Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

1 Eingang und 3 Verbraucher

spikez / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Wie kann ich an meine Soundkarte drei Geräte anschließen? Gibt es dafür ein spezielles Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 spikez „1 Eingang und 3 Verbraucher“
Optionen

Ja, manche Soundkarten haben sogar bestimmte Buchsen dafür.




Edit: Es gibt sogenannte Y-Kabel, die aus einem Ausgang zwei machen, als Anschluß an einen Verstärker mag das vielleicht funktionieren, Kopfhörer oder Lautsprecher ohne Verstärker würd ich nicht anschließen, das kann die Soundkarte beschädigen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „1 Eingang und 3 Verbraucher“
Optionen

Ah cool, Y-Adapter. Ich finde diese nur mit 2x Klinke auf 1x Klinke. Gibt es diese auch in 3x auf 1x? Wenn ich zwei Stück 2x Klinke auf 1x Klinke kaufe muss mit einem Tonqualitätsverlust rechnen?

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 spikez „Ah cool, Y-Adapter. Ich finde diese nur mit 2x Klinke auf 1x Klinke. Gibt es...“
Optionen

Möglich.

Kann Dir auch schon bei einem y-Adapter passieren. Ich hab da aber keine Erfahrung mit.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken spikez „1 Eingang und 3 Verbraucher“
Optionen

Hallo Spikez,
es gibt fast unzählige Adapter, von „Klink“ auf „Chinch“ oder umgekehrt, in Zweifach oder Dreifach-Ausführung. Gehe einfach in ein dir nahe gelegenes Musikgeschäft, und schaue es dir zur Info an. Kaufen musst du es dir ja da nicht :-). Aber Vorsicht, schließe bitte nicht zu viel an einen Ausgang deiner Soundkarte an, die könnte nämlich Schaden nehmen.
Bei mir habe ich das bei einer Soundkarte mit 2 externen Ausgängen wie folgt gelöst:
An einen Ausgang kam ein Verstärker(Adapter von Klink auf Chinch ). An dem Verstärker halt die üblichen Sachen wie Kopfhörer, Boxen usw.( zuschaltbar über den Mixer von der Wiedergabesteuerung).
An den anderen Ausgang sind meine Desktop- Aktivboxen angeschlossen, die plärren immer vor sich hin.
An einen internen Ausgang der Soundkarte ist meine TV- Karte angeschlossen.
Wenn ich mal laut Musik hören und keinen stören will, schließe ich entweder einen Kopfhörer an die Aktivboxen an (der Ton schaltet sich automatisch an den Boxen ab).
Oder ich schalte den Verstärker zu, kann dann wahlweise dort über Kopfhörer hören, oder Musik gleichzeitig über Kopfhörer, Aktivboxen und Lautsprecher hören. Wie ich es halt gerade möchte…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen