Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

PC Sound an Stereoanlage sehr schlecht

Futurelink2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe meinen PC über die Soundkarte mit meiner Stereoanlage verbunden (Line Out - Klinke auf Cinch). Wenn ich nun Musik höre, so ist das Ergebnis über die Anlage jedoch mehr als bescheiden. Es kommen keine Bässe zu stande und allgemein hört sich alles sehr hoch und steril an. Ich habe ebenso ein paar PC-Lautsprecher angeschlossen. Über diese ist die Ausgabe jedoch sehr gut.

Was meint ihr, woran das liegt? Verwende derzeit meine OnBoard Soundkarte nVidia nForce. Bei meinem alten PC hatte ich das Problem nicht, verwendete aber eine SoundBlaster Live! Value. Gibt es da so krasse Qualitätsunterschiede?

Grüsse,
Future

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Futurelink2k „PC Sound an Stereoanlage sehr schlecht“
Optionen

Hi

Ja, da gibt es schon ein Unterschied.

Die Onboard Variante hat mich nie überzeugt.
Ich komme immer wieder auf die Soundkarte zurück.

Baue eine Soundkarte in den PC ein und schalte das Onboard aus.

Qualitativ sind Soundkarten mit einen eigenen Chip ausgerüstet, wärend bei Onboard der Chipsatz das mit übernehmen muss.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Pumbo Futurelink2k „PC Sound an Stereoanlage sehr schlecht“
Optionen

Wenn Du in Studioqualität aufzeichnen und abhören willst (was dann einem guten HiEnd-CD-Player enstpricht) empfehle ich Dir die EMU 0404, die ich selber habe. Kostet nur um die € 90.-, hat dafür aber keine 5.1 o.ä. Gimmicks sondern bringt Klangqualität satt.

Futurelink2k Pumbo „Wenn Du in Studioqualität aufzeichnen und abhören willst was dann einem guten...“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe soeben aus meinem alten PC die SB Live! aus- und in der neuen Kiste eingebaut. Siehe da: 1a Sound!

Hätte ich nicht gedacht!

Dennoch danke für eure Hilfe!

Olaf19 Futurelink2k „Hallo zusammen! Habe soeben aus meinem alten PC die SB Live! aus- und in der...“
Optionen

Komisch, es heißt doch immer, Sound- und sonstige (PCI-)Karten braucht man heutzutage nicht mehr, weil die auf dem Mainboard verbauten Onboard-Komponenten inzwischen die gleiche Qualität bringen, sofern man nicht gerade Profi-Ansprüche stellt.

Finde ich wirklich sehr erstaunlich. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich dir sofort empfohlen, eine "richtige" Soundkarte einzubauen. Nur hatte ich eben angenommen, dass man das heutzutage nicht mehr braucht - wieder was gelernt.

Nur zum Vergleich: Der Onboard-Sound von meinem 4 Jahre alten Asus P4B/266 ist zwar nicht gerade exzellent, aber soo grottig wie du es beschreibst, klingt das Teil nicht. Eigentlich ganz annehmbar, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
apollo4 Olaf19 „Das hätte ich auch nicht gedacht :-(“
Optionen

Hi Olaf

Na ich weis nicht.
Das habe ich auch gedacht, so ne Onbord Sounkarte das ist es. Für mich ist es das aber nicht.
Der Sound aus den Onboard ist doch nicht so gut wie mit einer Soundkarte auf nen PCI Steckplatz.

Das kann man auch austesten.
Es gibt da doch noch zuviele qualitative unterschiede.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Pumbo Olaf19 „Das hätte ich auch nicht gedacht :-(“
Optionen

Hallo @Olaf!
"Nur hatte ich eben angenommen, dass man das heutzutage nicht mehr braucht - wieder was gelernt.

Du Unwissender, Du!

Hier mal ein Thread vollkommen schmerzfreier Audiohonks dazu: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=4247

*g*

fredl0987 Olaf19 „Das hätte ich auch nicht gedacht :-(“
Optionen

Der Klang von Onboardsound hängt vom verbauten Soundchip und der Qualität der Signaltrennung auf dem Mainboard ab. Es liegt doch auf der Hand, dass man aus einer Stechkarte für 50-250Euro mehr herausholt als auf 3cm Mainboardplatz für nen 5er extra. Nicht zu vergessen das manche "Platinumeditionen" der Mainboards auch mal um die Hälfte mehr kosten wie die Grundversion.

Pumbo fredl0987 „Der Klang von Onboardsound hängt vom verbauten Soundchip und der Qualität der...“
Optionen

Schon richtig aber andererseits gab's z.B. von ABIT ein Mainboard mit SOB als !!RÖHRENVORSTUFE!! ausgeführt, was deutlich auf audiophile Leckermäulchen abzielte (Da waren wirklich Rotbäckchen auf dem MoBo verbaut). Ob's dann auch besonders gut klang, ist fraglich, doch zeigt es eine Entwicklungsrichtung, die nicht unbedingt billig-billig ist.

Futurelink2k Pumbo „Gibt's auch: HighEnd SoundOnBoard“
Optionen

Ich war bis gestern auch noch der exakt selben Meinung, wie Olaf19. Es war mir zwar klar, dass man im professionellen Bereich nicht auf einen OnBoard Chip zurückgreifen würde, aber das bereits nur eine so simple Aufgabe wie in meinem Fall (Tonausgabe an Anlage) bereits die Grenzen eines OnBoard Chips aufweisen kann, hätte ich nicht gedacht.

"Man lernt nie aus!" - einer der wenigen Sprüche, die voll und ganz zutreffen!

Olaf19 Futurelink2k „Ich war bis gestern auch noch der exakt selben Meinung, wie Olaf19. Es war mir...“
Optionen

Ja, vor allem scheint es von Onboard-Sound zu Onboard-Sound ziemlich große Unterschiede zu geben. Wie gesagt, mein Mainboard ist bald 5 Jahre alt, der Onboard-Sound klingt aber verhältnismäßig annehmbar. Da hat sich Asus anscheinend einige Mühe gegeben, das Board war nun auch nicht ganz billig. Ich hatte nur vorausgesetzt, dass die Zeiten des total grottigen Onboardsounds - auch bei billigen Boards - vorbei seien.

"Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch jeden Tag dazu" :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Futurelink2k Olaf19 „Ja, vor allem scheint es von Onboard-Sound zu Onboard-Sound ziemlich große...“
Optionen

Das Schlimme daran ist, dass es sich in meinem Fall auch um ein Asus Board handelt (K8N-E).

:-O

Olaf19 Futurelink2k „Das Schlimme daran ist, dass es sich in meinem Fall auch um ein Asus Board...“
Optionen

...als die ganz großen Tage von Asus bereits gezählt waren :-/

Ich kann mich noch genau erinnern, wie Asus 2002 in den Himmel gehoben wurde, galt als Nobelmarke unter den Mainboardherstellern - nicht billig, dafür aber qualitativ ganz ausgezeichnet. Hab meins daraufhin gekauft.

Schon ein halbes Jahr später wurde über Asus nur noch gemeckert - überteuert, macht genau so viel Ärger wie die Billigheimer, ist sein Geld nicht wert... und EpoX, seinerzeit ebenfalls hochgelobt, hatte plötzlich massenhaft Ärger mit abgerauchten Boards, ob wegen durchgenkallter Kondensatoren oder warum auch immer.

Ehrlich, wenn ich heute auf Core 2 Duo aufrüsten wollte, wüsste ich überhaupt nicht, was ich mir für'n Mainboard holen sollte. Vielleicht Abit? Keine Ahnung...

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Dann stammt das wahrscheinlich schon aus einer Zeit...“
Optionen

Hi

Ach Olaf, Du kannst schon fast jedes Mainboard nehmen von einen Hersteller.
Die Dinger habe immer oder fast immer irgend welche Problemchen.

Ich halt noch viel von MSI aber der Sound auf den Maiboard K7N2 Platinium Delta2 habe ich abgestellt weil er nicht so gut klang wei bei einer 5.1 Soundkarte. Angeblich sollte die Onbord ja viel mehr leisten, aber Wunsch und Wirklichkeit...

Gruß
apollo4

blaumann apollo4 „Hi Ach Olaf, Du kannst schon fast jedes Mainboard nehmen von einen Hersteller....“
Optionen

das onboard sound immer schlecht ist, kann man nicht sagen. das ist einfach falsch.
es gibt massig einbau-soundkarten die ebenso nichts taugen. es kommt im allgemeinen
auf den verbauten sound-chip und dem platinen-layout an.
und das gilt für soundkarten, als auch für mobo's.

sea Futurelink2k „PC Sound an Stereoanlage sehr schlecht“
Optionen

Onboard-Sound ist meiner Ansicht nach "Mist", egal wie toll sich die Features auf dem Papier lesen. Das stellt man spätestens dann fest, wenn dieser allenfalls einen IRQ mit Gerät X teilt und im Extremfall beim Abspielen von Musik-CD stottert. Eine Soundkarte kann man umstecken und den gesharten IRQ elegant umgehen. Mit Soundkarten von Creative habe ich übrigens bislang nur beste Erfahrungen gemacht: Minimale CPU-Belastung bei kristallklarem Sound.

Gruss

sea