Hallo ! Ich habe zur Zeit als Übergangslösung einen älteren AMD-PC mit VIA-Chipsatz und anstelle des Board-Chips eine SB Live! 5.1. Abgesehen davon, dass erstmals (die o.a. SB Live! war schon oft im Einsatz) der Sound ab und zu kratzt/hängt, hat der PC heute erstmals beim Abspielen einer MP3 mittels MediaPlayer 11 abgebrochen und neu gestartet. Aus der Beschreibung der MS-Fehlermeldungs-Anzeige (Ihr wisst schon: blabla Bericht senden/nicht senden ?) ging hervor, dass es sich um den STOP-Fehler handeln solle, der auf schlecht passenden (3. Hersteller) Hardware-Treiber zurückzuführen sei und nicht behebbar sei (anderen, MS-zertifizierten, Treiber suchen). Aber Pustekuchen ! Ich habe den WDM-Treiber dafür installiert plus Patch-Pack und HotFix von Creative, also an und für sich den Ideal-Treiber plus Ideal-Zubehör - oder wie seht Ihr das ?
Mit gleichem Treiber plus Zubehör ist die Karte schon in über einem Dutzend AMD-Systemen tadellos gelaufen. Dazu kommt noch, dass ich testweise mal die gleiche MP3-Datei mit IrfanView als Player abgespielt habe - ging ganz normal. So glaube ich eher an ein MP11-Problem. Gehts jemand genauso oder hat jemand einen Tip ? Ich hab Win XP pro SP2 und lade alle Updates immer automatisch. Darunter auch IE7 und MP11.
Alibaba
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
sofern du nicht die Sourround Spiele Effekte der Live brauchst (EAX, A3D usw.), könntest du zu den KX Treibern greifen (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) - diese sind im allegeimeinen um einiges besser, schlanker und stabiler als der Creative Müll
Danke für die Info. Hab mir die schon aufgrund eines Tips aus nem anderen Forum besorgt und probiere sie heute nachmittag. Gebe Bescheid, obs geholfen hat.
Nur eins ist wirklich komisch: Hab die SB Live! 5.1 schon bestimmt 2-3 Jahre in versch. PCs genutzt, und auch immer mit den Originaltreibern plus Patch/Hotfix. Und nie gabs dieses Probleme (STOP-Fehler UND das Kratzen, eher kurze Hänger, klingt wie ein psychedelischer Hall-Effekt). Den STOP-Fehler mag ich ja noch dem nagelneuen MP11 zurechnen...
Alibaba
naja, Creative Karten neigen dazu den PCI bus bis zum anschlag zu belasten - und die VIA Chipsätze der "Anfang SockelA" Ära sind sehr labil gewesen
Ok, wichtige News ! Habe jetzt die alten Creative-Treiber de- und die Kx-Treiber installiert. Es hat sich leider NICHTS verändert. Sowohl dieser sog. STOP-Fehler als auch das ominöse Hallgeräusch (aber nur ab und zu). Der "STOP-Fehler" ist derzeit sogar auf Kommando reproduzierbar, allerdings ausschliesslich mit dem MP11. Bei irgendwelchen Programmen, die halt u. A. auch MP3 abspielen können (hier IrvanView 3.98) "stoppt" der PC nicht.
Werde bei Gelegenheit mal den MP11 runterschmeissen und den MP10 oder 9 wieder draufmachen - und dann MS einen sauren Brief schreiben. Von wegen Stop-Fehler, Sch...MP11 könnte es evtl. auch lauten. Aber vorher werde ich meine SB Live! Value gegen eine SB Live! 5.1 austauschen, die noch in irgendeinem alten PC stecken müsste. Vielleicht hat "das alte Schlachtross" von Soundkarte (hat schon viel mitgemacht) ja einen Schlag abbekommen ?
Melde mich dann nochmal.
Grüsse
Alibaba
So, da wären wir wieder. Lag wohl doch an der Karte. Habe ja die Karte ausgetauscht und zwar eine SB Live! 5.1 gegen die bereits installierte SB Live! Value (CT4830 gegen SB0100) und seitdem gehts wie gewohnt und fehlerfrei. Die Kx-Treiber behalte ich aber bei. Die werden offensichtlich nach wie vor überarbeitet wogegen bei Creative schon lange Ende ist. Dabei, und die Prognose wage ich mal, reicht so eine SB Live! 5.1 voll und ganz für jeden Nicht-Sound-Profi. Selbst moderne Spiele, Videos und MP3s hören - No Problem !
Danke Euch fürs Interesse
Alibaba