Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)

le_mueller / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ;)

Ich möchte meinen PC mit meiner Anlage verbinden, um den PC-Sound über die Anlage zu hören. Nun weiß ich allerdings nicht, wie das funktioniert.

Die Soundkarte hat folgende Bezeichnung: "ADI AD1888 SoundMAX 6-channel audio CODEC S/PDIF out interface support"

Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
-Line in jack (light blue)
-Line Out jack (lime)
-Microphone jack (pink)
-S/PDIF out jack

Wenn ich das richtig verstanden habe muss das über den S/PDIF out Ausgang gehen, aber ich weiß nicht genau.

Der Receiver meiner Anlage ist ein "JVC RX-5020RBK/RX-5022RSL und bietet die möglichkeit Audiosignale per Cinch anzuschließen (weiß/rot), also ganz üblich.

Nun frage ich mich, was ich brauche um die beiden Geräte zu verbingen und ob ich ich gegebenfalls noch etwas einstellen muss.

Vielen Dank schonmal, denke ihr könnt mir sicher helfen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 le_mueller „Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)“
Optionen

Du solltest den Line-Out Jack mittels Adapterkabel von Mini-Klinke auf Cinch mit dem Audioeingang deines Receivers verbinden. S/PDIF brauchst du dafür nicht, bzw. ist nur dann sinnvoll, wenn der Receiver einen digitalen Eingang hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
le_mueller Olaf19 „Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)“
Optionen

Also nen digitalen Eingang hat mein Receiver laut Anleitung. Was ändert sich dann?

Dankeschön schonal Olaf ;)

st.lu le_mueller „Also nen digitalen Eingang hat mein Receiver laut Anleitung. Was ändert sich...“
Optionen

Du brauchst ein anderes Kabel (erst einmal). Habe allerdings nur gelesen das es ein Koaxialkabel ist (wie die Antennenleitung z.B.). Bei den Steckern, mein ich, waren es Cinch-Stecker. Mehr weiss ich allerdings nicht dazu.

MfG

Olaf19 le_mueller „Also nen digitalen Eingang hat mein Receiver laut Anleitung. Was ändert sich...“
Optionen

Bei einer digitalen Verbindung hast du auf beiden Seiten nur jeweils einen Stecker - logisch, es gibt ja keine "linken und rechten" Daten :-) Ich kenne S/PDIF nur in der Ausführung mit je einer Cinch-Buchse auf jeder Seite - theoretisch könntest du z.B. ein Stereo-Cinch-Kabel nehmen und nur die roten oder nur die schwarzen Stecker benutzen, zumindest würde ich das als erstes ausprobieren.

Es gibt auch "einspurige" Cinch-Kabel, also mit nur einem Stecker an jeder Seite, ich fürchte aber, dass die mindestens so teuer sind wie die Stereo-Kabel, weil sie viel seltener verlangt und entsprechend weniger produziert werden, was sich immer preistreibend auswirkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cpuquäler Olaf19 „Bei einer digitalen Verbindung hast du auf beiden Seiten nur jeweils einen...“
Optionen

Also mein S/PDIF-Ausgang braucht so nen Toslink Stecker (Bild rechts).

Hier steht übrigens, dass nicht jedes Cinch-Kabel als Koax verwendet werden kann.

Von der Qualität her ist die digitale Übertragung wohl zu empfehlen.

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Also mein S/PDIF-Ausgang braucht so nen Toslink Stecker Bild rechts . Hier steht...“
Optionen

Mag sein, dass nicht jedes Cinch-Kabel als Koax verwendet werden kann - ich hatte vor Jahren einen DAT-Recorder digital-koaxial mit meinem CD-Player verbunden und dafür irgendein Cinch-Kabel genommen, das ich "zufällig" gerade da hatte - hat einwandfrei funktioniert.

Deswegen: Wenn der Threadstarter bei sich noch eins zu liegen hat, sollte er es zunächst damit probieren. Falls doch ein neues angeschafft werden muss, sollte er im Laden natürlich unbedingt sagen, für welchen Zweck er es braucht.

Das Kabel auf dem Foto vom HiFi-Forum sah jedenfalls mächtig edel und teuer aus - ob das wirklich sein muss?

CU
Olaf

HermisDerGötterbote Olaf19 „Mag sein, dass nicht jedes Cinch-Kabel als Koax verwendet werden kann - ich...“
Optionen

Ich hatte was ähliches vor, hatte auch nur ein Chinch Kabel, und es hat nicht eklappt (es ist halt gar nix passiert) vielleicht war ich aba einfach nur zu blöd und hab was falsch gemacht.

cpuquäler Olaf19 „Mag sein, dass nicht jedes Cinch-Kabel als Koax verwendet werden kann - ich...“
Optionen

Ich hab in dem Forum noch ein bisschen gelesen und da stand, dass das Kabel mit 75 Ohm geschirmt sein muss. Also ein Video-Cinch-Kabel sollte gehen. Manche Audio-Kabel sind auch mit 75 Ohm geschirmt, aber die meisten halt nicht.

Gruß CPUQuäler

st.lu cpuquäler „Ich hab in dem Forum noch ein bisschen gelesen und da stand, dass das Kabel mit...“
Optionen

Also, Antennenkabel hat einen Wellenwiederstand von 75 Ohm und ist für hohe Frequenzen gebaut. Dann nur noch die Cinch Stecker dranlöten und das Ganze ist dann auch gar nicht so teuer (eher billig vom Preis). Für den Zweck sollte es auch billiges Antennenkabel tun.
Der Toslink Stecker sieht ganz nach einer Lichtwellenleiterverbindung aus, das ist dann eine etwas andere Materie.

MfG

cpuquäler le_mueller „Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)“
Optionen

Line Out ist doch normalerweise hellgrün... naja, wird schon stimmen *g*

So einen Adapter brauchst du: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196052
In der richtigen Länge natürlich. Ist etwas schöner, als ein Adapter und daran zwei Cinch m-m, weil man eine Verbindungsstelle weniger hat. Außerdem hab ich schon des ofteren gehört, dass diese typischen Adapter nicht besonders stabil sind.

Gruß CPUQuäler

le_mueller Nachtrag zu: „Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)“
Optionen

Ich brauch also einen Adapter der an der einen Seite Mini-Klinke und an der andren die beiden Cinch Anschlüsse hat oder?

Das hab ich soweit verstanden denke ich.

Ist digital denn wirklich soviel besser, oder reicht auch die analoge Variante?

Bei der digitalen Variante bräuchte ich ein anderes Kabel. Müsst ich dabei sonst noch etwas beachten?

Wollt mich aber schonmal bei allen bedanken! Ist echt nett, dass ihr helft!

Olaf19 le_mueller „Ich brauch also einen Adapter der an der einen Seite Mini-Klinke und an der...“
Optionen

Theoretisch ist digital besser, weil die Übertragung verlustfrei erfolgt - in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied hören. Ich würde zunächst versuchen, ob die koaxiale Verbindung mit einem gewöhnlichen Cinch-Kabel funktioniert - wenn nicht, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dir ein spezielles Koaxialkabel besorgst oder doch zu dem analogen Adapterkabel greifst, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Siehe dazu auch den Link vom CPUQuäler (wobei mir der Preis für das HAMA Kabel gesalzen erscheint - so etwas sollte es eigentlich günstiger geben).

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Theoretisch ist digital besser, weil die Übertragung verlustfrei erfolgt - in...“
Optionen

Es gibt ne Menge HiFi-Verstärker mit schlechten Eingängen die schnell mal unter Höhendämpfung neigen, weil sie fehlangepasst sind. Insofern ist Chinch oft ähnlich gut, aber nicht immer die beste Lösung. Chinch-Kabel kann man natürlich billig verlängern, also Standardkabel nehmen, durchschneiden, passenden Draht zwischenlöten.

Die Frage ist nun ob der Digitalton von der Soundkarte optisch ausgegeben wird und ob der Verstärker auch einen optischen digital-Eingang hat. Das ist nämlich die Frage, Koax oder optisch?

Optische Verbindung hätte kein Verbindungskabelbrummen, keine Brummschleife der Stromversorgung und keine Gefahr bei Gewitter (PC abgeschaltet, Stecker gezogen...aber die Verbindung zur HiFi-Anlage vergessen).

http://www.spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1181111917-13542.html
:-)
Spotlight-Links sind nur eine Zeit lang erreichbar. Hier der Direktlink:
http://www.audiophiles-hifi.de/index.html?lang=de&target=d41.html

cpuquäler Olaf19 „Theoretisch ist digital besser, weil die Übertragung verlustfrei erfolgt - in...“
Optionen

Sollte nur als Vorführobjekt dienen, weils so schön aussah :P

Hier die günstigere Version: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47910

Gruß CPUQuäler

gelöscht_137978 le_mueller „Ich brauch also einen Adapter der an der einen Seite Mini-Klinke und an der...“
Optionen
ist digital denn wirklich soviel besser, oder reicht auch die analoge Variante?
Ja, weil Störungsfreier und Qualitativ wesentlich hochwertiger.

Ob du diese Qualität brauchts, steht auf einem anderen Blatt.

Dein Reciever kann, wenn ich das richtig gelesen hab, 5+1 Sound. Auch bietet er SPDIF als elektrischer wie auch Toslink (Optisch) an.
Wenn du Suroundsound von deinem Rechner übertragen willst, also Quasi deinen Rechner als Top Videorecorder im Wohnzimmer nutzen willst, dann solltest du digital verbinden.
Jetzt kommt aber ein Problem. Deine Soundkarte kann SPDIF. Das beschreibt aber nur, das sie Digital übertragen kann. Ich nehme mal an, das damit elektrisch gemeint ist und du ein Koaxialkabel brauchst. Sowas kann mit einem billigen Cinchkabel gehen, würde aber empfehlen, ein Kabel für diesen Zweck zu kaufen.

Es wäre ideal zu wissen, um was für eine Soundkarte (Fabrikat) es sich handelt, damit man beim Herstelle mal genauer nachgucken kann.
Wenns eine Onboardsoundkarte ist, wäre die Boardbezeichnung von nöten. Diese Rückfrage dient nur zum besseren Verständniss und nicht aus Dummheit, damit man nicht fehlerhaft berät.

Bei nutzung der digitalen Ausgabe muß die Soundkarte entsprechend eingestellt werden.
le_mueller gelöscht_137978 „ Ja, weil Störungsfreier und Qualitativ wesentlich hochwertiger. Ob du diese...“
Optionen

Das Board ist ein Asus K8V-X SE.

Die Soundkartenbezeichnung steht im ersten Post. Ist Onboard.

cpuquäler le_mueller „Das Board ist ein Asus K8V-X SE. Die Soundkartenbezeichnung steht im ersten...“
Optionen

Das Mobo hat nur einen elektrischen Ausgang (Bildchen).

Dann probier am besten wirklich mal das mit dem Cinch aus. Aber ob es sich wirklich lohnt onboard-Sound digital zu übertragen? (Ich weiß, ich hab selbst nichts besseres *zähneknirsch*) Die Qualität des Audiosignals, was die meisten (alle) onboard-Soundchips bieten ist ohnehin so schlecht, dass es wohl keinen großen Unterschied machen wird, ob du das digital oder analog überträgst.

Gruß CPUQuäler

Hardwaretester le_mueller „Verbinden der Soundkarte mit Anlage ( Receiver)“
Optionen

Vergiss das mit dem digitalen Kabel. Das Problem ist, das du dann z.B. bei Spielen keinen guten 3D-Sound hast. Der Verstärker kann über Digital-In Dolby Digital und DTS verarbeiten als 3D-Sound. Die Karte wandelt aber eben z.B. die Spiele nicht in Dolby Digital oder DTS um sondern schmeisst das Signal dann auch am Digital-Ausgang als Stereo oder als Stereo-Dolby Surround raus . Nur bei DVD und entsprechneder Abspielsoftware wird das Signal dann auch als Dolby Digital oder DTS ausgegeben sofern die Karte das kann. Wenn dein Verstärker 5.1 oder gar 6.1 Analageingänge hat auf jeden Fall diese verwenden - ist deutlich besser. Spiele haben ja kein DTS oder Dolby Digital sondern in der Regel EAX - das hat mit Dolby Digital etc nichts zu tun. Damit der Verstärker nun ein DD oder DTS Signal bekommen würde müsste man in echtzeit die Signale von EAX auf DD oder DTS wandeln was 1. rein Performancemässig nicht geht und 2. aus Lizenzgründen viel zu teuer wäre. Solche DTS und DD-encoder kosten locker mal weit über 1000,- Euro. Wenn du nur MP3 hören willst reicht es sogar nornal Chinch Stereo zu nutzen. Hast du ne gute Soundkarte die auch Stereo auch guten Raumklang macht ( bei Creative z.B. mit CMSS 3D ) dann verwnde auch die 5.1 Ausgänge wenn möglich.

le_mueller Hardwaretester „Vergiss das mit dem digitalen Kabel. Das Problem ist, das du dann z.B. bei...“
Optionen

Ok Dankeschön an alle ;)

Hab mich entschieden das alles mitm nem Cinchkabel zu machen, ist auch nicht so teuer dann.

Da ich eh kaum Spiele brauch ich da keinen 3D Sound bzw. hatt ich eh noch nie ;)

Wenn das reicht um Musik zu hören ist das vollkommen ok ;)

Dankeschön!

st.lu le_mueller „Ok Dankeschön an alle Hab mich entschieden das alles mitm nem Cinchkabel zu...“
Optionen

Wenn du löten kannst, schau mein Post weiter oben.

MfG

le_mueller st.lu „Wenn du löten kannst, schau mein Post weiter oben. MfG“
Optionen

Kann ich leider nicht. Wie gesagt versuchs jetzt erstmal mit dem Cinchkabel.