielen Dank an rill, damit kann ich was anfangen.
Das mit den passiven und aktiven Boxen war bei mir das fehlende Puzzelteil, mit der Erklärung habe ich das jetzt verstanden.
Dankeschön und liebe Grüße
Bärbel