Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Gehäuseanschlüsse funktionieren nicht mit Onboard-Sound

InvisibleBot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe hier gerade 2 völlig unterschiedliche Rechner stehen, deren einzige Gemeinsamkeit das Gehäuse (Zirco AX) und der der Onboard-Soundchip (Realtek ALC-888) ist. Auf beiden Rechnern läuft Vista Home Premium.
Das Problem ist, dass bei beiden Rechnern die vorn am Gehäuse vorhandenen Anschlüsse für Line-Out und Mikrofon nicht funktionieren. Wenn ich Lautsprecher, Kopfhörer oder ein Mikro hinten mit den Mainboardanschlüssen verbinde, erkennt der Treiber das und fragt was da gerade angeschlossen worden ist - bzw. erkennt es von allein. Wenn ich vorn was anschließe passiert gar nichts, und für die Soundausgabe wird mir nur der "SPDIF-Out" angeboten.
An den Gehäusen liegt es wohl nicht, denn wenn ich eine extra Soundkarte einbaue und die Gehäuseanschlüsse damit verbinde funktioniert alles. Falsch verbunden schließe ich jetzt einfach mal aus, weil der Stecker genormt ist und nicht anders passt. Hab auch schon die neuesten Treiber von Realtek drauf.
Hat jemand eine Idee, ich stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rill InvisibleBot „Gehäuseanschlüsse funktionieren nicht mit Onboard-Sound“
Optionen
... weil der Stecker genormt ist und nicht anders passt.

Darauf würde ich nicht wetten! So wie es für USB-Anschlüsse (rückwärtige Slotbleche/Frontanschlüsse) 3 oder 4 verschiedene "Standards" gibt, so würde ich dies auch bei diesen Soundanschlüssen vermuten! Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als anhand Belegung laut Motherboard-Handbuch und Verfolgen/Klingeln (Durchgangsprüfung) der Frontanschlüsse genau zu vergleichen, ob dies überhaupt zusammenpasst.

Ich selbst habe allerdings noch nie diese Frontanschlüsse verwendet, bisher liegen sie alle unangesteckt/ungenutzt in den Gehäusen. Ich stecke einmalig hinten meine Stereo-Nahfeldmonitore an und gut ist's. Mit Mikrofonen mache ich nichts ... ähm, vielleicht doch demnächst - zumindest testweise, da ich ja neuerdings einen noblen Digital-Mixer habe (dient in erster Linie als DJ-Mischpult) ... aber dann verwende ich den vorhandenen optischen Digitalausgang am Mixer.


rill
bei Antwort benachrichtigen