Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kratzen seit Installation von zusätzlicher USB-Soundkarte

Ralf110 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe gestern das Logitech EasyCall Desktop installiert (Funktastatur, Funkmaus und Lautsprecher). Das bringt u.a. eine integrierte USB-Soundkarte mit (hauptsächlich für den Gebrauch von Skype & Co.). Mein Problem ist nun, dass seit der Installation meine "alte" Soundkarte, eine TerraTec Aureon 7.1 PCI, bei jeder Soundwiedergabe (Media Player, Spiel, ...) "kratzende" Geräusche von sich gibt. Die Treiber von EasyCall und Aureon sind jeweils aktuell und auch bereits ein zweites Mal neu installiert... Leider finden sich weder bei TerraTec noch bei Logitech irgendwelche Infos in diese Richtung...

Das ganze Drama spielt sich übrigens unter Win XP Pro ab...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Ralf110 „Kratzen seit Installation von zusätzlicher USB-Soundkarte“
Optionen

Nur als Info - ich hatte ähnliche Geräusche durch Abschirmungsprobleme bei einem Netzwerkkabel. Nach Kabeltausch waren die Geräusche weg.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ralf110 „Kratzen seit Installation von zusätzlicher USB-Soundkarte“
Optionen

Könnte Treiberkonflikt sein. Mehrere Soundkarten unter WIN parallel zu betrieben, ist nicht unbedingt vorgesehen. Karten hierzu müssen auch treiberseitig i.a. "kaskadierbar" ausgelegt sein, sonst kann's Probleme geben.

Oftmals ist deswegen ein immer noch im BIOS aktivierter und auch von WIN dank PNP verwalteter OnBoard-Soundchip der Grund, warum eine frisch eingebaute Soundkarte Probleme macht. (Und Dein Problem scheint da ziemlich genau zu passen)
Abhilfe in so einem Fall:
Soundchip im BIOS deaktivieren (resp. Soundkarte ausbauen) und dazugehörigen Treiber unter WIN-Gerätemanager deaktivieren
Dann erst neue Karte einbauen und installieren.

bei Antwort benachrichtigen