Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

midi wiedergabegeräte fehlt

user_247152 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mein system von linux auf windows xp pro gewechselt und nun habe ich kein sound mehr. wie bekomme ich jetzt den richtigen treiber.leider weis ich nicht welche soundkarte ich habe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_247152 „midi wiedergabegeräte fehlt“
Optionen

Welches Mainboard hast du denn genau?
Wenn du nicht gerade eine Soundkarte nachträglich eingebaut hast, benötigen wir dessen genaue Bezeichnung.

Mit Everest findest du es heraus, indem du dort nach der Installation auf Computer -> Übersicht gehst:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
user_247152 shrek3 „Welches Mainboard hast du denn genau? Wenn du nicht gerade eine Soundkarte...“
Optionen

erlkär mir bitte wie ich das rausbekomme. ich habe nicht so viel ahnung davon. bin noch neuling

elblindo user_247152 „erlkär mir bitte wie ich das rausbekomme. ich habe nicht so viel ahnung davon....“
Optionen

Hallo,

öffne den Gerätemanager (START->Ausführen->"devmgmt.msc" eintippen und enter

Hier hast du alle Geräte, die XP erkannt hat, gelistet. Alle nicht ordentlich funktionierenden Geräte haben ein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz.
Jetzt kannst du die betroffenen Geräte mal im Detail anschauen. Dazu einfach ein solches mit gelb/rot markiertes Gerät mit Doppelklick öffnen im 1. Reiter "Allgemein" unter Gerätestatus kannst du einen Hinweis finden, warum das Gerät nicht tut. Bei fehlenden Treibern kannst du den Typ deines Gerätes im Reiter Details unter der Geräteinstanzkennung herausfinden. Dazu nach dem Teil-String "VEN_xxxx&DEV_yyyy" der Kennung googeln. Da bekommst du auch in der Regel gleich die Links zu den Treibern.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
elblindo user_247152 „erlkär mir bitte wie ich das rausbekomme. ich habe nicht so viel ahnung davon....“
Optionen

Hallo,

öffne den Gerätemanager (START->Ausführen->"devmgmt.msc" eintippen und enter

Hier hast du alle Geräte, die XP erkannt hat, gelistet. Alle nicht ordentlich funktionierenden Geräte haben ein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz.
Jetzt kannst du die betroffenen Geräte mal im Detail anschauen. Dazu einfach ein solches mit gelb/rot markiertes Gerät mit Doppelklick öffnen im 1. Reiter "Allgemein" unter Gerätestatus kannst du einen Hinweis finden, warum das Gerät nicht tut. Bei fehlenden Treibern kannst du den Typ deines Gerätes im Reiter Details unter der Geräteinstanzkennung herausfinden. Dazu nach dem Teil-String "VEN_xxxx&DEV_yyyy" der Kennung googeln. Da bekommst du auch in der Regel gleich die Links zu den Treibern.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
gelöscht_189916 elblindo „Hallo, öffne den Gerätemanager START- Ausführen- devmgmt.msc eintippen und...“
Optionen

Hi

Du kannst natürlich auch die Kiste aufschrauben und bei einer separaten Soundkarte mal nachschauen oder bei Onboardsound die Mainboardbezeichnung durchfunken.
Solltest Du die Mainboard-CD besitzen ist dort oftmals ein Programm enthalten, das die Treiber für Chipsatz,Sound,LAN etc. in einem Rutsch einspielt, diese sind zwar dann nicht die neuesten, aber es würde erstmal gehen.

fakiauso

shrek3 user_247152 „erlkär mir bitte wie ich das rausbekomme. ich habe nicht so viel ahnung davon....“
Optionen

Du ladest dir das Hardware-Erkennungsprogramm "Everest" herunter und installierst es.

Nach der Installation startest du das Programm.
Es erscheint ein zweigeteiltes Fenster.
http://softasty.com/img/everest-ultimate-edition-2001.jpg

Im Bild siehst du einen Screenshot der englisch-sprachigen Ausgabe, weswegen es Computer -> Summary und nicht Computer -> Übersicht heißt.
In der rechten Fensterhälfte siehst du, dass Everst in verschiedene Kategorien unterteilt (Computer, Motherboard, Display, usw.).

Die für deine Frage relevanten Einträge findest du im Abschnitt "Motherboard" und "Multimedia".

Nenne uns daraus die Bezeichnungen des "Motherboard Name" und der "Soundkarte" (im Bild als "Audio Adapter" bezeichnet).

Download Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine