hallo, ich versuche hier zwei kaskadierbare soundkarten (arc88, sek'd, marian) älteren datums in meinem rechner zum laufen zu bringen. nach der installation laufen die karten. habe sound und bekomme signal, aber nach jedem neustart, lässt sich der mixer nicht mehr öffnen und die karten werden auch nicht mehr erkannt.
wenn mir jemand einen hinweis geben könnte woran das vielleicht liegen kann, wäre ich sehr dankbar.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Schon eine oder beide Karten auf anderen Slots probiert?
ja, die karten sind voll in ordnung, beide.
habe sie noch mal seit meinem posting in einem alten 350er P II
getestet, der hat sie erkannt und installiert, problemlos, in dem sollen sie aber eigentlich nicht laufen.
ich schätze, es ist ein hardwareproblem. habe schon so einiges ausprobiert. vielleicht irgendeine einstellung im bios oder in windows, die nicht okay ist und den betrieb zweier karten behindert.
Was für ein Betriebssystem? Wenn Windows, was siehst Du im Gerätemanager? Hast Du ein Mainboard mit Onboard-Sound?
das BS ist winxp pro sp2.
der onboardsound ist deaktiviert.
im gerätemanager werden die karten angezeigt: kein konflikt oder so.
wie gesagt, ich habe hier noch zwei pcs rumstehen, auf denen die karten laufen, nur solten sie auf dem dritten laufen, auf dem sie nicht wollen. ich schätze auf ein MB problem, vielleicht bringt's es einfach nicht, es ist ein elite group board 661 fx-m, scheint
nicht das feinste vom feinsten zu sein, lief aber bisher gut.
Versuch mal zuerst nur EINE Karte korrekt zum laufen zu bringen, dann die zweite dazu. Achte darauf, daß die Slots, die Du verwendest, nicht den selben IRQ nutzen.
alles schon gemacht. eine allein läuft tadellos, und die karten laufen auf zwei verschiedenen irqs, 18 und 19 im acpi modus und 10 un 11 im standard pc modus.
Mach mal 'n BIOSUPDATE für Dein MoBo-wirkt manchmal Wunder bei derartigen Problemen.
Bei älteren Karten, wie der EWS64XL etc., brachte mich das Arbeiten mit festen IRQ-Werten bei Kaskadierungen oftmals nur weiter.