Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Denke mal das es die Sounkarte ist!

Marauder2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!
Ich habe seit gestern ein Problem !Wenn ich Musik höre dann habe ich ein Krachen in den Boxen ,erst dachte ich das das wohl an den Boxen liegt.Ich habe meine Musikanlage aber auch über die Sounkarte laufen und da habe ich dann auch dieses Krachen!An den Steckern liegt es nicht das sie Masse oder so ziehen !!
Sollte es an der Soundkarte liegen ,könnt ihr mir dann eine bilige gute empfehlen?
Eine Antwort wäre nett!
MFG
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Marauder2 „Denke mal das es die Sounkarte ist!“
Optionen

ist das Krachen vielleicht ein dauerhaftes Brummen?
Dann könnte es sich in der Tat um eine Masseschleife handeln.
Abhilfe: steck den Stromstecker des PCs mal um 180 Grad gedreht in die Steckdose.

Andernfalls: hast Du die Boxen auch richtig angeschlossen? In der Regel müßte das der grüne Ausgang sein; nicht, daß Du den blauen genommen hast...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Marauder2 dirk42799 „ist das Krachen vielleicht ein dauerhaftes Brummen? Dann könnte es sich in der...“
Optionen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!
Nein ,es ist kein Brummen sondern, wie soll ich das jetzt beschreiben,als wenn man eine alte Schallplatte laufen lässt!!
Gruß
Marauder2

dirk42799 Marauder2 „Erstmal danke für die schnelle Antwort!! Nein ,es ist kein Brummen sondern, wie...“
Optionen

mmmh, meine Schallplattentage sind zwar schon etwas her, aber ein Brummen hab ich da nicht im - mentalen - Ohr... :-?
Meinst Du vielleicht dieses Knacken, wenn man die Nadel aufsetzt und die üblichen Störgeräusche (Rauschen) zwischendurch?

Aber der Reihe nach:
die Speaker hast Du mal getestet?
Einfach mal einen MP3-Player anschließen und hören, was da rauskommt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, verwendest Du Speaker am PC, hast aber testhalber auch mal die Stereoanlage angeschlossen. Korrekt?
Und der richtige Anschluß - meistens grün - ist es auch?

Tauchte das Problem plötzlich auf oder zeichnete sich das in irgendeiner Weise ab?

Gruß,

Dirk

Marauder2 dirk42799 „mmmh, meine Schallplattentage sind zwar schon etwas her, aber ein Brummen hab...“
Optionen

Ja es ist so ein rauschen(knistern)!Aufgetaucht ist es nachdem ich alles abklemmen musste aber es so wieder dran gemacht habe wie es vorher war!!Habe ne neue Netzwerkkarte eingebaut und musste alles abmachen da ich sonst nicht an den Pc komme! Es sind 4 Boxen ein Center und eine Bassbox für den Pc von Medion!Die Anlage habe ich von Chinch nach ein Klinkenstecker in den Grünen Kanal gesteckt!

dirk42799 Marauder2 „Ja es ist so ein rauschen knistern !Aufgetaucht ist es nachdem ich alles...“
Optionen

Was genau meinst Du mit "Die Anlage habe ich von Chinch nach ein Klinkenstecker in den Grünen Kanal gesteckt!"?

In den grünen Ausgang kommt i. d. R. der 3,5 mm-Klinkenstecker des Soundsystems. Das wiederum verteilt den Sound an die einzelnen Komponenten.

Mal ganz paradox gedacht:
brummt´s auch, wenn die neue LAN-Karte draußen ist? Ich weiß, ist ggf. etwas aufwendig...

Dreh die Stecker ggf. doch einmal - testweise.

Gruß,

Dirk

Marauder2 dirk42799 „Was genau meinst Du mit Die Anlage habe ich von Chinch nach ein Klinkenstecker...“
Optionen

es gibt ja einen Stecker wo man die beiden Chinchkabel reinsteckt der dann in einen Klinkenstecker übergeht der in die Soundkarte passt!!Hat ja komischerweise vorher alles prima geklappt!!Bekomme hier noch graue Haare!!Aber danke für die Mühe!Werde mal den Stecker drehen!!

dirk42799 Marauder2 „es gibt ja einen Stecker wo man die beiden Chinchkabel reinsteckt der dann in...“
Optionen

nein, ich meinte nicht den Cinch-Klinke-Adapter, sondern den Stromstecker des PCs.

Den Adapter verwendest Du, um welche Geräte anzuschließen?
Sind an den Cinchkabeln jeweils die PC-Speaker und die Stereoanlage dran?

D.

Marauder2 dirk42799 „nein, ich meinte nicht den Cinch-Klinke-Adapter, sondern den Stromstecker des...“
Optionen

Danke für die Mühe ,werde es mal mit ner neuen Soundkarte versuchen!!!