Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundeinstellung

koltoroc / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte eine vorher auf einem Steckplatz vorhandene Soundkarte entfernt um dort meine ISDN Karte einzustecken. Ich habe dann das Lautsprecherkabel meines Monitors, Gricom, hellgrüner Klinkenstecker, in die hellgrüne Klinkenbuchse meines Siemens Fujitsu Scaleop Computers gesteckt und bekomme keinen Ton heraus.
Für Hilfe wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
rill koltoroc „Soundeinstellung“
Optionen

D. h., du hast die vorhandene Soundkarte ohne Ersatz entfernt und willst jetzt die Onboard-Soundkarte verwenden? Wenn eine gesteckte Soundkarte zum Einsatz kommt, wird üblicherweise der Onboard-Sound im BIOS deaktiviert ... wenn Du den Onboard-Sound wieder verwenden willst, mußt Du den im BIOS aktivieren (siehe Motherboard-Handbuch).

Die Treiber für den Onboard-Sound müssen natürlich auch installiert werden. Es ist auch dringend empfohlen, von der alten gesteckten Soundkarte alle Treiber und zugehörige Programme (Bedienpanel usw.) zu entfernen (alte Soundkarte noch einmal stecken!).

Anlaufstelle Nr. 1 für Probleme dieser Art ist immer der Geräte-Manager! Obwohl Du das Betriebssystem nicht nennst, gehe ich mal von Windows XP aus: Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager. Dort kannst Du den Istzustand feststellen, also ob Hardware richtig erkannt wurde und Treiber das betreffende Gerät funktionfähig bereitstellen, auch Fehler werden angezeigt.

rill

bei Antwort benachrichtigen