Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Mikrofonbenutzung Soundonboard Problem

Achilles1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich war gestern bei meinem fast blinden Vetter, der aus besagtem Grund auf Mirko und Soundausgabe angewiesen ist.
Soundausgabe funktioniert, aber das Mikro funktioniert nicht, selbiges ist aber in Ordnung, weil es an einem anderen PC läuft.
Habe das Gerät aufgemacht und festgestellt das es ein grosses "rotes" Asus Mainboard, leider hab ich nicht dran gedacht die Daten abzuschreiben. Nun hab ich gesehen das das Gerät keine Soundkarte hat sondern Onboard angeschlossen ist.
Mein Vetter sagt das das Mirko auch mal kurz funktioniert hat und dann wieder nicht, gestern ging es aber nicht. Treiber sind installiert ("Soundmax"), ich habe nun vermutet das es daran liegt das es direkt Onboard angeschlossen ist. Der Verkäufer sagte das es aber eigentlich gehen müsste und keine Probleme gibt.

Ich Kabel waren alle angeschlossen, fragt sich ob auch richtig, naja.
Ansonsten vermute ich vielleicht einen Kabelbruch.
Ausserdem meinte der Verkäufer das der PC eines der besten für Spieler ist die es gibt auch die Onboard Soundgeschichte wäre das beste.

Meine Frage daher:

1. Was meint ihr dazu?
2. Ist Onboard wirklich das beste?
Ich dachte gerade auch für PC-Spieler wäre eine richtige eigene Soundkarte am besten.

Vielen Dank

PS: Die Bezeichnung des Boards werde ich im Laufe des Tages wohl auch noch nachreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Mikrofonbenutzung Soundonboard Problem“
Optionen

So, es ist dieses Mainboard: P5K-E / WIFI-AP

Alpha13 Achilles1 „Mikrofonbenutzung Soundonboard Problem“
Optionen

1. Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista(WHQL) installieren und neustarten.

Danach den SoundMAX Audio Driver v6.10.01.6260 installieren:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5K-E/WiFi-AP&SLanguage=de-de

Ein Biosupdate würde Ich da auch machen.

Ein Kabelbruch ist da definitiv nicht die Ursache!

2. Ne gute PCI Soundkarte ist natürlich immer besser!!!

http://geizhals.at/deutschland/a198549.html

würde Ich da alternativ kaufen.