Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Mikro und TV-Karte an Creative X-Fi Xtreme Audio

JuergenS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kämpfe mit folgendem Problem:
An einer X-Fi Xtreme Audio habe ich ein Mikro am Flexi-Jack und eine TV-Karte am internen Aux-Eingang angeschlossen. Scheinbar lassen sich diese aber nicht gleichzeitig betreiben, wenn man den einen Anschluss aktiviert wird der andere deaktiviert. Lästig ist auch, dass bei angeschlossenem Mikro nach dem Start immer das Mikro aktiviert und der Aux-Anschluss deaktiviert ist, so dass programmierte Aufnahmen über die TV-Karte ohne Ton sind, wenn man wieder mal vergessen hat, vorher den Aux-Eingang explizit zu aktivieren.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder muss man damit leider leben?

Gruß
Jürgen

System:
Intel Core 2 Duo E6400
ASUS P5B
2 GB RAM
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Windows XP Pro

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn JuergenS „Mikro und TV-Karte an Creative X-Fi Xtreme Audio“
Optionen

Der fummelige Treiber ist einer der Gründe warum ich meine X-fi verkauft habe. Schau mal beim Creative support nach ob es einen neueren Treiber gibt als deinen jetzigen - ansonsten wirds kritisch, denn: alternative treiber/software wie zu Audigy/kx Zeiten gibt es nicht.

JuergenS Hellspawn „Der fummelige Treiber ist einer der Gründe warum ich meine X-fi verkauft habe....“
Optionen

Ich habe leider schon den neuesten Treiber von der Creative-Homepage installiert, da ist leider nichts mehr zu machen.
Weiß jemand, welcher Prozess für das ständige Deaktivieren des Aux-Anschlusses verantwortlich ist? Dann kann man zumindest diesen einfach am Starten zu hindern.

Gruß
Jürgen

Hellspawn JuergenS „Ich habe leider schon den neuesten Treiber von der Creative-Homepage...“
Optionen

naja gut, ziemlich viel creative müll wird in den autostart bei der installation geschrieben... einfach mal alles probeweise enfernen was nach creative klingt (z.B: "CTHelper" (oder so ähnlich) fällt mir ein, völlig unnötig)