Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

kein sound mehr

michelmops / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ein Nootebok Gericom webgine xl per 4mance 2030.
Bei diese geht der Sound nicht mehr. Die Soundkarte wird nicht in der Hardware aufgelistet.
Wo liegt der fehler und wer könnt helfen?
Grüße Micha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 michelmops „kein sound mehr“
Optionen

Da kann ich nur gegenfragen: Ist der Sound im BIOS evtl. abgeschaltet?

Pumbo gelöscht_189916 „Da kann ich nur gegenfragen: Ist der Sound im BIOS evtl. abgeschaltet?“
Optionen

..und wenn er dort nicht abgeschaltet ist, dann kannst Du mal die Hardwareerkennung Deines BS laufen lassen. U.U. erkennt Die den Soundchip und bindet ihn wieder korrekt in das System ein. Schaue mal im Gerätemanger nach, ob nicht dort der Treiber als deaktiviert aufgeführt ist.

michelmops gelöscht_189916 „Da kann ich nur gegenfragen: Ist der Sound im BIOS evtl. abgeschaltet?“
Optionen

Nein. Im Bios ist keine Extra einstellung vorhanden.

gelöscht_189916 michelmops „Nein. Im Bios ist keine Extra einstellung vorhanden. “
Optionen

Hallo nochmal

Kann im BIOS auch mit AC97-Codec oder so bezeichnet sein. Gibt es bei Deinem Notebook noch irgendeinen Hotkey, mit dem sich der Sound ggf. abschalten läßt? Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, nochmal die Chipsatztreiber nachzuinstallieren, damit der Soundchip wieder gefunden wird. Werde mir aber mal das Handbuch ziehen, melde mich dann nochmal.

gelöscht_189916 michelmops „kein sound mehr“
Optionen

Hallo nochmal nochmal

Habe im Handbuch, so es denn das Richtige war, leider keinen sinnvollen Hinweis auf eine BIOS-Option oder dergleichen finden können. Nur die Lautstärkeregelung mit den Funktionstasten dafür und ein Hinweis auf den SPDIF-Ausgang und seine Fehlerbehebung.
Also bleibt nur das vorhergesagte und evtl. nochmal das Durchlaufenlassen des Hardwareassistenten. Wie steht es mit einer Anfrage auf der Gericomseite?